Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 16.10.2017

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

Ein Hauch von Star Trek

Erinnert Ihr Euch?

Star Trek - The next Generation - die Folge hieß "The Game":

Der Weltraum. Unendliche Weiten... Der 1. Offizier bringt vom Urlaub auf dem Planeten Risa ein Computerspiel mit, dem bald die ganze Mannschaft der Enterprise verfällt. Es kontrolliert die Gedanken der Spieler, belohnt mit Glücksgefühlen und macht süchtig. Es wird von einer fremden Spezies gelenkt, die darüber die Enterprise in ihre Gewalt bringen will. Und es fast schafft.

eine fremde Lebensform klettert in meine Töpfe
eine fremde Lebensform klettert in meine Töpfe

Wir schreiben das Jahr 2016:

Eine Sucht hat Hannover ergriffen. Sie hatte uns vor gefühlt 15 Jahren schon einmal in Form von Game Boy und Spielkarten erwischt. Die richtige Karte mit in der Schulpause zu haben war damals wichtiger als die Note in der Mathearbeit. Was waren wir froh, als es vorbei war und die letzte Karte aus dem Haus.

 

Die Droge heißt Pokemon und sie nimmt nun für den damaligen Rauswurf Rache in Form von Pokemon-Go. Nur diesmal sind es nicht mehr nur Kinder, die süchtig danach werden, sondern vor allem junge bereits Erwachsene. Der mühsam gebildete Intellekt schaltet ab auf der Jagd nach kleinen Monstern und dem starren Blick aufs Smartphone.

Und das scheint erst der Anfang. Die Tageszeitung bringt seitenweise Artikel über das richtige Jagdverhalten und Tipps und Tricks. Die Schlagzeile dieser Tage macht ein Hannoveraner, der es geschafft hat, alle Pokemonarten, die es freilaufend in Deutschland gibt, zu fangen. Wow!

Angelonia Angustifolia
die fremde Lebensform in meiner Angelonia angustifolia - mein Gartenzwerg

Spielplätze müssen für Pokemonspieler gesperrt werden, damit Kinder darauf noch spielen können. Langsam formiert sich eine Anti-Pokemon-Go-Bewegung. Die Pokemon-Verbotsschilder auf unserem Maschseefest haben meine volle Unterstützung.

 

Worum geht es eigentlich bei dem Spiel? Um den steinzeitlichen Jagdinstinkt und den Sammlerinstinkt - das Babyschema - oh, how cute - Wettkampf - schon im alten Rom fanden alle Neros Gladiatorenspiele toll - dass dabei Sklaven - pardon Pokemons - verletzt und getötet werden - tant pis - wer die schlagkräftigsten Pokemons hat, gewinnt - Aber was? Macht? Nein, ich mag dieses "Spiel" nicht. Daumen runter.

 

Welche fremde Lebensform steckt wohl dahinter ...