Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 24.09.2017

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

Nikolausmorgen

 

Draußen weht es bitterkalt,

wer kommt da durch den Winterwald?

Stipp-stapp, stipp-stapp und huckepack -

Sankt Niklaus ist's mit seinem Sack.

 

Was ist denn in dem Sacke drin?

Äpfel, Mandel und Rosin'

und schöne Zuckerrosen,

auch Pfeffernüss' fürs gute Kind.

 

Ja, und den Rest mit der Rute auf die Hosen vergessen wir mal schnell, schließlich leben wir im 21. Jahrhundert. Sankt Nikolaus lebte Anfang des 4. Jahrhunderts und starb an einem 6. Dezember. Er wurde zum Heiligen und um ihn ranken sich viele Legenden. Ruten kommen darin nicht vor.

Nikolaus hatte in der letzten Nacht bestimmt Schal, Mütze und Handschuhe dabei. Es ist frostig bei uns, Minus 8 Grad Celsius (in Worten: Minus Acht!) in der letzten Nacht, selbst am Tage kaum ein Plusgrädchen. 

Aber heute Morgen waren die extra geputzten Stiefel gefüllt und große und kleine Kinder freuten sich.