Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 17.10.2017

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

Weihnachtszauber - Zoo

Den hannoverschen Zoo am Rand der Eilenriede gibt es bereits seit 150 Jahren und wir Hannoveraner schätzen und lieben ihn.

Bahnhofstraße Hannover im Dezember
Bahnhofstraße Hannover im Dezember

Das heißt, wir würden ihn noch mehr lieben, wenn er nicht so horrende Eintrittspreise verlangen würde und dann auch viel öfter hineingehen. Was für den Zoo unterm Strich wahrscheinlich mehr Geld in die Kasse bringen würde als derzeit, wo sie doch so über ein Defizit jammern...

Erklärt wurde das Minus in der Bilanz übrigens mit dem abwechselnd zu schlechtem und zu gutem Wetter im Sommer. Aaaha...

Schaufenster der Galeria Kaufhof
Schaufenster der Galeria Kaufhof

Aber wir haben ja in dieser Weihnachtszeit eine Alternative.

Und sie kostet nichts, allenfalls die Fahrkarte in die Innenstadt, aber da will in diesen Tagen ja sowieso jeder hin. So voll ist es in der City.

Und ganz besonders vor dem Galeria-Kaufhof-Schaufenster vorn in der Bahnhofstrasse am Ernst-August-Platz. Hier herrscht ein Gedränge der besonderen Art, nicht nur vor, auch hinter der Glasscheibe.

Denn hier steht der Zoo der Firma Steiff.

Hier flanieren Bärenfamilien am Pinguingehege entlang, wird die Giraffe gebadet und die Robbe gefüttert, wird musiziert und der Bärenfotograf macht Fotos vom Affengehege. Und dank unsichtbarer Mechanik ist alles in Bewegung.

Steiff-Zoo in der Galeria Kaufhof Hannover 2015

Ein wunderbares Schaufenster. Für Leute wie mich sowieso. Besonders wenn ich zwischen Neuheiten einige alte Steiff-Schätze entdecke.

Für Kinder, die gar nicht mehr fort wollen und sich die Nase platt drücken. Ach die Eltern: "Komm, wir müssen uns mit Oma treffen. Wir stehen hier schon eine halbe Stunde." "Ooch, nur noch ein bisschen." "Wir gehen mit Oma nachher noch einmal her." "Versprochen?" "Ja."

Steiff Zoo in der Galeria Kaufhof Hannover 2015

Und für die Erwachsenen, die innehalten in vorweihnachtlicher Gereiztheit und Einkaufsmodus und einfach gucken. Fremde Leute tauschen Kindheitserinnerungen aus. "So einen Affen hatte ich früher auch mal." Lächeln schleicht sich in die Gesichter. Freude. Es gibt ja so viel zu sehen. Und es ist so liebevoll dekoriert. (Wie lange das wohl gedauert hat?)

Steiff-Zoo in der Galeria Kaufhof Hannover 2015

So ein schönes Schaufenster kann einen ganzen Einkaufs-Zeitplan durcheinander werfen. Ich war nicht die Einzige, die ihr Handy gezückt hat. Wenn die Fotos unscharf sind... es war schwierig, die Steiffs zum - ääh - Stillhalten zu bewegen.

Die Firma Steiff baut seit vielen Jahren Weihnachtsschaufenster in der Galeria Kaufhof auf, nicht nur in Hannover, auch in anderen Städten. Es gibt nicht nur einen Zoo, auch ein Bärenland, einen Weihnachtsmarkt, einen Dschungel, einen Zirkus. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und danken Steiff und Kaufhof für das schöne Weihnachtsgeschenk.