Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 28.03.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Apfel - Blüte

Apfelblüte
Apfelbaum im Mai
eine junge Kohlmeise beim Raupenfrühstück
eine junge Kohlmeise beim Raupenfrühstück

So ein Apfelbaum hat es nicht leicht in diesem Jahr. Erst kam ein wirklich kalter Spätfrost, dann Wärme, dann Kälte und einstellige Nachttemperaturen, dann Hitze und schließlich viel zu viel Regen und Unwetter.

Die Bienen wollten nicht so recht an die Blüten und bestäuben, weil es ihnen zu kühl war. Und zu nass. Und überhaupt stand in der Zeitung es würden immer weniger bestäubungswillige Insekten durch Feld und Wald und Wiese und Garten schwirren...

Dann machten sich Raupennester breit und spannen Blätter und Blüten ein. Alles in Reichweite haben wir herausgeschnitten. Unsere Vögel fraßen und fraßen, aber irgendwann hingen ihnen die Raupen zum Schnabel heraus.

Erstaunlich: unsere Apfelbäume sitzen nun trotzdem voller Früchte.

Aber ... so ein Apfelbaum kann bei all dem auch schon einmal durcheinander kommen. Und dann passiert so etwas:

Apfel und Blüte
Apfel - Blüte