Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 19.11.2017

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

Wahl

meine japanische Zwergazalee "Juliette"
meine japanische Zwergazalee "Juliette"

Deutschland hat gewählt. Demokratisch und unaufgeregt. Ohne dass sich die Kandidaten beschimpft, beleidigt oder moralisch herabgewürdigt hätten - und ohne auf längere Sätze (oder Nebensätze überhaupt) verzichtet zu haben.

Die Bundesversammlung hat gewählt, ein Filter aller politischen Meinungen und Strömungen in unserem Land, der große demokratische Unfälle verhindern soll.

Wir haben gewählt. Wir haben ein neues Staatsoberhaupt.

Ich finde unsere deutsche Art zu wählen gut. Ein vernünftiges Wahlsystem muss ja nicht medial spannend sein. Und dass man nur einen Kandidaten wirklich ernsthaft in Betracht ziehen konnte - ja das wirft ein schlechtes Bild auf die, die die Konkurrenten vorgeschlagen haben.

Unser neuer Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine politische Karriere übrigens in Hannover in der Staatskanzlei begonnen.

Rhododendron obtusum "Juliette"
"Juliette", eigentlich eine der am spätesten (Juni) blühenden Azaleensorten, ist etwas mit den Monaten durcheinander gekommen

Die Bundesversammlung ist das Verfassungsorgan unseres Landes, das unseren Bundespräsidenten oder unsere Bundespräsidentin wählt - unser Staatsoberhaupt. Sie hat nur diesen einzigen Zweck. Zur Hälfte besteht sie aus den von uns gewählten Mitgliedern des Bundestages. Die zweite Hälfte wird von den Bundesländern entsandt, dabei spielt die Größe des Bundeslandes für die jeweilige Anzahl eine Rolle, und für das "Wer" die politische Zusammensetzung der Länderparlamente, die Nähe der Kandidaten zu bestimmten Parteien und ihre gesellschaftliche Bedeutung und Einfluss.