Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 25.09.2021

 

 

das Un-Wort des Tages:

der/die/das null

zu beantragen mit Briefzustellung bei der Stadt Hannover im Rahmen der Wahlen 2021 - August 2021

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Fußball geht immer

Ist das nicht erstaunlich? Immer wieder Fußball. Egal, ob Corona oder nicht Corona, es ist Fußball. Wenn die Welt unterginge ... es wäre Fußball. Wie früher im alten Rom: Brot und Spiele. Die Massen bei Laune halten ...

Unsere männliche Fußballjugend, die U21, hatte uns eingestimmt. Sie ist jetzt Europameister, hat gegen Portugal gewonnen. Und wir haben uns gefreut und waren sehr stolz auf sie. Auch wenn vor lautem Jubel fast nichts von den Interviews zu verstehen war.

Emden vermarktet den Sohn der Stadt: mit eigenem Museum und Pflaster-Handabdrücken
Emden vermarktet den Sohn der Stadt: mit eigenem Museum und Pflaster-Handabdrücken

Nun läuft die große Europameisterschaft und die Ü's mussten gleich zu Beginn gegen Frankreich ran. Ja, das war dann nix. Lieber nicht darüber reden, wie sie verloren haben ... Entsprechend ist die Stimmung im Land, besser: keine Stimmung im Land. Samstag geht es gegen Portugal, ob sie sich da ein Beispiel an den U's nehmen?

Bis Samstag habe ich dann auch den Deutschland-Ottifanten in meiner Sammlung, der mir beim Frankreich-Spiel noch fehlte. Denn, so unsere Überzeugung, es verliert immer das Land dessen Figur ich nicht habe.

Emden hat auch ein nettes Rathaus - und einen Hafen
Emden hat auch ein nettes Rathaus - und einen Hafen

Ja - es gibt wieder Ottifanten beim Supermarkt um die Ecke. Wenn man für genügend Euronen einkauft, bekommt man ein Tütchen mit einem Fußball-Ottifanten. Jedes der 24 EM-teilnehmenden Länder hat einen eigenen Ottifanten und alle zusammen einen Pokal. Im letzten Jahr gab es schon einmal eine Kollektion von Ottifantenfiguren, designed von ... Otto Waalkes ... wem sonst. Und nachdem ich es zuerst abgelehnt hatte mitzusammeln, hatte ich zuletzt alle Figuren komplett. Ja, so kann es kommen.

Und nun geht es wieder los - verbunden mit Fußball. Manche der Figuren greifen augenzwinkernd landestypische Dinge auf, Frankreich schleppt ein Baguette, die Niederlande einen Tulpenstrauß, Deutschland ist mir zu Bayrisch und hätte ich lieber Nordischer gehabt, schließlich kommt der Schöpfer aus Emden. Nur bei einigen Ländern ist dem Guten nicht viel eingefallen außer der Landesflagge. Aber egal.

Otto Waalkes Leuchtturm
seit der Leuchtturm im Otto-Film eine Rolle gespielt hat, pilgern die Fans in Scharen auf den Deich - und Kunst am Bau gibt es auch

Otto Waalkes ist für mich unschlagbar. Die Otto-Schallplatten konnte ich Ende der 1970er-Jahre auswendig, alle, komplett. Teile davon kann ich heute noch, was regelmäßig Fassungslosigkeit bei der Familienjugend auslöst - aber auch sie sind Fans.

 

Und wie das nun mit der Fußball-Fankurve für Deutschland wird ... Wir werden sehen ...

 

Photo 2 stammt von pixabay, die übrigen von Sabrina Keese