Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 16.10.2017

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

Wintermärchen

Hannover ist eingeschneit.

Mittellandkanal mit Noltemeyer-Brücke in Hannover-Bothfeld
Mittellandkanal mit Noltemeyer-Brücke in Hannover-Bothfeld

Ein Wintermärchenland mit kalter, trockener Luft, blauem Himmel und Sonnenschein. Zwei Tage lang. Perfekt für einen Winterspaziergang in der Mittagspause. Wer das nicht getan hat, hat etwas verpasst, denn heute ist der Himmel wieder grau und es beginnt langsam zu tauen und der Schnee rutscht von den Ästen und Dächern.

Spazierweg am Mittellandkanal
Spazierweg am Mittellandkanal

Als ich am Mittellandkanal entlang gelaufen bin, knirschte es noch unter meinen Stiefeln. Der Kanal ist nur 100 Meter von unserem Haus entfernt. Eine nicht kleine Mittellandkanalstrecke von den insgesamt gut 325 Kilometern Kanal führt durch hannoversches Stadtgebiet. Unser Teil heißt Bothfelder Bogen. Für uns ist er Naherholungsgebiet zum Spazierengehen auf dem Uferweg, Jogging- und Radfahrstrecke.

der Uferweg am Bothfelder Bogen
der Uferweg am Bothfelder Bogen

Wenn die Möwen über dem Wasser kreisen, ist es fast wie an der See. Den Enten war es zu kalt zum ausgiebigen Schwimmen, immerhin hatten sie schon die zweite Nacht im zweistelligen Minusbereich hinter sich. Sie überlassen das Wasser lieber den Frachtkähnen. Trotz Schnee und Kälte sind viele unterwegs und das Tuckern der Motoren ist bis zu uns nach Hause zu hören.