Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 05.10.2022

 

 

das Un-Wort des Tages:

der/die/das null

zu beantragen mit Briefzustellung bei der Stadt Hannover im Rahmen der Wahlen 2021 - August 2021

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Wochenwetter

Heute Nacht um 3:03 Uhr war Tag-und-Nach-Gleiche und der Herbst begann endgültig. Blätter fallen und in der Rasenecke sprießen die Pilze. Ja, wir haben wieder Rasen. Wir hatten am letzten Wochenende endlich soviel Regen, dass der Rasen wieder grünt und die Böden nachhaltig feucht sind. Wochenende bedeutet in diesem Fall Samstag, Sonntag, Montag.

Hannover Herrenhausen Feuerwerkswettbewerb
Regenschirme waren am Samstag das wichtigste Accessoire um Großen Garten - auch bei den Walking Acts

Am Samstag war der letzte Abend des Feuerwerkwettbewerbs im Großen Garten in Herrenhausen. Der Dauerregen hatte die Wege in Matschflächen verwandelt, es war 10 Grad Celsius kalt, wir trugen Winterjacken und dicke Pullover, es machte nicht so richtig Spaß. Die Karten aber waren bereits 2019 gekauft, 2020 und 2021 war Corona-Pause, jetzt war es endlich soweit. "Der Wettbewerb findet unabhängig von der Witterung statt." Kurz vor dem Feuerwerk hatte Petrus dann ein Einsehen und es regnete mal eine halbe Stunde nicht. Team Europa, aus Polen übrigens, böllerte was das Zeug hielt (Stichwort Polenböller) und gewann so auch den Wettbewerb. Die Preisverkündung fand dann wieder im Regen statt. Wir hängten zu Hause Jacke und Hose zum Trocknen auf, stopften Zeitungspapier in die Schuhe und stellten die Heizung an.

Hannover Herrenhausen Feuerwerkswettbewerb

Am Sonntag regnete es nur unerheblich weniger. Das Thermometer zeigte 13 Grad. Ich holte meine dänische Schurwolljacke und dicke Wollsocken aus dem Schrank und kochte einen heißen Tee. Nur nicht krank werden. Unsere Heizung lief. Übrigens mit Heizöl und das ist leider auch nicht günstig. Darüber spricht nur kein Politiker.

Feuerwerkswettbewerb Hannover Herrenhausen

Am Montag war das sich fortsetzende Regenwetter nicht weiter störend, den ganzen Tag über lief der Fernsehapparat, Trauerfeier und Beisetzung der Queen in London und Windsor auf mindestens fünf Kanälen. Wenn uns die Kommentatoren zu sehr nervten schalteten wir weiter zu den nächsten, die Bilder kamen von der BBC und waren sowieso überall gleich. Das berüchtigte englische Regenwetter machte Pause - nur in England, gefühlt alle Untertanen waren an der Strecke, die der Sarg mit der Flagge in gelb-rot-blau und den Löwen drauf und der schicken Krone mit dem Cullinan nahm. Und die Entsandten der deutschen Fernsehanstalten waren dort und schickten uns tiefsinnige Interviews mit der Kernfrage "Warum sind Sie hier?" in die Wohnzimmer. Wenn Ihr den Film "Sterben für Anfänger" kennt und den absolut unverzichtbaren Vorspann - genau so war es. Mein Montag war nicht sehr produktiv.

Hannover Herrenhausen Feuerwerkswettbewerb

Dann fing sich das Wetter wieder, der Regen hörte auf, die Sonne kam heraus. Die Nachttemperaturen aber rutschten auf erst 3 Grad Celsius, dann auf 4 Grad Celsius, dann auf 5 Grad Celsius ... Ich wachte morgens um 5 durch den Temperaturalarm unseres Gewächshauses auf und sah erschrocken hinaus. Nein, kein Frost, aber quietschekalt. So werden meine letzten Tomaten jedenfalls nicht reif.

Hannover Herrenhausen Feuerwerkswettbewerb

Die Stadt Hannover erlaubt den Schulen ausnahmsweise bereits vor dem 1. Oktober zu heizen. Bei 30 Grad im Schatten lässt es sich leicht vornehmen, die Temperatur in den Häusern auf 18 Grad zu begrenzen und dann mit klammen Händen am Schreibtisch zu sitzen. Es lässt sich leicht vornehmen, die Heizung so lange wie möglich kalt zu lassen. Aber wenn es dann soweit ist ...