Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 27.04.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Und auf einmal kalt

Ich bin derzeit in einem müden Sommerloch. Die Hitze der vergangenen Tage war anstrengender als zunächst gefühlt. Und als es sich nun abkühlte und auch etwas regnete, da wirkte das auf mich wie ein Schlafmittel. Das Zeichen für den Körper, sich hinzulegen und auszuruhen.

im Zoo Hannover: der Rabe beobachtet die Pinguinbande am Wasserbecken
im Zoo Hannover: der Rabe beobachtet die Pinguinbande am Wasserbecken

Die Abkühlung ist hochwillkommen, aber eigentlich etwas verrückt, denn morgen beginnen die Hundstage. Allerdings bleiben sie bis zum 23sten August, es bleibt also noch Luft genug für Wärme und Pool und Eisessen.

Zoo Hannover Pinguine
keine Zwergpinguine, aber hungrig und diszipliniert. Der Engländer nennt das Queuing

Die deutschen Fußballerinnen, die bei der Weltmeisterschaft in Australien/Neuseeland mitspielen, haben jedenfalls kein Problem mit Hitze, denn in Australien und Neuseeland ist jetzt Winter. Der Spielort Melbourne zum Beispiel pendelt zwischen 8 und 15 Grad. Melbourne liegt am Südzipfel Australiens, vorgelagert ist die Insel Tasmanien, und ist die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria. Derzeit ist uns Melbourne in der Zeit um 8 Stunden voraus. Australien ist grob in drei Zeitzonen aufgeteilt, in denen es auch Sommerzeit und Winterzeit gibt, deren Beginn und Ende je nach Bundesstaat schwankt. Da auch wir von Sommerzeit auf Winterzeit und zurück schalten, kann die Zeitdifferenz zu Melbourne auch mal 10 Stunden betragen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Zum Glück lässt sich ja alles nachschauen.

Zoo Hannover Pinguine
Die Pinguine leben in Yukon Bay. 'Ist da unten vielleicht noch ein Fisch?'

'Wir Ihr Alle Eins' ist die ARD-Fußball-WM-Hymne, etwas viel Ballermann und nicht meins. Dafür ein Déjà-Vu der Hannover-Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025 mit 'Hier Jetzt Alle' bei mir. Die Fifa dagegen setzt auf 'Do it again' und 'Bring it on'. No Comment.

Zoo Hannover Pinguine
Oh, tatsächlich. Aber der Rabe hat ihn auch gesehen.

Das Maskottchen ist Tazuni, ein ... hmhm ... Zwergpinguin. Ebenfalls no Comment.

Zoo Hannover Pinguine
Oh, der Rabe hat ihn fallen gelassen. Soll ich? - Sag mal kleiner Pinguin, wärst du gern ein Fußballmaskottchen?

Weitere Spielorte sind Sydney und Brisbane (beide auch plus 8 Stunden), außerdem Perth (plus 6 Stunden) an der Westküste und Adelaide (plus 7,5 Stunden) an der Südküste Australiens. In Neuseeland wird in Wellington, Hamilton, Auckland und Dunedin gespielt, Zeitverschiebung plus 10 Stunden. Im neuseeländischen Sommer gibt es auch dort eine Sommerzeit (plus 1 Stunde), dann ist bei uns Winterzeit (gegenüber jetzt minus 1 Stunde). Es bleibt kompliziert.