Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 19.10.2017

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

Adventsleuchterlicht

In jedem Jahr beginnt für uns mit der Vorweihnachtszeit die Erzgebirgszeit. Dann holen wir unsere Schätze heraus: die Nussknacker, die Bergmänner und die Lichterengel, die Pyramiden, die Räuchermännlein und den Schwibbogen. Und alle die kleinen Figürchen und so vieles mehr füllen dann unsere Schränke und Regale.

eins der Objekte der Begierde im Erzgebirgischen Spielzeugmuseum Seiffen
eins der Objekte der Begierde im Erzgebirgischen Spielzeugmuseum Seiffen

Dabei gibt es noch vieles mehr in den Geschäften in und um Seiffen. Besonders schön und prunkvoll sind die großen Deckenleuchter. Sie sind aus Holz gedrechselt, bestehen aus mehreren Ebenen mit vielen Details und können auch, wie eine Pyramide, drehende Teile und Flügel haben. Dann heißen sie Laufleuchter.

auch im Spielzeugmuseum Seiffen
auch im Spielzeugmuseum Seiffen

Es gibt wunderbare moderne Exemplare. Mein Highlight ist der Deckenlaufleuchter der Firma Christian Werner, Seiffen. Googelt ihn. Leider sind diese Leuchter teuer-teuer, denn es steckt viel, viel Handarbeit in ihnen. Ich tröste mich damit, dass ich sowieso nicht wüsste, wohin ich ihn hängen sollte. Also bleibt es beim Bewundern.

 

Fast noch mehr mag ich die alten Laufleuchter, sie haben einen ganz speziellen Charme. Besonders schöne hängen im Seiffener Erzgebirgischen Spielzeugmuseum. Wer nach Seiffen fährt, muss unbedingt in dieses Museum gehen und sie ansehen.

und noch mehr Begehrlichkeit im Spielzeugmuseum Seiffen
und noch mehr Begehrlichkeit im Spielzeugmuseum Seiffen

Die Rosebudbears wünschen Euch allen einen schönen zweiten Adventssonntag.

Unsere Fotos aus dem Erzgebirgischen Spielzeugmuseum Seiffen zeige ich mit der freundlichen Genehmigung der Museumsleitung. Vielen Dank.