Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

das Un-Wort des Tages:

MoFi

auf haz.de zur Mondfinsternis: " ." - 16.07.2019

 

 

  letztes Update am 17.07.2019

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

Fisch?

Die Wissenschaft spricht von frühkindlicher Prägung. Ich nenne es einfach Iglo-Syndrom. Denn wenn es bei uns etwas schnelles Fischiges geben soll, dann kommt nur eine einzige Sorte Fischstäbchen in Betracht (weil zum Beispiel unser Sohn im Alter von Drei nach einem Krankenhausaufenthalt mit Großküchenessen mäkelte: "Da schmecken noch nicht mal die Fischstäbchen."), dann kommt auch nur eine einzige Sorte Schlemmerfilet in den Ofen. Denn in der Jugend meines Mannes, wenn Schwiegermama kochte ... nur "Bordelaise". (Bei mir zu Hause wurde dagegen nur wenig Fisch gegessen, mein Vater erzählte zwar von Hechten, die er als Kind mit der Hand gefangen habe, aber er war Bauernsohn und da nahm er Fisch als Nahrungsmittel nicht so ganz ernst.)

Aquarien im Sea-Life Hannover
Aquarien im Sea-Life Hannover

Die erste Krise entstand, als die Firma die Krustenrezeptur änderte (Schlemmerfilet ist ein Block aus Fischfilets mit einer dicken Kruste darauf, je nach Sorte aus Semmelbröseln, Käse, Kräutern oder Gemüse). Dann kam zu Glück ergänzend ein "Bordelaise classic" in den Handel, wieder mit altem Rezept. Gerettet.

Sea-Life Hannover
viel zum Anschauen: auch Nautilus und Garnelen

Nun sind wir in Krise Nummer Zwei.

Denn Schlemmerfilet kommt in der Aluschale daher und in ihr in den Ofen. Die Wissenschaft sagt aber, dass Aluminium in unserem Körper Schaden anrichtet und - ganz aktuell diskutiert - dass beim Garvorgang winzige Aluminiumpartikel in den Fisch übergehen und mit ihm gegessen werden. Aus den Deos verschwindet Aluminium inzwischen, weil es als Mitverursacher von Brustkrebs gilt. Alu ist ein Nervengift, ob und wie es schädigt ist, wie so vieles, eine Frage der Dosis. Ich benutze deshalb nur ungern Alufolie, denn wir nehmen es sowieso auf, wenn wir Schokolade essen, oder Laugenbrezeln, wenn wir Wasser trinken, wenn wir mit schwarzem Pfeffer würzen, wenn wir Makeup benutzen.

Sea-Life Hannover
Fische - ein sehr neugieriger kleiner Röhrenaal - manche Tiere leuchten im Dunkeln

Also gar kein "Bordelaise" mehr? Krise! Als erste Maßnahme habe ich das Filet einfach aus der Aluschale genommen und in eine feuerfeste Form gelegt. Ein Hauch von Öl dazu, denn ich hatte Angst, dass es anbackt. Und dann für 30 Minuten in den Ofen, aber bei deutlich reduzierten 200 Grad Celsius Ober-Unterhitze. Und danach noch 10 Minuten unter den Ofengrill mit schwächster Einstellung. Das Ergebnis war richtig gut - nur gespritzt hat es im Ofen wie ein Geysir. Wir suchen jetzt nach einer Form, die gerade groß genug für 2 Filets ist und einen hohen Rand hat, der das Spritzen etwas eindämmt.

Und die Aluschalen gehen jungfräulich ins Recycling.

Sea-Life Hannover

Wie bin ich eigentlich auf Fischfilet gekommen? Ach ja ...

Unsere Kinder hatten uns zum Sea-Life Besuch eingeladen.