Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 21.05.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Rasen

Wir waren im Baumarkt: Rasen kaufen. Für unseren Balkon, weil der alte Rasen doch arg geschunden und geblichen ist nach rund 20 Jahren auf dem Balkonboden.

Also eigentlich keinen Rasen sondern Rasenteppich. Rasenteppich gibt es von der Rolle (aber nicht verwechseln mit Rollrasen) in gemäht kurz und in wiesenähnlich mehr oder weniger langzottelig, Rasenteppich gibt es in quietschegrün und blau und grau und mehrfarbig und auch moderat dunkelgrün.

Hemmi Eichhorn hat wieder einmal alles in Beobachtung
Hemmi Eichhorn hat wieder einmal alles in Beobachtung

Der Vorteil ist, es sieht hübscher aus als grauer Terrazzoboden, es läuft sich besser darauf und es muss nicht gemäht werden und nicht gewässert. Könnte man eigentlich auf Balkonböden echten Rasen legen? Wahrscheinlich ist das Verboten, es ist so vieles verboten ... Jetzt zum Beispiel das Rasenwässern zwischen 11 und 18 Uhr, hier in Hannover. Wegen des Grundwasserspiegels und wegen des Klimawandels. Denn es ist warmgeworden, nicht nur die Temperaturgrenze von 24 Grad ist erreicht, nein, höher ist es, wärmer, und wir knacken die 30 Grad locker. Puh. Und dann auch noch schwül und gleich wieder Unwetterwarnung. Da stöhnt auch der Rasen im Garten, samt aller Moose und Kleepflanzen darin.

Eichhörnchen lieben hohen Rasen - zum Rennen - zum Schnuppern - zum Vergraben
Eichhörnchen lieben hohen Rasen - zum Rennen - zum Schnuppern - zum Vergraben

Der Kauf war teurer als gedacht und geplant, denn Rasenteppiche sind begehrt. Ein Markt von Angebot und Nachfrage. Es soll inzwischen Hausbesitzer geben, die Rasenteppich als Schottergartenersatz in den Vorgarten legen. Denn auch die Schottergärten sind verboten in Hannover - wegen der Versiegelung der Böden und wegen des Klimawandels. Früher war alles wegen Corona, jetzt ist alles wegen Klimawandel.

Eichhörnchen
Lassen sich Nüsse auch im Rasenteppich verstecken?

Aus den USA kommt der Trend des künstlichen Grüns in den Vorgärten, denn dort darf in einigen Regionen aufgrund der Trockenheit Garten gar nicht mehr gewässert werden. Es gibt sogar Sprühdosen zum Aufsprühen von grüner Struktur, damit wenigstens die Optik ... Ich darf gar nicht an so etwas denken.

Wir haben übrigens dunkelgrünen kurzen weichen Teppichboden mit Drainage-Noppen auf der Unterseite genommen. Jetzt muss nur noch verlegt werden ...

Eichhörnchen
Was hast du denn da hingelegt, Mensch? Weintrauben? Wo sind die Nüsse?

Aber nicht mehr heute. Die Nacht war tropenwarm und schwül, wir versuchten so etwas wie Durchzug in den Schlafzimmern, um 1 Uhr jaulte die Sirene einer Alarmanlage los (übrigens dicht bei uns) und jaulte und jaulte bis sie jemand abschaltete, um 2 Uhr jaulte die Sirene erneut bis sie jemand abschaltete, um halb 4 Uhr donnerte und blitzte es wie in der Hölle, aber nicht ein Tropfen Regen fiel, um 6 Uhr flog der Rettungshubschrauber über unser Haus in Richtung Autobahnen, daran wie hoch/tief er fliegt messen wir die Dringlichkeit, es war sehr ..., dann kam Hemmi zum Nuss-Frühstück, dann eine Mücke. Entsprechend fühlen wir uns.

Und der Rasenteppich steht in der Ecke.