Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 26.04.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Hanover

Wusstet Ihr, dass es nicht nur ein Hannover, Niedersachsen, Deutschland gibt? Nimmt man Hannover ein N weg und spricht das Ganze englisch aus, landet man in Hanover, Pennsylvania, USA.

Weißkopfseeadler im Vogelpark Walsrode
Weißkopfseeadler im Vogelpark Walsrode

Das Gebiet von Hanover wurde etwa 1730 besiedelt, die Stadt wurde 1763 gegründet und den Namen bekam das Städtchen tatsächlich von unserem Hannover, aus dem einer der großen Landbesitzer stammte. (Mein Hannover wurde übrigens 1150 das erste Mal urkundlich erwähnt.) Viele Familien der Gegend um Hanover müssen damals deutsche Wurzeln gehabt haben, denn die erste Zeitung der Stadt erschien 1797 auf Deutsch. Hanover gehört heute zum County of York und ist in den USA vor allem durch die Firma Snyders bekannt, dem größten Snack- und "Pretzel"-, d. h. Brezel-Hersteller des Landes. Wer, wie ich, Fa. Bahlsen um die Ecke hat, der findet das ganz normal.

Es gibt noch mehrere Hanover: in den USA, in Kanada, in Afrika, sogar in Chile. Ein Exportschlager, mein Hannover.

 

Aber das Hanover in Pennsylvania hat etwas Besonderes und das ist eine Webcam am Nest der dort wohnenden Wappentiere der USA. Weißkopfseeadler sind prächtige Vögel. Sie leben nur in Nordamerika und ihr Bestand ist leider gefährdet.

Im Vogelpark Walsrode, eine Stunde Autobahn von uns entfernt, werden sie deshalb seit vielen Jahren gezüchtet. Aber so einen Blick in ihre Kinderstube wie mit der Webcam bekommt man dort nicht und natürlich leben sie im Vogelpark in einer großen Voliere und nicht frei.

Im Winter konnten wir per Hanover- Webcam zusehen, wie die Eltern den Schneemassen trotzden und auf den Eiern aushielten. Es hat sich gelohnt. Jetzt krabbeln 2 Babys durchs Nest und werden mit frischem Fisch gefüttert. 

Screenshots der Livewebcam Hanover IPVS Inc.
Screenshots der Livewebcam Hanover IPVS Inc.

Wer in die hanoversche Wohnung der Seeadler schauen möchte, sollte beachten, dass es dort 6 Stunden früher als bei uns ist und etwas Zeit mitbringen. 

www.hdontap.com/index.php/video/stream/bald-eagle-live-cam - eine ganz fabelhafte Idee.