Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 25.09.2021

 

 

das Un-Wort des Tages:

der/die/das null

zu beantragen mit Briefzustellung bei der Stadt Hannover im Rahmen der Wahlen 2021 - August 2021

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Septemberentscheidungen

Dieser September ist nicht ohne. Für die Schüler hat das neue Schuljahr begonnen und am Samstag war Einschulung, das verlangte den Eltern der Nachbarschaft einiges ab und sie bauten Bierzeltgarnituren in die Gärten, bestellten warme und kalte Buffets und pusteten Luftballons auf und sorgten dann für eine unbeschreibliche Geräuschkulisse. Für uns war es Gartenarbeitssamstag und der Rasenmäher tat sein Werk und der Baumsäger auch, aber das war alles nix gegen um uns rum. Schade eigentlich, dass wir den Rasenkantentrimmer nicht mehr haben ... der war uns damals zu laut, hätte gestern aber gut gepasst.

Hannover Herrenhausen Berggarten Schmuckhof
nicht unser Garten - spätsommerliche Berggarten-Schönheiten um eine große Bananenpflanze

Der September verlangt von uns Entscheidungsfreudigkeit, denn er ist Wahlmonat. Deutschland wählt sich eine neue politische Führung, also einen neuen Bundestag mit neuem Bundeskanzler oder -kanzlerin, neuen Ministern und -innen und hoffentlich nicht zu vielen Leuten der Nazipartei, hoffen dürfen wir ja. Warum schafft es Deutschland nicht, diese Denke loszuwerden? Und darum ist es wichtig, dass die 'Normalen' zur Wahl gehen. Aber es ist heuer nicht einfach.

Hannover Herrenhausen Berggarten Schmuckhof
im Berggarten-Schmuckhof haben sich die Gärtner in diesem Jahr für die großen Eucomis-Pflanzen entschieden

Wir in Hannover sind richtig im Wahlstress, denn wir haben zwei Wahltermine. Noch vor der Bundestagswahl am 26sten vorher unsere Kommunalwahl am 12ten. Da wählen wir den Rat der Stadt neu, den Rat unseres Stadtteils neu und den Rat der Region Hannover neu - und den Regionspräsidenten in einer Direktwahl neu. Eventuell mit Stichwahl. Bis zu 12 Wahlmöglichkeiten je Wahl und bis zu 3 Kreuzchen auf den Wahlscheinen. Puh. Der älteste zur-Wahl-Steher ist Jahrgang 1933, der jüngste 2003, manche kandidieren gleich auf allen Wahlscheinen.

Hannover Herrenhausen Berggarten Schmuckhof
und wieder für die Canna, das indische Blumenrohr - leuchtende Herbstfarben

Ich gestehe ja, dass ich ein Fan der Briefwahl bin. Briefwahl gibt mir die Möglichkeit, mein Kreuzchen gründlich zu überlegen und alles, wirklich alles, auch durchzulesen und nicht nur schnellschnell in die Wahlkabine und Kreuz machen, zack, und wieder raus, wo schon eine MuNaSchu-Schlange wartet und bei den Wahlhelfern der Nazi-Fuzzi des Viertels sitzt und tönt, er müsse ja aufpassen, dass auch alles korrekt abläuft. Da krieg ich doch das ..., ja genau das.

 

Sehr vielen Wahlberechtigten scheint das genauso zu gehen, außerdem gibt es ja Corona und Urlaube und Krankheiten und überhaupt. Und deshalb - am meisten im Wahlstress ist die Verwaltung der Stadt Hannover. Es kam ja auch so plötzlich und unerwartet: Tausende wollen die Briefwahl. Angeblich soll die Briefwahlstelle Überstunden machen, am Wochenende arbeiten, Aushilfen aus anderen Verwaltungsteilen abgezogen haben ... Unglaublich.

Hannover Herrenhausen Berggarten Schmuckhof
Cannablüten - die Rhizome müssen vor dem Frost hereingeholt werden, das gilt auch für die Knollen der Eucomis. Eucomis oder Schopflilien sind übrigens Spargelgewächse

Am 11.8. kam die Karte mit der Wahlbenachrichtigung zur Kommunalwahl, am 13.8. beantragte ich online die Briefwahlunterlagen. (Ich wollte auch gleich die für die Bundestagswahl beantragen, das ging aber erst ab dem 16.) Der Versand würde ab Mitte August stattfinden, stand da. Warten.

Am 16.8. wollte ich dann die Unterlagen für die Bundestagswahl beantragen, jedoch, das Online-Formular verlangte die Angabe von Wahlbezirk (hätte ich gewusst) und Wählerverzeichnisnummer (wusste ich nicht). Also wartete ich auf meine Karte mit der Wahlbenachrichtigung. Die kam am 24.8. und ich rief das Online-Formular auf. Und die Abfrage nach Wahlbezirk und Nummer war verschwunden. Ernsthaft? Warten.

Am 31.8. lautete der Artikel in unserer hannoverschen Tageszeitung "Warten fürs Wählen". Darin stand: 'Wer seine Briefwahlunterlagen trotz eines Antrags noch nicht erhalten hat, den bittet der Stadtsprecher noch um etwas Geduld. "Die Briefwahlstelle musste erst mal Fahrt aufnehmen." (offenbar ein wörtliches Zitat).' Noch 12 Tage bis zur Wahl.

Hannover Herrenhausen Berggarten Schmuckhof
spätsommerliche Herbstfarben im Schmuckhof des Berggartens - und Grünkohl

Am 1.9. kamen die Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahl, auf dem Umschlag steht "Eilige Wahlsache" und im Brief als letzter Hinweis von vielen (persönlich und unbeobachtet! die Kreuzchen machen und unbeobachtet! den Stimmzettel in die Briefumschläge legen und ich weiß nicht, ob das Eichhörnchen, das neugierig neben mir auf der Stuhllehne sitzt, als Beobachter mitzählt oder nicht), also als letzter Satz steht da: "...sorgen Sie für eine frühzeitige Absendung des Wahlbriefs, um die Gültigkeit der brieflichen Stimmabgabe nicht in Frage zu stellen!" Hallo ... wer hat hier gebummelt?

Aber immerhin, am 3.9. kamen die Unterlagen für die Bundestagswahl. Offenbar war die Briefwahlstelle in Fahrt gekommen.

Oder doch nicht, Sohn und Schwiegersohn warten immer noch auf die Kommunalwahlunterlagen. Noch 6 Tage bis zur Wahl.