Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 19.03.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Mein Blog

Sorry, alles was ich so schreibe ist meine eigene und ganz persönliche Meinung und - ohne Gewähr

Mo

11

Mär

2024

Same procedure

Hannover Eilenriede Buschwindröschen
zarte Blüten in Hannovers Eilenriede

Jedes Jahr so um den 10ten März herum erscheint in der hannoverschen Zeitung - oder in deren Internetportal - ein Artikel über den Berliner Lauch in der Eilenriede, dem hannoverschen Stadtwald. Ein jährliches Copyandpaste. So auch heuer wieder. Dieses Mal hinter der Bezahlschranke des Internets, und nicht in der Print-Ausgabe, die derzeit erst am späten Vormittag in den Briefkasten plumpst - wegen Urlaubsvertretung und wegen Unfähigkeit des Vertriebs, das vernünftig zu planen, das kommt ja auch immer so plötzlich, während die Kosten für die Zeitung jedes Jahr, wirklich jedes Jahr steigen, ich bin derzeit ziemlich sauer.

Hannover Eilenriede Buschwindröschen
überall kleine weiße Blüten und - vor allem - Knospen

Meine drei, vier Bärlauch-Pflanzen im eigenen Beet üben sich noch in vornehmer Zurückhaltung. Sie sind ein guter Indikator, solange sie nicht wachsen, solange kein Berliner Lauch. Wir entschließen uns trotzdem zu einem Stadtwald-Spaziergang, die Sonne scheint, diese seltenen Stunden ausnutzen. Die Luft aber ist richtig kalt, trotz Sonne.

Hannovers Stadtwald Eilenriede
Hannovers Stadtwald Eilenriede

Die Buschwindröschen sind im Aufbruch, in den Sonne-Partien blüht es bereits, für große Blütenteppiche dauert das noch. Brombeerranken machen den Röschen die Flächen streitig, man sollte sie herausreißen, die Früchtemenge ist sowieso überschaubar und schmeckt nur Mäusen und Vögeln.

Hannover Eilenriede Buschwindröschen

Es treibt überall aus dem Boden. Gelbe Blütenknospen der Windröschen recken sich der Sonne entgegen, Gräser treiben dicke Büschel aus.

Hannover Eilenriede Windröschen
Windröschen

Überall liegen gefallene Stämme, hängen lose Äste in den Kronen der Bäume, so mancher Baum ist im letzten Jahr vertrocknet, so mancher im Sturm gefallen. Totholz bleibt liegen und erfreut die Tiere des Waldes, aber die Wege durch die Eilenriede müssen gesichert werden. Die Eilenriede-Förster und ihre Helfer haben viel zu tun.

Hannover Eilenriede Buschwindröschen
im Naturwald wird nur wenig aufgeräumt

Tatsächlich, der Berliner Lauch wächst bereits. Ich beschließe, doch schon etwas zu ernten. Die zarten, jungen Blätter sind immer am besten, aber dafür reißen sie ab, wenn ich ziehe und die Zwiebel kommt nicht aus dem Boden. Wir nehmen nur wenig mit, für erste Putenrouladen wird es reichen, und wir werden dann in 10 Tagen noch einmal sammeln.

Hannover Eilenriede Buschwindröschen

Über uns zwitschert und ruft es, nur blicken lassen sich die kleinen Vögel nicht. Es klingt nach Frühling, aber es fühlt sich noch nicht so an. Die übrigen Spaziergänger sind auch noch indifferent, einige in Winterjacken mit Schal dick eingemummelt, andere in Jogging-Funktionskleidung, einige wenige mit kurzer Hose und T-Shirt und - waren das Flipflops?

 

Fr

08

Mär

2024

Und nochmal: Runter kommen sie immer

Donnerstag, 7. März: Die Warn-App auf dem Natel meldet sich mit "Information zum Eintreten von Trümmerteilen in die Erdatmosphäre." Ja, haben die jetzt Langeweile seit kein Hochwasser mehr .... ? Vor drei Jahren, im Januar 2021, haben die Raumfahrer auf der ISS die alten Batterien weggeworfen und wohin wirft man auf einer Erdumlaufbahn etwas weg? Ins All. Seitdem umkreist das Batteriepack, immerhin so groß wie ein PKW, zusammen mit der ISS die Erde und sinkt dabei langsam tiefer. Bis die Batterien in die Erdatmosphäre kommen und verglühen - oder auch nicht - oder nicht ganz. Irgendwann zwischen "dem Mittag des 8. März und dem Mittag des 9. März", sagt die App und wenn die Gefahr vorbei sei oder wenn sie größer würde, würden sie sich melden. Ja, und nun? Alle in die Keller und ja nicht hinausgehen?

noch einmal schnell in den Garten?
noch einmal schnell in den Garten?

Und dann kam der 8. März und ich schaute in die Nachrichten und es schüttelte mich. Die Medien feierten ein Fest der Angst. "Batterie-Regen aus dem All geht über Deutschland nieder" schreibt die Bildzeitung dazu. Und weiter "Der Batterieblock ist 2,6 Tonnen schwer, groß wie ein SUV - und rast unkontrolliert auf die Erde zu!" und "Nun steht der Wiedereintritt in die Atmosphäre unmittelbar bevor!" und n-tv überlegt "Was, wenn Weltraumschrott mein Auto, Haus oder mich selbst trifft?" (Beachtet die Reihenfolge!) Mindestens genauso schön arg ist DerWesten.de: "Ruhrgebiet: Massives Objekt rast auf die Erde zu! Es ist besorgniserregend. ... Das Ruhrgebiet fürchtet den Aufprall."

ein Versteck finden?
ein Versteck finden?

Am späten Nachmittag kam wieder die Warn-App: "...kreuzen zwischen 18 Uhr und 22 Uhr Trümmerteile ... den Luftraum über Deutschland. Leuchterscheinungen oder die Wahrnehmung eines Überschallknalls sind möglich. ..."

Gab es nicht gerade einen Satelliten, der doch eigentlich auf Hannover fallen sollte und das dann aber über dem Pazifik tat?

im Zweifel ins Wasser ...
im Zweifel ins Wasser ...

Die ESA prognostizierte schließlich die 'Reentry' des ISS-Schrotts für 18.56 Uhr über dem Atlantik, mit einem Unsicherheitsfaktor von 0,4 Tagen (=9,6 Stunden). In die Erdatmosphäre tauchte er dann tatsächlich um 20.29 Uhr unserer Zeit ein, dort, "wo das Karibische Meer und der Golf von Mexiko aufeinandertreffen." Und knapp eine Stunde vorher war der Schrott tatsächlich über Deutschland geflogen, wie übrigens 100te von Malen seit Januar 2021. Trümmerteile fielen zwischen Guatemala und Florida ins Wasser, also praktisch bei uns um die Ecke. Oder?

 

Mo

04

Mär

2024

unwohle Erinnerungen

Die ersten Märztage brachten uns Sonnenschein, kalte Nächte und heute Nebel. Oh ist der kalt. Bei den Eichhörnchen brach eine emsige Verbuddel-die-Nuss-Tätigkeit aus, Eichhörnchen sind vorsichtig und haben gerne einen Vorrat für kalte Tage. Oder ahnen sie einen bevorstehenden späten Wintereinbruch im März? Im letzten Jahr hatten wir Minus6Grad-kalte Nächte im März ...

Der Nebel hatte Regen im Gepäck. Wieder Regen. Ich fröstelte und beschloss: "Keine Gartenarbeit."

Reste des Winters
Reste des Winters

Dafür an den Computer: Die Nachrichten sind seit Tagen voll von etwas, von dem ich dachte, es sei schon lange abgeschlossen: RAF, Rote Armee Fraktion. Seit nach 30 Jahren Flucht eine Terroristin der 'dritten Generation' gefasst wurde und nun die Fahndung nach zwei noch flüchtigen Terroristen auf Hochtouren läuft, seitdem. 'Dritte Generation' impliziert Eltern-Kinder-Enkel, aber bei Terroristen ist das nur eine Verwandtschaft im Verbrechen und altersmäßig kaum ein Unterschied. Die Baader-Meinhof-Bande, so der damals übliche Sprachgebrauch, ploppte in den 1970er Jahren auf und mordete sich terroristisch durch Deutschland. Die Politik reagierte entsetzt. Der 'Radikalenerlass' schloss alles zu linke vom Staatsdienst aus, Kommunist wurde zum Schimpfwort, Gesinnungsprüfungen wurden durchgeführt. Lehrer, die eher links verortet waren, wurden schräg angesehen, dabei waren sie uns Schülern viel lieber als die ewig rechten, übriggebliebenen.

letzte Samenstände
letzte Samenstände

An den Bahnhöfen hingen neben Ankunft- und Abfahrtzeiten und der Reisewerbung die Fahndungsplakate. Jedesmal, wenn ich in unser kleines dörfliches Bahnhofsgebäude ging (nicht einfach so, denn es 'roch', aber wegen Fahrkarten oder weil es draußen zu kalt oder nass war) schauten mich die deutschen Terroristen an. 'Anarchistische Gewalttäter' stand darüber. Ob ich wohl jemand davon im Alltag erkannt hätte? So abwegig ist die Überlegung nicht. Ulrike Meinhof wurde 1972 unweit von hier in Langenhagen verhaftet, angeblich sah sie ihrem Fahndungsfoto nicht mehr ähnlich. Und im Ihme-Zentrum gab es eine konspirative (was für ein Wort) Wohnung.

1977 spitzten sich die Ereignisse um die RAF zu, so viele Morde, Entführungen, Geiselnahmen. Das meiste ging damals nachrichtentechnisch an mir vorbei, 1977 starb mein Vater und das war die bestimmende Tragödie meines jungen Lebens in diesem Jahr. Aber an die Entführung des Flugzeuges 'Landshut' nach Mogadischu durch mit der RAF befreundete Palästinenser-Terroristen, die die inhaftierten Baader-Meinhof-Mitglieder freipressen wollten, und an die Befreiung der Geiseln durch deutsche GSG9-Soldaten erinnere ich mich noch gut. Es gab später einen Film darüber ...

 

 

Fr

01

Mär

2024

Bonus

Der Februar ging mit einem Bonustag. Schaltjahr. Mein Vater, der am 28sten Geburtstag gehabt hätte, betonte stets wie gut es sei, nicht einen Tag später geboren zu sein. Und erklärte gleich allen die Schaltjahre, dabei war sein Geburtsjahr gar keines. Aber das fand ich erst viel später heraus.

Hannover Herrenhäuser Gärten Berggarten Eichhörnchen
kein Baum ist den Eichhörnchen zu hoch

Der diesjährige Bonustag war dem Regenverantwortlichen oben in den Wolken wohl irgendwie durchgerutscht, vielleicht hatte er frei genommen? Jedenfalls schien die Sonne. Den ganzen Tag. Ohne Wolken. Ohne Regen. Sonnenbrillentag. Eine gute Einstimmung auf heute, heute ist Frühlingsanfang. Zumindest kalendarisch. Auch heute scheint die Sonne.

Hemmi lag auf dem Ast und sonnte sich. Nicht stören, hieß das. So entschieden wir uns, einen Tag lang Pause zu machen und fuhren hinaus in die Natur.

Eichhörnchen
und dann in der Sonne ausruhen

Mit dem Auto, denn es wurde wieder mal gestreikt, denn es fuhren keine Busse und Straßenbahnen. Streiken ist mächtig in hier in Deutschland, so wie in den 1970ern in Great Britain, da lief dort gar nichts mehr, die Wirtschaft lag brach und die dortige Verwandtschaft wurde heftigst bedauert. Jetzt streikt hier alle naselang Jemand, man kommt schon ganz durcheinander wer gerade. Und die Gewerkschaften brauchen einen genauen Terminplan, wann denn Zeit sein könne für den eigenen Streik, sonst verpufft der womöglich im Konzert der übrigen. Nächste Woche will die Deutsche Bahn streiken. Wir haben unsere Bahncard gekündigt und fahren wieder mehr Auto. Das ist die Verkehrswende. Fürs Klima.

 

Mi

28

Feb

2024

Regen und Sonne

Unbemerkt hat sich die Grünlandtemperatursumme auf Vegetationsbeginn geschoben. Ich bin mir nicht sicher, wann die Sonne dafür geschienen hat, gefühlt hat sie das kaum. Aber die Messgeräte der verantwortlichen Stationen werden schon funktionieren, oder?

Herrenhäuser Gärten: erstes Grün und Blüten im Berggarten - die Kohlmeise mag das
Herrenhäuser Gärten: erstes Grün und Blüten im Berggarten - die Kohlmeise mag das

Bei den Wetterapp-Messgeräten wurde uns nun bestätigt, dass die das nicht immer zuverlässig tun. Nämlich im NTV-Artikel über die berüchtigte Jahrhundert-Dürre des letzten Jahres, der das UFZ (Zentrum für Umweltforschung) zitiert: "Nach Auflösung der Dürre seien einzelne Fehlerquellen offenbar geworden ... Zum Beispiel habe eine Station in Hannover-Langenhagen die Niederschlagsmenge systematisch als zu niedrig erfasst. Die Folge war, dass dort fälschlich weiterhin eine Dürresituation angezeigt wurde."

Ach was. Wirklich?

Herrenhäuser Gärten Hannover Berggarten Hamamelis
Die Hamamelis = Zaubernuss blüht bereits bei Frost - manchmal verfrieren die Blüten dabei, aber nicht in diesem Jahr

Und die Folge war, dass die Stadt eine 'Wassersparverordnung' erlassen hat, die übrigens immer noch gilt, wenn sie nicht bald jemand einstampft, dass die Landwirte ihre Felder nicht versorgen durften, dass wir in Hannover unsere Gärten nicht wässern durften... Der von der UFZ herausgegebene Dürremonitor zeigte noch für Dezember Dürre in Hannover an, dann kam das Hochwasser und dann fiel das wohl jemandem auf.

Herrenhäuser Gärten Hannover Berggarten Hamamelis
Gelb überall: in den Bäumen (Kohlmeise), in den Büschen (Hamamelis gibt es auch in gelb), am Boden (Winterlinge)

Aber zurück zur Grünlandtemperatursumme. In Hannover-Garbsen beträgt sie 218,3, in Schwülblingsen östlich von Hannover 201,6, in Obershagen bei Burgdorf 197,7.

Herrenhäuser Gärten Hannover Berggarten

Höchste Zeit, meine Fotos vom letzten Berggarten-Ausflug zu zeigen, da waren noch alle Bäume ohne Blätter und es gab nur wenige Blüten. Die der Zaubernuss zuverlässig, Winterlinge und Schneeglöckchen, aber sonst war es noch mau. Die Eichhörnchen waren da, im Berggarten sind sie immer da und neugierig. Es könnte ja sein, dass eine Nuss ...

Es gibt seit einigen Jahren ein Fütterverbot, es gibt aber Besucher und vor allem die Leute, die gegen Geld Führungen durch den Garten anbieten (Thema "Tipps zum Fotografieren von Tieren"), wär ja blöd wenn dann kein Tier da wäre, die füttern trotzdem. Und deshalb betteln die Hörnchen, sobald sie eine Kamera sehen. Sie wissen ja nicht, dass unsere Nüsse nur im eigenen Garten an Familie Hemmi Eichhorn verfüttert werden ...

 

 

Mo

26

Feb

2024

Bauarbeiten

Wir schwanken hin und her zwischen 'etwas wärmer', 'etwas kälter' und 'kalt - brr'. Auf jeden Fall aber mit ordentlich Wolkenverhang und nur ausnahmsweise Sonne. Die Sonne fehlt mir, helle Tage fehlen mir. Noch sind die Tage zum Warm-Einpacken.

Eichhörnchen

Hemmi Baby Eichhorn, inzwischen gar nicht mehr so ein Baby, hat ihren eigenen Kobel in der alten Eibe an der Grundstücksecke fertig gebaut. Sie hat viele, viele Ästchen geschleppt und Moos gezupft und dann hat sie die von mir gespendete Schafwolle, eigentlich für Teddybären gedacht, hineingestopft und ist jetzt sehr zufrieden mit sich. Darauf eine Nuss?

Eichhörnchen
auf dem Terrassentisch liegt so Einiges, auch Schafwolle im Körbchen

Beim großen Bruder, von uns Heini genannt, mit vollem Namen Hemmi Heini Eichhorn, bei diesem großen Bruder also laufen die Bauarbeiten noch. Er baut ein Grundstück weiter, bezieht sein Material aber von uns. Schafwolle ist zu verlockend.

 

Do

22

Feb

2024

runter kommts immer

Satellit ERS-2, der ESA gehörend und bisher für Europa unterwegs im All, sollte gestern seine Trümmer auf uns regnen. Schlagzeile des Internet-Auftritts der Zeitung: 'Fallen Trümmer von ERS-2 auf Hannover?' und dann die Bezahlschranke. Unterstes Bildzeitungsniveau ist das. Ich habe gegoogelt, die Süddeutsche Zeitung wollte Cookies aber kein Geld und informierte.

Und ja, der Satellit würde unkontrolliert abstürzen, aber die Route würde verfolgt, je nach Sonnenwindstärke käme es früher oder später dazu, das meiste würde in der Atmosphäre verglühen. So ist das mit Satelliten, haben sie ein gewisses Alter erreicht und ihren Treibstoff verbraucht, lässt man sie fallen, ins Höllenfeuer der Atmosphäre. Ich habe gelernt, dass es einen Raumschiff-Friedhof im Südpazifik gibt, für kontrollierte Abstürze, der 'Point Nemo' heißt. Jules Verne lässt grüßen. Ich habe gelernt, dass es ein ESA-Weltraumschrott-Büro in Darmstadt gibt, das alles überwacht, zumindest den europäischen Schrott. Denn - Zitat - "Jede Woche tritt ein Objekt dieser Größe in die Erdatmosphäre ein." Das Risiko, dass uns der Himmel Weltraumschrott auf den Kopf fällt, läge bei weniger als eins zu 100 Milliarden. Und sei dreimal unwahrscheinlicher, als von einem Meteoriten getroffen zu werden.

Quelle: www.sueddeutsche.de/wissen/weltall-raumschrott-satellit-absturz-1.6375910

noch ein wenig Garten: Elfenkrokusse, Schneeglöckchen und Winterlinge
noch ein wenig Garten: Elfenkrokusse, Schneeglöckchen und Winterlinge

Die ESA sagte den Wiedereintritt für 17.32 Uhr plus/minus 4,5 Stunden, dann für 18.05 Uhr plus/minus 55 Minuten voraus. Tatsächlich wurde es 18.17 Uhr in der Weite des unendlichen Pazifiks zwischen Alaska und Hawaii. Und die Erde hatte ihn wieder, also die Reste. Wen es interessiert, Ihr findet bei der ESA einen Blog mit den letzten Daten.

 

Die Tageszeitung hatte dafür im Internetauftritt einige Zeilen übrig, es war ja kein Aufreger passiert - ganz unten, weit unten.

 

Mi

21

Feb

2024

die Elfen sind da

Ich habe es geschafft. Etwas Gartenarbeit und in den Beeten geräumt. Die Bühne für die Krokusse bereitet, die Elfchen. Und obwohl es weiterhin regnet und alles matscht blühen sie. Trotzig. Eine Elfe lässt sich doch nicht am Blühen hindern.

Elfenkrokusse
Elfenkrokusse

Darüber vergessen wir fast die Nachrichtenlage. Überall knallt und rummst es auf unserer Erde, das Böse bricht sich Bahn, die Huthis, die Hamas, die Taliban, die ... Putin hat wieder gemordet, morden lassen, das ist dasselbe und macht uns (nein, nicht fassungslos, denn wir hatten das doch erwartet, oder?) schockiert und traurig.

Elfenkrokus

Dass die Bayern beim Fußball verloren haben ist dagegen so egal, ist, je nachdem ob man Bayern-Fan oder 96er-Fan ist, schrecklich oder erfreulich. Also für Hannoveraner ist das ...

Dass für uns in diesem Jahr Isaak zum ESC fährt und die Moderatorin beim Vorentscheid als bunter Bonbon auftrat, eine Randnotiz, im Radio wird der Titel genauso wenig gespielt wie die Titel in den Vorjahren. Und wenn der Sänger dann sagt, ja natürlich wolle er gewinnen, aber wenn er Letzter würde, tant pis, dann wüsste er, dass er alles gegeben habe. Was ist denn das für eine Einstellung ...

Elfenkrokus

Und dann gehe ich in den Garten und sehe überall Triebe und Leben und die Natur drängt sich zum Frühling und so hoffe ich dann, dass alles gut wird.

 

Mo

19

Feb

2024

Intermezzo

Am Wochenende - Die Temperaturen waren zweistellig geworden, die Luft fast herbstlich, es fehlten nur die Pilze, ich bildete mir ein, sie zu riechen. Wir hatten Karten fürs Varieté und ich wusste ganz lange nicht, was ich anziehen sollte, so ungewohnt waren die Temperaturen. Und dann Langarm-TShirt und Strickjacke. Für gut zwei Stunden tauchten wir ab in die magische Welt des 'Multiversums', ich brauchte etwas Zeit, den Alltag loszulassen und die übrigen Besucher wohl auch, aber dann. Es war schön und wer bis zum 3. März Zeit und Geld übrig hat und den Dauerregen satt, sollte schnell noch ins hannoversche GOP gehen.

Regen: die Teiche sind randvoll
Regen: die Teiche sind randvoll

Denn prompt am Sonntag regnete es wieder. Was waren blauer Himmel und Sonne schön, bevor die Regenwolken zurückkamen.

Himmel Baumkronen
endlich einmal keine Wolken

Die Bäume sind noch blätterfrei, mein Flieder jedoch hat schon dicke Knospen und in den Beeten stehen jetzt die Krokusse. Aber nach dem Dauerregen vom Sonntag liegen sie platt am Boden. Ach die schönen Blütenkelche. Nur das Moos fühlt sich wohl.

etwas Sonne und alles ist gleich viel freundlicher
etwas Sonne und alles ist gleich viel freundlicher

Hannovers Grünlandtemperatursumme beträgt roundabout 160, ab 200 geht es dann richtig los im Garten. Kommt Zeit, kommt Frühling.

 

Sa

17

Feb

2024

Garten und weiteres

Der Garten schaut mich vorwurfsvoll an. Wolltest du nicht das Trockene vom Herbst wegschneiden? Wolltest du nicht die im Sturm heruntergewehten Äste forträumen und die im Dezemberschnee noch heruntergefallenen Blätter? Wolltest du nicht? Ach ja, was ich so alles wollte. Und dann regnet es und regnet es und es matscht im Rasen und in den Beeten. Und ich bleibe im Haus.

Eichhörnchen
Aufräumen macht hungrig, vielleicht eine Haselnuss? Oder ein paar Sonnenblumenkerne?

Auf anderen Blogs, deutschen Blogs lese ich, was andere so machen und es ist erstaunlich, wie viele Bloggerinnen jetzt gerade ihre Habe aufräumen, Schublade für Schublade und Schränkchen für Schränkchen. In Frankreich, England, Amerika, Hawaii, Kanada und Israel tut das niemand, so meine nicht repräsentative persönliche Erhebung. Aber hier in Deutschland tun das fast alle. Sogar die Eichhörnchen. Ich habe auf einmal ein ganz schlechtes Gefühl. Ich habe aber auch so gar keine Lust, mich durch unsere Schränke zu räumen.

Eichhörnchen
Auch Hemmi Eichhorn ist in Frühjahrsputzlaune. Ein wenig Schafwolle mitnehmen für die neue Einrichtung?

Als Übersprunghandlung beginne ich das Silber zu putzen. Wir besitzen so einiges davon, Besteck vor allem und einige alte Stücke aus England. Eigentlich benutzen wir das alles viel zu wenig, vor allem in Relation zum Putzaufwand.

Eichhörnchen
Wolle und Nuss mitnehmen? Geht nicht. Eine Hemmi muss Prioritäten setzen. Die Nuss.

Das Putzen ist eigentlich ein Abwaschen mit einem Schwämmchen und 'Hagertys Silver Foam', die Paste macht Schaum und ich muss nur ganz sanft reiben. Trotzdem dauert es. Ich habe schon lange nicht geputzt. Etwas stärker reiben. Noch stärker. Vor den Gabelzinken muss man sich in Acht nehmen - autsch.

 

Mi

14

Feb

2024

Valentin

Ganz unpassend beginnt der Valentinstag in Hannover mit ... Regen. Wir waren schon verwöhnt, zwei Tage (fast) ohne, aber nun wieder ein dickes Regengebiet über uns und ich renne mit Regenschirm in den Garten und fülle die Futterstellen für die Tiere.

ein "herz"licher Gruß aus dem Garten
ein "herz"licher Gruß aus dem Garten

Die Rosebudbears wünschen Euch einen schönen, möglichst trockenen Valentinstag mit Jemandem, der liebevoll an Euch denkt.

 

Mo

12

Feb

2024

Alaaf

In Hannover war am Samstag Umzug der jecken Jecken, Zehntausende seien da gewesen, heißt es. Wollen wir es mal glauben ... Auf jeden Fall war es voll in Hannovers City. Wir waren das letzte Mal dabei als unsere Kinder noch Grundschulkinder waren. Und es war damals sehr übersichtlich. Und seitdem nie wieder. Auch heuer nicht. Nur Einkaufen.

Die Helau-Alaaf-Linie verläuft südlich von Hannover. Aber sowas von.

Raben bevorzugen die Stille des Berggartens
Raben bevorzugen die Stille des Berggartens

In Braunschweig, südlich von Hannover, lief am Sonntag ebenfalls Umzug, der "Schoduvel", immerhin der viertgrößte Karnevalsumzug Deutschlands. Das öffentlich-rechtliche Nord-Programm übertrug und wir schauten zwischendurch mal zu. In Braunschweig war es genauso dunkel wie bei uns und - es regnete etwas viel.

Hannover Berggarten Rabe
Mal schauen, was so wächst und vielleicht hat das Eichhörnchen eine Nuss vergessen?

Karneval, Fasching, Fassenacht - egal, wie es genannt wird. Heute, am Rosenmontag sind die großen Umzüge 1 bis 3 in Köln, Mainz und Düsseldorf. (Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt, weil - keine Ahnung.) Im Fernsehen laufen wieder die Übertragungen davon, aber wer bitte hat dafür denn Zeit bei Schule, Job und Ausschlafen nach dem Superbowl?

 

So

11

Feb

2024

Vorfrühling

In der Zeitung ein großer Artikel zum "Vorfrühling". Zuerst würden die Schneeglöckchen blühen. Dann die Winterlinge. Dann die Krokusse.

ein, zwei Schneeglöckchen blühen bereits
ein, zwei Schneeglöckchen blühen bereits

Meine Winterlinge scheinen den Artikel nicht gelesen zu haben. Sie blühen, in jedem Jahr wieder, immer zuerst auf. Und dann erst kommen die Schneeglöckchen dazu.

Und die Märzenbecher, aber von denen ist im Artikel gar nicht die Rede.

es braucht nur etwas Sonne: die Winterlinge blühen und die ersten Insekten sind da
es braucht nur etwas Sonne: die Winterlinge blühen und die ersten Insekten sind da

Ein erster Krokus ist auch aufgeblüht, im Südbeet. Dann begann wieder der Regen und er hat schnell zugeklappt und alle übrigen gewarnt: 'Nur nicht aufblühen.'

Schneeglöckchen und Winterlinge

Ich kann den Krokus gut verstehen. Auch wir Menschen finden, dass es nun mit Regen reicht. Zum Vorfrühling gehört Sonne.

 

Fr

09

Feb

2024

Blüten

Regen - Regen - Schneeregen. Gestern waren die Dächer am Morgen weiß gefroren. Heute war der Rasen noch weiß von Schneegraupel in der Nacht.

Schneeglöckchen

Die Schneeglöckchen schieben ihre Blütenstengel trotzig hervor. Denn die Wintertage sind angezählt.

 

Di

06

Feb

2024

Das Beste an Nikolaus

Vor zwei Monaten war Nikolaus. In 10 Monaten wird wieder Nikolaus sein. Fragt man Hemmi würde sie sagen, es sei noch viel zu lange hin. Und das Beste an Nikolaus seien die geschenkten Nüsse.

Hemmi hat eine neue Schale für ihre Nüsse bekommen, genauer gesagt, ich habe sie bekommen: Ein Eichhörnchen, das auf dem Kopf eine Schale festhält. Und mir war sofort klar, wer sie benutzen würde.

Eichhörnchen

Es hat etwas gedauert, dann hatte Familie Eichhorn sie auf dem Terrassentisch entdeckt. Jedes Familienmitglied hat inzwischen seine eigene Technik entwickelt, um sich aus der Schale die Nüsse zu nehmen.

Mama Eichhorn macht einen Satz und sitzt oben drauf, es wackelt bedenklich, darum habe ich das Schaleneichhorn zwischen Lampe und eisernem Vogel festgeklemmt.

Eichhörnchen

Baby Eichhorn macht sich gaaanz lang und schaut erst einmal hinein, ehe sie vorsichtig hinaufklettert. Sie hat Ähnlichkeit mit einem Erdmännchen, wenn sie das macht. Egal.

Die Zwillinge sind ungestüm, toben über den Tisch und dann langen sie einfach von der Lampe aus, oder von der Tulpen-Pflanzschale aus, hinüber. Dann wird auf der Tischkante gesessen und gefuttert.

Blaumeise

Die Meisen finden das nicht gut, sie haben es sich angewöhnt, auch auf der Tischkante zu sitzen und ein Kernchen zu knuspern und dabei alles im Blick zu haben. Aber so lange bleiben die Hemmis ja nicht. Spätestens wenn die Schale leer ist, geht wieder die wilde Jagd durch die Bäume.

 

Sa

03

Feb

2024

Bauarbeiten und weiteres

So schnell ist der Januar vergangen und hat das erste Zwölftel des Jahres verbraucht. Ich hatte das Kalenderblatt abgerissen und vor mir auf dem Tisch gelegt und dachte nur, eigentlich zu schade für Altpapier, eigentlich noch gar nicht richtig gewürdigt. Ist das eine Altersfrage, wie man das Vergehen der Tage empfindet?

Das letzte Januar-Wochenende hatte uns Sonne und klaren Himmel gebracht, allerdings auch nächtlichen Bodenfrost und kalten Wind, richtig kalten Wind. Ich hatte ganz vergessen, wie meine Ohren davon schmerzen können. Und das Ergebnis waren Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen, Kieferschmerzen .. und ich vergrub mich im Haus und wollte nichts sehen und hören. Und so ging der Januar.

Berggarten Hannover Herrenhausen
Maulwurfsland Berggarten - die Allee zum Mausoleum

An diesem Wochenende liefen wir ein wenig durch Herrenhausens Berggarten. In der Ferne konnten wir lautes Gehupe hören, wir dachten an die Trecker der Bauern, aber es waren Speditions-Lkws dieses Mal und gottlob kreuzten sie nicht unseren Weg, denn eigentlich waren es nur die Nazis, die da den Ton machten.

Im Berggarten wurde heftigst gearbeitet. Gegraben, gebuddelt, der Hausbau war in vollem Gang. Die Maulwürfe bauten aus und beseitigten, wahrscheinlich, die Hoch-/Grundwasserschäden in ihren Bauten.

Maulwurf Steiff
darf ich mich vorstellen? Maxi. Experte im Buddeln und Bauen.

Auch in unserer Nachbarschaft wohnen Maulwürfe und eigentlich sind sie nette Nachbarn, die still und unsichtbar Wühlmäuse und andere Gartenschädlinge vertreiben und aufessen, die aber die Pflanzen nicht schädigen. Maulwürfe sind konsequente Fleischesser. Wären da nicht ihre Hügel - obwohl die Erde, gut durchlüftet und locker, ideal fürs Pflanzen ist. Aber für sorgfältige Rasen und Rabatten sind sie Gift und deshalb sind alle Nachbarn im Angriffsmodus gegen Maulwürfe. Nur angreifen dürfen sie nicht, denn die Tiere stehen unter strengem Naturschutz.

Berggarten Hannover Herrenhausen
mal nicht von Maulwürfen sondern vom Gärtner - aber die Maxis pirschen sich heran

Wir sind noch Maulwurfsfrei, also fast, denn Maxi wohnt bei uns. Wir haben unseren schönen Brunnen mit gegossener Betonplatte, in dem in der frostfreien Zeit eine Pumpe mit Sprudel das Wasser sprudelt und plätschert. Und wir glauben, dass sich dieses Geräusch so in den Erdboden überträgt, dass Maulwürfe sich gestört fühlen. Aber wer weiß, eines Tages ...