Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 21.10.2021

 

 

das Un-Wort des Tages:

der/die/das null

zu beantragen mit Briefzustellung bei der Stadt Hannover im Rahmen der Wahlen 2021 - August 2021

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

von Staubsaugern und Igeln

Hausputz. Mitten im schönsten Staubsaugen - mitten auf dem Wohnzimmerteppich - machte unser guter blauer (und 20 Jahre alter) MieleStaubsauger ein Geräusch, als wollte er sich durch den Boden in den Keller bohren. Klirr Peng Grumpf. So laut, dass der beste-Ehemann-forever angestürzt kam. Während ich noch in Schockstarre dastand zog er den Stecker aus der Steckdose.

Igel Isidor ist ratlos - kratz kratz kratz - was für ein Krach
Igel Isidor ist ratlos - kratz kratz kratz - was für ein Krach

Meine Diagnose: hinüber, zum Glück ist  noch ein zweiter Staubsauger im ersten Stock, aber - doof - wieder Staubsauger hoch und runter schleppen bis ein neuer gekauft ist.

Diagnose des besten-Ehemanns-forever: erstmal sehen, aufschrauben, auseinander bauen, gucken was den infernalischen Krach verursacht. Aha. Eines der Lager im Motor hat sich zerlegt, die Kugeln schießen frei durch den Innenraum.

Igel
hei - kannst du auch etwas gegen das Jucken tun?

Firma Miele möchte für den Ersatzmotor, den es, oh Wunder, wirklich noch gibt, 230 Euronen und ein bisschen. Wie bitte? Nicht deren Ernst.

Aber bei Ebay gibt es noch das Kugellager des Motors, genauer gesagt ein Kugellager-Doppelpack, denn so ein Motor hat zwei davon. 9 Euronen.

 

Und so - und mit Hilfe von Youtube - und mit viel Geduld, bekam der Staubsaugermotor ein neues Lager, alles wurde wieder zusammengebaut, ich holte einen neuen Staubsaugerbeutel und einen neuen Filter - und - Hurra. Unser Staubsauger tat es wieder. Er musste nicht auf den Müll. Er saugt jetzt wieder das Erdgeschoß.

Ein Hoch auf den besten-Ehemann-forever, der solche Sachen kann.

Igel

Wir saugen nun wieder höchst erfolgreich mit unserem 20 Jahre alten Gerät. Ich habe weiterhin 2000 Watt zur Verfügung. Und wisst ihr, wenn ich gegenrechne, was ich dabei an Strom und Geld und CO2 mehr verbrauche als mit einem neuen Gerät, dann ist das ein Witz. Und im Gegenzug haben wir viele Euronen gespart. Denn Miele-Staubsauger kosten ... olala, oh ja. Und bei der Herstellung entsteht schließlich auch CO2. Wir sind sehr zufrieden mit uns.