Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 11.12.2017

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

Gartenarbeit

Nachts wird es mittlerweile empfindlich kühl und nun verfärbten sich auch die Blätter unserer Apfelbäume. Sie sind damit immer spät dran. Drumherum tragen die Bäume schon lange ihre Herbstfärbung, manche gelb, manche rot, und werden immer lichter.

Cleve
Cleve

Jetzt fallen bei uns die letzten Blätter.

 

Als ich mich dann zur Gartenarbeit aufraffte, kam ich mir vor wie Sisyphos: während ich ein Blatt aufhob kamen zwei herunter. 

Aber wenn ich abwarte, bis die Bäume kahl sind, ist der Blätterberg so hoch, dass ich schon gar keine Lust mehr habe.

 

Dafür hatte ich Helfer:

 

Einen der nur spielen und gucken wollte. Blätterrascheln. Raschel - Raschel - Raschel.

Und dann eine Entdeckung machte: Was ist denn das für ein Körbchen? Oder ein Turngerät?

Und ein Helferchen, das sehr neugierig war und sich eine Extramahlzeit an Käferchen und Spinnen erhoffte.

 

 

Aber dieses Spinnen-Exemplar in meinem alten Blumentopf war ihm dann doch zu groß.

Bestimmt 10 Zentimeter von Bein zu Bein. Wieviele Blattläuse und Mücken hat sie für diese Größe wohl gebraucht?

Trotz Protesten meiner Kinder darf Frau Spinne in unserem Gartenschuppen überwintern. Nur ins Haus kommen darf sie nicht...