Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 19.03.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Meine Rezepte aus Mein-Blog

 

Ich koche und backe am liebsten mit frischen Bio-Zutaten und vermeide weitgehend Dosenware und Convenience-Produkte im Sinne Dr. Brukers: "Iß und trink nichts wofür Werbung gemacht wird." Ich habe eine Getreidemühle und mahle mein Vollkornmehl damit frisch und schrote Getreide für Müsli. Ich nehme lieber Honig als Zucker und vor allem weniger als üblich. Es gibt täglich Rohkost und nicht täglich Geflügel/Fisch.

Aber - das alles ist kein Dogma, ich mag Schokolade, Marmeladen, überlieferte Familienrezepte und manchmal muss es schnell gehen. Und schmecken muss es.

 

Sa

04

Nov

2023

wenn es kalt wird essen wir Maronen

Marroni, Maronen, Chestene, Edelkastanien, essbare Schätze, Bestandteil des Spätherbstes und der Vorweihnachtszeit. Wir haben die ersten im Supermarkt-Frischeangebot gesehen, sie waren so klein, dass sie liegenblieben.

Dann waren wir in Herrenhausen, dort war Winterzauber-Weihnachtsmarkt. Mit Eintritt, 2 Euronen mehr als noch im letzten Jahr. Wir dachten, dass es letztes Jahr ja ganz nett war, warum also nicht, Stimmung tanken. Weihnachten bereits Anfang November.

Winterzauber in Herrenhausen
Winterzauber in Herrenhausen

Das Galeriegebäude ist ja immer ein Hingucker, aber mit weihnachtlichen Lichtern noch viel mehr. Im Außenbereich schöne weiße Zelte, mit Stern und Lichtern. Dass die weihnachtlichen Angebote zumeist nicht kaufbar weil viel zu kitschig und viel zu teuer waren ... egal ... das spart ungemein.

Definition kitschig: rosafarbene glitzernde Eichhörnchen mit Federchen-Schweif. Uuh.

Winterzauber Herrenhausen
die Galerie mit vielen Ausstellern, aber schlechter Luft

Am Ausgang war dann ein Obst- und Gemüsestand, Philina aus Diedorf: riesige rote Zwiebeln, Tomaten, Äpfel, Mandarinen, Marroni. Marroni, sie waren teuer, aber sahen gut aus, dick und prall und glänzend. So kauften wir ein Pfund.

Ach, hätten wir es doch gelassen. Wir bereiteten sie zu Hause im Backofen zu, gewaschen, eingeritzt, 20 Minuten bei 200 Grad Celsius Hitze. Die Marroni, die essbar waren, waren lecker. Die Hälfte aber war innen schwarz und hart oder schimmelig oder die innere Schale löste sich nur mit Hilfe eines Messers. Noch nie habe ich so schlechte Marroni gekauft.

Winterzauber Herrenhausen
das Herbstfeeling überwog, dagegen kamen auch die 'Elfen' nicht an

Ich habe über die heurige Ernte nachgelesen. Die Schweizer sind da immer sehr informativ, dort ist das eine Frage des nationalen Interesses. Die Marroni-Händler der Schweiz kaufen ihre Marroni zum größten Teil in Italien, sie sprechen von einem Debakel. Die Monate September und Oktober seien viel zu warm gewesen. Die Marroni seien verdorrt von den Bäumen gefallen. Die Ernte in ganz Europa sei schlecht und die Preise deshalb hoch. Konsumenten von gegarten Marroni an den Marroniständen in den Schweizer Innenstädten wurden interviewt und berichteten davon, dass sie die Hälfte der Früchte in ihrer erworbenen Tüte wegwerfen mussten, weil sich die innere Schale nicht lösen ließ. "Zudem haben die Marroni 'mehr Pilze als ein Hobbitfuß'." (zueritoday.ch)

Genau wie bei uns.

 

 

Do

06

Apr

2023

und er wächst und wächst

Und so gingen wir dann in die Eilenriede, unseren Stadtwald. Der Wind hatte sich endlich etwas gelegt.

Hannover Eilenriede Buschwindröschen
die diesjährigen Buschwindröschen (Anemone nemorosa) in der Eilenriede

Fast wären wir vom Fahrrad umgefahren worden, denn gleich hinter den ersten Bäumen neben der Walderseestraße verläuft der Fahrradweg durch die Eilenriede, und einige Fahrer und Fahrerinnen, ja die auch, halten ihn wohl für den Nürburgring. Hauptsache schnell, schon Gegenverkehr wird böse angeschaut und zu-Fuß-Gehende erst. Ich bin diesem Radweg gegenüber immer sehr skeptisch gewesen und bin es noch, dunkel und zwischen den Bäumen - vor einigen Tagen ist eine junge Frau im citynahen Teil der Eilenriede, da wo der große Spielplatz ist, überfallen und ... worden. Wir schütteln erschrocken den Kopf, doch nie wären wir alleine und im Dunkeln durch die Eilenriedewege gelaufen. Die Politik ruft nun nach Licht im Park, damit es nicht wieder passiert. Die Politik will auch den Fahrradweg beleuchten, wegen der Sicherheit für die Fahrräder, das bedeutet Baumaßnahmen im Wald, das bedeutet nachhaltig Lichtverschmutzung, denkt eigentlich mal jemand an die Tiere in der Eilenriede?

Hannover Eilenriede Buschwindröschen
Buschwindröschen - zierliche Blüten

Ich hatte meinen großen geflochtenen Korb mitgenommen, Handschuhe und eine lange spitze Schaufel, mit der ich sonst Tulpenzwiebeln pflanze. Aber ich wollte nicht pflanzen, ich wollte Berliner Lauch, mit Stumpf und Stiel. Die Zeitung hatte berichtet, eine 7te Klasse der nahegelegen IGS habe Lauch vernichtet, säckeweise neben den Wegen herausgezogen. Ich weiß nicht, wo sie das gemacht haben, in unserem nördlichen Teil am Ende der Walderseestraße jedenfalls stand der Lauch noch in Massen, dort wo im letzten Jahr noch Gras wuchs und die zarten Blüten der Buschwindröschen blühten. Zwei, drei Meter abseits des Wegs blühten auch immer noch die Röschen, dazwischen aber standen schon einzelne Lauchpflanzen. Ich holte tief Luft und begab mich unter die Bäume. Nach einiger Zeit war mein Korb voll mit Lauch (nochmal: die ganze Pflanze herausziehen!) und die Buschwindröschenfläche lauchfrei, aber im nächsten Jahr ... Der Lauch rückt näher. Soviel können wir gar nicht essen, wie wächst.

Hannover Eilenriede Berliner Lauch
Allium paradoxum oder Berliner Lauch - er wuchert an den Wegen durch den Stadtwald

Am längsten dauert immer das Waschen und Wegschneiden der Zwiebelchen mit den Wurzeln und das Waschen ... und das Waschen. Ich mache das mindestens zweimal und ganz unten am Stielansatz ziehe ich die Pflänzchen auseinander, denn dort sitzt gerne noch Erde. Dieses Mal krabbelte eine kleine Spinne aus meinem Korb und ein fetter Käfer, eine Wanzenart wahrscheinlich. Beide wurden in den Garten umgesiedelt.

Dann machte ich Lauchbutter und Lauchbrötchen und Lauch-Pizzaschnecken und es war noch immer Lauch übrig. Aber nach all der Wascherei werfe ich nie etwas weg.

Putenröllchen gefüllt mit BerlinerLauch-Masse
Putenröllchen gefüllt mit BerlinerLauch-Masse

So gab es bei uns Putenröllchen, die mit Berliner Lauch gefüllt waren. Dafür braucht Ihr

500 Gramm Putenschnitzel, das sind 3 bis 4 Stück, die Schnitzel werden schön flach geklopft. Ich schneide dafür einen Gefrierbeutel auf und lege das Schnitzel dazwischen. Und wumms.

Für die Füllung wird eine Scheibe Toastbrot in kleine Stückchen zerteilt.

100 bis 150 Gramm Berliner Lauch wird in kleine Röllchen geschnitten.

Beides wird mit 100 Gramm Frischkäse gut vermengt und dann mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt.

Der Großteil dieser Füllung wird nicht zu dick auf die Schnitzel gestrichen, diese werden so fest wie möglich aufgerollt und mit Küchengarn zugeschnürt.

Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Putenröllchen scharf anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Zwei Schalotten kleinschneiden und im verbliebenen Fett andünsten, dazu kommen

4 bis 5 kleine Tomaten (eventuell gedrittelt), optional einige Zucchinischeiben, der Rest der Füllung und ein Teelöffel meiner selbstgekochten Feigenmarmelade.

Etwas andünsten und dann mit je einem Achtelliter Gemüsebrühe und Sahne angießen.

Wenn alles leicht köchelt, die Putenröllchen wieder in die Pfanne legen. Sie sollten gut zur Hälfte in der Flüssigkeit liegen. Deckel drauflegen und 20 Minuten schmurgeln lassen. Dann kommt noch ein Teelöffel Senf dazu und es wird mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt.

Wir essen dazu Zucchinischeiben und Pellkartoffeln.

 

Fr

02

Dez

2022

auf die Kekse - fertig? - dann los

So begann der Dezember mit einer großen Enttäuschung für Fußballdeutschland. Oder wie man so schön sagt: "Die Hoffnung starb zuletzt." Dabei wollten wir alle diese Weltmeisterschaft doch sowieso nicht, nicht in der Wüste und nicht in der Vorweihnachtszeit, nicht mit beim Arenabau gestorbenen Arbeitern und dem Beharren auf mittelalterlichen Gesellschaftsvorstellungen. Oder? Das Fußballspielen geriet zwischendurch völlig in den Hintergrund. Aber gewinnen sollten sie schon. Oder doch nicht? Aus Prinzip? Ach ist das alles kompliziert.

Nervennahrung Weihnachtskekse
Nervennahrung Weihnachtskekse

Ich entschloss mich etwas Vernünftiges zu tun: Kekse backen.

Wer schon einmal in Schweden das Luciafest am 13. Dezember gefeiert hat, kennt die Lussekatter. Übersetzt heißt Lussekatt so in etwa Luciakatze. Miau. Traditionell ist das ein Hefegebäck mit viel Safran, das als Kringel gebacken wird. Da bleibt es beim Nachmittagskaffee meist nicht bei einem Lussekatt. Denn sie müssen rasch gegessen werden, wie das so ist mit Hefegebäck. Schon Wochen vor Weihnachten auf Vorrat backen geht damit nicht.

Als sich die Zeitschrift Brigitte vor Jahren ein Rezept für Lussekatter-Kringel für die Keksdose ausdachte, war das deshalb genau das Richtige für mich. Außerdem hatte ich gerade eine große Tüte original iranischen Safran geschenkt bekommen ... 

Zutaten für Lussekatter
Zutaten für Lussekatter

Für die Kekse braucht ihr 350 Gramm Vollkorn-Weizenmehl und 50 Gramm gemahlene Mandeln. Beides wird gemischt. Dazu kommen 80 Gramm feiner Rohrzucker, einige Krümelchen Salz, 1/2 Teelöffel gemahlene Vanilleschote und etwa genauso viel gemahlener Safran. Ich war mit dem Safran recht großzügig, ich mag den Geschmack, ich hatte reichlich. Das Originalrezept spricht von 2 Prisen Safran. Ich fand das dehnbar.

All das wird gut gemischt und dann kommen dazu 200 Gramm Butter in weichen Flöckchen und ein ganzes Ei. Alles wird mit den Knethaken des Mixers verknetet und dann mit den Händen ein Teigball geformt. Der Ball wird kühl gelegt, das kann für 1 Stunde sein, das geht aber auch bis zum nächsten Tag.

 

Lussekatter
Safran und Vanille geben den Geschmack

Ich habe aus dem Teig Kugeln geformt, etwa Murmelgroß. Dann wird ein Eigelb mit wenig Schlagsahne verschlagen und dünn auf die Kugeln gestrichen. Insgesamt etwa 20 Gramm feiner Zucker werden darüber gestreut und je eine getrocknete Cranberry in jede Kugel gedrückt.

Gebacken wird bei Umluft bei 160 Grad oder Ober-/Unterhitze bei 180 Grad für gute 10 Minuten. Die Kugeln dürfen nicht zu braun werden, darum nehme ich Umluft und mache auch gleich mehrere Bleche auf einmal.

Lussekatterkugeln - fast so rund wie ein Fußball
Lussekatterkugeln - fast so rund wie ein Fußball

Und dann aufpassen, dass nicht alle Kekse sofort gegessen werden.

Do

15

Apr

2021

noch etwas mit Berliner Lauch

In der Eilenriede gerade jetzt blüht es weiß, wer es sehen möchte, der sollte hin, schnell, denn in der nächsten Woche soll es Frühling werden und warm und dann ist die Pracht bald vorbei. Es blühen alle Buschwindröschen und das Allium Paradoxum, der Wunderlauch, Berliner Lauch, ihr wisst schon.

Hannover Eilenriede Buschwindröschen
Buschwindröschen in der Eilenriede

Unsere Zeitung, die mangels Veranstaltungen und so immer dünner wird, brachte wie in den letzten Jahren wieder einen halbseitigen Artikel über den Lauch und eine Kräuter"Expertin" - und ein Risotto-Rezept, das so geht: Risotto kochen, Lauch kleinschneiden, Lauch unterheben.

Hannover Eilenriede Buschwindröschen

Ich fand den Artikel über die Kräuter"Expertin" und den Lauch langweilig und überflüssig, vor allem stand gleich am Anfang: '... Das Zwiebelgewächs ist definitiv nicht der Star unter den Wildkräutern. ...' Was eine sehr subjektive Einschätzung der Zeitungsschreiberin ist, die ich erstens gar nicht teile und womit man zweitens keine Werbung für das Ernten der Alliumpflanzen macht. Außerdem empfiehlt die "Expertin", für das Pflücken 'wegen der Hunde tiefer in den Wald zu gehen'. Hundebesitzer müssen wegen der Brutzeit der Vögel seit dem 1. April ihren Liebling anleinen, damit er nicht in den Wald läuft. Da haben die Lauchsammler dann doch auch nichts zu suchen, oder? Entlang der Wege wächst reichlich und dann wäscht man zu Hause eben gründlich. Von mir gibt es deshalb ein kräftiges 'Daumen-runter' für das Geschreibe.

Hannover Eilenriede Berliner Lauch Wunderlauch Allium Paradoxum
der Lauchteppich

Wir schwelgen in diesen Tagen im Berliner Lauch-Überfluss und deshalb gibt es bei uns Berliner-Lauch-Blätterteigschneckchen - also so etwas wie Pizzaschnecken, aber eben nicht Pizzateig - und ganz viele Sympathiepunke der Familie.

Lauchschneckchen - mal mit mehr, mal mit weniger Tomate
Lauchschneckchen - mal mit mehr, mal mit weniger Tomate

Dafür kaufe ich fertigen Blätterteig, ein 275Gramm-Teig-Rechteck aufgerollt. Es gibt zig verschiedene Marken, wenn ich eine mit Butter-Blätterteig erwische umso besser. Er sollte etwas außerhalb des Kühlschranks liegen, bevor man ihn auseinander rollt, aber nicht zu lange, sonst wird er zu weich.

 - Dann ein Backblech mit Backpapier auslegen (wer hat gleich ein zweites) und den Backofen vorheizen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze.

 - Für die Füllung wasche und putze ich gute 100 Gramm Berliner Lauch (das ist auch das, was an diesem Rezept am längsten dauert) und schneide ihn fein und wenn es mir zu grob ist, hacke ich mit dem großen Messer einmal drüber.  - Der Lauch wird mit einer halben Dose stückiger Tomaten, das sind 200 Gramm, einem ganzen verquirlten Ei und einem Eigelb, 100 Gramm geriebenem Gouda, einer Prise Salz und einem Teelöffel italienischer Kräutermischung (Majoran, Rosmarin, Thymian, Zwiebel, Basilikum, Oregano, Knoblauch und etwas Chili - gibt es im Naturkostladen fertig in einer gelben Tüte) gut gemischt und diese Füllung wird dann auf das Teigrechteck gestrichen.

 - Es wird von der langen Seite her aufgerollt, das ist etwas tricky, es darf nicht zu locker geraten. Die Rolle wird mit einem wirklich scharfen Messer in ca. 2 cm dicke Scheiben geschnitten. Das gibt etwa 16 Scheiben.

 - Dann die Scheiben mit Hilfe des Messers flach auf das Backblech legen, sie brauchen Abstand zueinander, und herausgefallene Füllung einfach obendrauf stopfen. Etwas in Form bringen und im Ofen auf dem mittleren Einschub 15 bis 20 Minuten backen. Sie sollten nicht zu schwarz werden.

Am besten schmecken sie noch warm. Ein knuspriger Teig und die weiche, aromatische Füllung. Was übrig bleibt, wenn etwas übrig bleibt, lässt sich gut einfrieren und im Ofen wieder auftauen. Das schmeckt dann fast wie frisch gebacken.

 

Mi

16

Dez

2020

ein wenig Backen

Und nun sind wir wieder downgelockt. Das bedeutet, dass manche gar nicht arbeiten dürfen, die Reisebranche und die Floristen zum Beispiel und das bedeutet, dass ich zum ersten Mal am Hochzeitstag keinen Blumenstrauß bekommen werde. Und manche arbeiten ohne Pause. Und dann gibt es noch Politiker, die Geschäfte gern rund um die Uhr öffnen würden. Und alles wegen Corona ... Nur die Profi-Fußballer stehen offenbar über allem.

Ich jedenfalls habe bis Weihnachten noch jede Menge zu erledigen und nach Weihnachten werde ich mich selbst downlocken und einfach nur faul herumliegen. Aber bis dahin ...

danke an TheGraphicsFairy
danke an TheGraphicsFairy

Haken Nummer Eins auf meiner ToDoListe: Kekse backen - erledigt.

Die diesjährigen Sorten sind: VanilleMandelkipferl, Marienhoniglebkuchen, Amarettoküsschen, Schokonüsse, Bärnies (das Rezept findet Ihr hier), Datteltaler (das Rezept findet Ihr hier), Marzipankugerln (das Rezept findet Ihr hier), Engelsaugen, Maronenbusserl und Lemoncurdberge.

Weihnachtskekse

Die Lemoncurdberge sind eine Erinnerung an Ferien in England bei der Verwandtschaft. Damals, als England gerade Mitglied in der EWG, dem Vorläufer der EU, geworden war und mächtig froh darüber. Wie sich die Zeiten doch ändern. Ich sollte Englisch lernen, das hat dann auch geklappt. Aber das englische Frühstück war so gar nicht meins. Deshalb gab es Lemoncurd.

Lemoncurd kannte ich vorher nicht. Lemoncurd ist ein Brotaufstrich, eine Zitronencreme mit Eiern, Butter und Zucker. Man kann sie recht einfach selber machen, man kann sie auch kaufen. Sehr zitronig. In Keksen sehr lecker, allerdings sind diese ausnahmsweise nicht vollkörnig und nach einem Rezept der Zeitschrift Brigitte.

Für die Kekse braucht Ihr

ca. 200 Gramm Lemoncurd

300 Gramm Waffelröllchen ohne Schokolade, die ich bei unserer hannoverschen Großbäckerei besorge

150 Gramm Butter und etwas für die Form

25 Gramm Honig (alternativ Rohrohrzucker)

60 Gramm Ahornsirup und

Puderzucker

 

Die Butter wird in einem Töpfchen langsam geschmolzen und mit dem Ahornsirup vermischt.

Die Waffelröllchen werden fein zerdrückt. Am besten geht das in einem Gefrierbeutel und mit einem Nudelholz. Die Butter-Ahornsirupmischung und den Honig dazugeben und alles gut verrühren, bis die Brösel vollgesogen sind.

Eine rechteckige Form aus Glas oder eine rechteckige Backform (28 cm x 18 cm) fetten und etwa 60 % der Bröselmischung hinein geben und gut festdrücken. Die Form wird etwa eine Stunde lang kalt gestellt. In dieser Zeit den Backofen auf 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze heizen. Dann wird das Lemon Curd auf die Bröselmischung gestrichen.

Die übrig gebliebenen Brösel werden darauf gestreut und leicht festgedrückt.

Lemoncurdberge
Lemoncurdberge

Für 12 bis 15 Minuten auf mittlerem Einschub backen. Danach in der Form komplett auskühlen lassen, dann in Würfel schneiden (Vorsicht, die Kekse sind noch klebrig) und diese auf ein Pralinengitter setzen. Großzügig mit Puderzucker (durch ein Sieb gestrichen) bestäuben.

 

Di

05

Mai

2020

zweierlei Arten von Suppe II

Weil der Mai da und eigentlich gar nichts neu ist, habe ich ein neues Rezept ausprobiert. Es kam von der Firma Villeroy und Boch in mein Mailpostfach und das Foto sah so lecker aus und das Rezept klang so gut ... Und ich liebe Mango.

 

Unsere Mangos kommen meist aus Spanien. Mangobäume gehören zu den Sumach-Gewächsen und ihr Saft in Stamm und Blättern (und auch in der unreifen Fruchtschale) ist nicht ganz ungiftig und kann Kontaktallergien auslösen. Darum sollte eine Mango immer geschält, Schale und Kern entsorgt und die Hände gut gewaschen werden. Dann lässt sich das Fruchtfleisch unbeschwert genießen.

 

Hier ist meine Abwandlung für ein Mango-Süßkartoffel-Schäumchen, mit dem Ihr meiner Ansicht nach mächtig Eindruck schinden könnt.

und mal wieder gekleckert - egal - der Teller bleibt sowieso nicht lange voll - guten Appetit
und mal wieder gekleckert - egal - der Teller bleibt sowieso nicht lange voll - guten Appetit

Das 'Mise en place' besteht aus: einen großen Topf auf die Herdplatte, etwas Sonnenblumenöl hinein - 2 große Süßkartoffeln schälen und in nicht zu große Stücke schneiden - 2 Zwiebeln schälen und würfeln - 4-5 Knoblauchzehen schälen und würfeln - 1 kleines Stück Ingwer schälen und fein würfeln - 1 reife Mango schälen und das Fruchtfleisch in Stücken vom Kern schneiden - eine Limette auspressen - eine Gewürzmischung aus 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel, 1 1/2 Teelöffeln mildem Currypulver (ich nehme das von Brecht), 1 Teelöffel Kurkuma, einem Hauch Cayennepfeffer, etwas Salz, etwas Pfeffer zusammenrühren - 1 Teelöffel Honig, einen halben Liter Gemüsebrühe und eine Dose Kokosmilch (400 ml) oder ersatzweise flüssige Schlagsahne bereitstellen.

Das Öl im Topf erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Honig und die Gewürzmischung darin kurz anbraten, die Süßkartoffel- und Mangowürfel dazugeben und alles leicht schmoren lassen, vielleicht 5 Minuten. Dann mit der Brühe und der Kokosmilch, bzw. Sahne aufgießen und etwa 20 Minuten köcheln. Sobald alles weich ist kommt der Limettensaft dazu und dann wird mit dem Zauberstab fein püriert und noch einmal abgeschmeckt.

Wenn die Suppe im Teller ist, kommt in die Mitte ein großer Klacks Naturyoghurt, ein Hauch frisch gemahlener Pfeffer darüber - und fertig. So kann Suppe auch sein.

 

Do

23

Apr

2020

es blüht in der Eilenriede - Teil 2

Es blüht wieder in der Eilenriede.

Und schon etwas länger, die Buschwindröschen hatten bereits vor gut vier Wochen begonnen und ganze Teppiche unter die Bäume gewoben. Vor vier Wochen gab es auch schon ganze Felder vom Berliner Lauch, bevorzugt direkt an den im Moment doch recht trockenen Entwässerungsgräben. Aber der Lauch blühte noch nicht, die Blüten waren noch knospig versteckt ganz unten am Stengel. Das hat sich nun geändert.

Die Lauchflächen stehen in voller Blüte.

Hannover Eilenriede
Buschwindröschen in der Eilenriede

Das ist jetzt sogar unserer Zeitung aufgefallen und sie hat darüber geschrieben. Ich hatte mich schon gewundert, dieses Jahr kein Artikel über den Kampf gegen den Einwanderer aus dem Kaukasus via Berlin? Und dann kam er - als Bezahlartikel im Internetauftritt mal wieder und ich verspüre immer noch keinerlei Lust ihnen dafür zusätzlich zu meinem Abopreis noch 10 Euronen im Monat in den gierigen Rachen zu werfen.

Aber - wo war ich noch? Ach ja, die Lauchflächen stehen jetzt in voller Blüte. Wunderlauch - Berliner Lauch - Allium paradoxum.

Hannover Eilenriede
Berliner Lauch (Wunderlauch) in der Eilenriede

Jedesmal wenn wir seit diesem Sch...virus in Hannovers Stadtwald Spazierengehen waren, haben wir den Lauch langsam aufblühen gesehen. Und jedesmal haben wir uns einen großen Korb voll Lauch mitgenommen. Für die Küche. Am besten und zartesten sind die Blätter übrigens VOR dem Aufblühen. Eine Verwechslung ist praktisch ausgeschlossen, so typisch sind die Blätter und der Geruch und die Knolle, aus der er wächst. Wer trotzdem Bedenken hat, sollte warten, bis er blüht, denn wie er blüht, so blüht nur Allium paradoxum.

Allium paradoxum Wunderlauch Berliner Lauch
Berliner Lauch

Denkt bitte daran: Das Sammeln erfolgt radikal, mit Stumpf und Stiel, alles, die gesamte Pflanze. Zu Hause die Stengel und Blätter von der Knolle abknipsen, ja, man kann auch die Blüten essen, man muss aber nicht. Es gibt ja genug. Gut waschen. Den Rest in die Restmülltonne werfen. Aufpassen, dass sich die Brutzwiebelchen nicht im eigenen Garten ausbreiten, denn ...man wird Berliner Lauch nur sehr schwer wieder los.

Ihr könnt alles damit machen, was auch mit Bärlauch geht. Berliner Lauch ist ein wenig weniger knoblauchig und mehr Richtung Frühlingszwiebel. Und er ist gesund, wirkt antibakteriell und entzündungshemmend und enthält Vitamin C.

Ich habe in diesem Jahr ganz viel gesammelt, meinen Tiefkühlschrank mit Lauchbutter und Lauchbrötchen gefüllt und die Eilenriede ist noch immer voller Lauch. Nach der Blüte, wenn er seine Brutzwiebelchen verstreut hat, werden die Blätter gelb und dann verschwindet er - bis zum nächsten Frühjahr.

Aber wenn jeder Hannoveraner im Frühjahr nur einmal einen Korb voll sammeln würde, dann bekämen wir die Ausbreitung vielleicht in den Griff und die einheimischen Frühlingsblüher hätten bessere Chancen.

Hannover Eilenriede
einheimischer Löwenzahn, Buschwindröschen und Sternmiere - den Löwenzahn genießt ein kleiner Wollschweber, er ist eine Fliegenart und in diesem Frühjahr gibt es viele Wollschweber

Auf Hannovers Internetseite ist heute ganz aktuell auch ein Artikel darüber erschienen, den Kampf gegen die Einwanderer und ein Bild von Gärtnerinnen, die mit der Hand den Lauch herausreißen. Dabei ist ein Projekt 'Städte wagen Wildnis' mit im Spiel samt Projektgeldern des Bundesamtes für Naturschutz (über 960.000 Euronen) und Forschungsaufträgen der Universität, vor allem aber Geld. Hannover selbst zahlt gut 380.000 Euronen aus Haushaltsmitteln. Ach wie einfach wäre es, wenn sie alle Hannoveraner zum Ernten auffordern würden und einige Rezepte publizieren ... Das würde den Geldbeutel schonen, den städtischen und unseren.

Apropos Rezepte - Am schnellsten und einfachsten verarbeitet Ihr den Lauch zu Lauchbutter. Dafür braucht man eine ganze Menge Grünmasse, aber hei, je mehr desto besser.

Wunderlauchbutter

Für Lauchbutter werden 400-500 Gramm gut gewaschene und trocken getupfte Alliumblätter kleingeschnitten, dazu kommt die abgeriebene Schale einer ungespritzten Limette (und wenn ihr mögt auch der Saft, aber dann wird es etwas matschig) und ein weiches Stück Butter (250 Gramm) vermischt. Dann wird das Ganze mit einem Pürierstab durchpüriert, das ist etwas mühsam und dauert.

Aber man kann dabei selbst entscheiden, wie fein es werden soll. Ich mische kein Salz dazu, sondern tue mir lieber hinterher so viel drauf, wie ich mag - denn ich mag es nicht so salzig wie meine Familie. Die Butter lässt sich prima in kleinen Portionen einfrieren. Sie schmeckt über Pellkartoffeln oder Gegrilltem. Sie schmeckt auch auf Brötchen.

Wunderlauchbrötchen

Oder ihr backt den Lauch gleich in Lauchbrötchen ein. Sehr lecker mit salziger Butter oder zum Grillen.

Für etwa 20 Brötchen nehmt ihr 500 Gramm Weizen- oder Dinkelmehl, am besten Vollkorn, es geht aber auch Type 1600 oder 1050. Das Mehl mit 1 Tütchen Trockenhefe und einem Teelöffel Salz mischen. In die Mitte eine Mulde drücken.

In die Mulde kommen 200 Gramm flüssige Butter, 1 ganzes Ei Größe L (am besten etwas verquirlt) und 2 Teelöffel Honig. Mit den Knethaken des Handmixers verkneten und dabei etwa 220 ml zimmerwarme Milch dazu laufen lassen. Gut kneten, der Teig soll elastisch und nicht zu weich sein.

Mit den Händen den Teig in der Schüssel zu einer Kugel formen, mit einem Tuch abdecken und an einen warmen Platz stellen. Die Hefebakterien mögen 32 Grad Celsius. Nach 2 Stunden, evtl. 3 Stunden hat sich der Teig im Volumen verdoppelt.

Während des Wartens wird der Lauch geputzt und gewaschen, getrocknet und 160 Gramm abgewogen. Diese Menge in feine Röllchen schneiden. Außerdem 1 große rote Zwiebel fein würfeln und unter den Lauch mischen.

Wenn der Teig soweit ist, wird er noch einmal gut geknetet und dabei wird die Zwiebel-Lauch-Mischung untergemengt. Dann werden aus dem Teig 20 Kugeln geformt, auf zwei Bleche (mit Backpapier ausgelegt) gesetzt und noch einmal mit Handtüchern abgedeckt und 30 Minuten gehen gelassen.

Der Backofen wird auf 180 Grad Umluft/200 Grad Ober-Unterhitze geheizt und schließlich werden die Brötchen 30 Minuten gebacken.

Noch warm essen, den Rest sofort einfrieren. Sonst bleibt nichts übrig.

 

Sa

16

Nov

2019

Was hat die Hainbuche mit der Buche zu tun?

Nichts.

Buche Buchecker
stachelige Bucheckern

Mit der Bezeichnung "Buche" meinen wir in der Regel die Rotbuchen in unseren Parks und Wäldern. Buchen sind Bäume, die auf der Nordhalbkugel in den gemäßigten Breiten wachsen. Es gibt so um die 10 verschiedene Arten, hier in Europa die Rotbuche, in Amerika die Amerikanische Buche, in Asien fast alle übrigen. Buchen tragen im Herbst Bucheckern.

'Mjamm' sagt da das Wildschwein und 'lecker'. Die Eichhörnchen und viele Vögel finden das übrigens auch.

Die Edelkastanien, die die leckeren Maronen tragen, gehören übrigens auch zur Buchenfamilie und Maronen sind einfach etwas größere Bucheckern.

Hat jemand von Euch schon einmal Bucheckern gegessen? Ohne Not, ohne Krieg hat das wohl niemand getan. Aber man kann sie tatsächlich fabelhaft mahlen und hat dann ein schönes Mehl fürs Backen. Oder sie in der Pfanne zu einem Snack rösten. Sie enthalten 40 Prozent Fett, viel Eisen, viel Zink und Mineralstoffe. Zuerst aber muss man sie schälen.

Ein Tipp vom Nabu-Fachmann: Mit kochendem Wasser übergießen, die 'tauben Nüsse' schwimmen oben zum Wegwerfen, die übrigen lassen sich leichter schälen.

Tiergarten Hannover Rosskastanie
Auch Rosskastanien haben stachelige Früchte: nicht essbar für Mensch und Wildschwein.

Da die Bucheckern eine kleine Menge Fagin enthalten, ein schwaches Gift, das in großen Mengen Bauchweh verursachen kann und das bei Hitze zerfällt, sollten sie auf jeden Fall erhitzt werden. Bucheckernmehl kann mit Weizenmehl gemischt zu Keksen gebacken oder die ganzen Kerne geröstet über den Salat geworfen werden. Oder - mit Honig in der Pfanne karamellisieren und zu Vanilleeis essen. Probiert es.

Tiergarten Hannover Wildschweine
Nachwuchs bei den Wildschweinen im Tiergarten Hannover- Papa passt auf - und ein farblich passender Pilz

Hainbuchen sind etwas völlig anderes. Sie gehören zur großen Familie Birke. Und ihre Früchte haben auch Ähnlichkeit mit denen der Birke, sind aber um einiges größer. Die Früchte sind kleine Nüsschen an denen ein trockenes braunes Flügelchen sitzt. Viele davon übereinander aufgefädelt. Wie ein Laternchen. Der Wind trägt sie davon. Nichts essbares.

Tiergarten Hannover Hainbuchen
Hainbuchen im Tiergarten Hannover mit den dekorativen Samenständen

Hainbuchen wurden bereits von den alten Römern als Begrenzungen angepflanzt, denn man konnte aus ihnen recht undurchdringliche Hecken machen. Auch im 30jährigen Krieg war das noch beliebte Abwehrmaßnahme. Einzeln stehende Hainbuchen aber können wunderbar große Bäume werden.

Im Tiergarten stehen eine ganze Menge von ihnen.

 

Di

05

Nov

2019

und so begann der November

Der Frost ging mit dem Oktober und mit ihm die Sonne und die Novembertage wurden grau und nass. Und trübe. Nicht nur das Wetter betreffend, auch in unseren Herzen wurde es grau, wie das so ist, wenn jemand dorthin geht, von wo es keine Rückkehr gibt und wir fühlen, viel verloren zu haben. Und dann ging ich in die Küche und kochte ein, wenn auch etwas abgeändertes, HollyClegg-Rezept: Lachsschiffchen.

Novemberhimmel
Novemberhimmel

Dieses Rezept hat ganz viele Pluspunkte. Es lässt sich gut vorbereiten, gart einfach so vor sich hin im Backofen und macht richtig satt ohne schwer im Magen zu liegen. Und es schmeckt und schmeichelt nicht nur dem Gaumen sondern auch der Seele. Manchmal braucht man so etwas - ich brauchte das - unbedingt.

Und so geht es:

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Dann braucht ihr 4 Lachsfilets ohne Haut (und je besser die Qualität, desto besser schmeckt es), jeweils etwa 125 Gramm schwer und bei Tiefkühlware gut aufgetaut. Bitte auf Gräten überprüfen und diese eventuell herausziehen und auf jeden Fall das dunkel gefärbte Fischfleisch um die Mittelsehne herum herausschneiden. Dann kippt ihr das Filet auf die Seite und macht mit einem scharfen Messer einen langen Schnitt in der Mitte, aber zu den Seiten und nach unten nicht ganz durch, so dass eine Tasche entsteht. Öffnung nach oben. Wenn das Filet sehr dünn ausläuft, kann man diesen dünnen Teil um die Tasche herumlegen. Das stabilisiert.

Lachsschiffchen

Die Füllung dieser Tasche besteht aus:

200 Gramm Frischkäse (Fettgehalt nach Wunsch, aber möglichst eine Sorte ohne Carrageen-Beimischung),

200 Gramm Feta möglichst fein zerkrümelt oder in kleine Würfelchen geschnitten,

1 (oder 2) rote Zwiebel in feine Würfelchen geschnitten (man kann sie kurz in heißem Olivenöl anschwitzen und anschließend gut trockentupfen, dann ist sie bekömmlicher),

150 bis 200 Gramm Babyspinat, gewaschen, trocken getupft und die langen Stiele abgeknipst, dann grob gehackt.

Das alles wird gut gemischt und in die Lachsfilets gefüllt. Salzen ist wegen des meist recht salzigen Fetas nicht nötig.

Die Lachsfilets kommen in eine geölte Auflaufform. Füllung, die nicht mehr in die Filets gepasst hat, kann zwischen ihnen verteilt werden.

Die Form wird in die Mitte des Backofens auf den Rost gestellt und dann 30 Minuten gebacken, bis der Feta an der Oberfläche leicht gebräunt ist.

Etwas schwarzen Pfeffer darübermahlen, eventuell Zitronenscheibchen fürs Lachsbeträufeln bereit stellen und mit Pellkartoffeln und einem Salat servieren.

Wer mag legt eine halbe kleine Tomate obendrauf oder dünne Zucchinischeiben unten drunter. Wer mag reduziert den Fetaanteil und erhöht den des Spinats in der Füllung.

Lachsschiffe

Ich rechne ein Lachsfilet pro Person. Maximal anderthalb. Was übrigbleibt lässt sich prima im Backofen aufwärmen, aus den Pellkartoffeln werden dann Bratkartoffeln. Schnell und easy.

Oder wie Holly Clegg gesagt hätte: trim and terrific.

 

Do

10

Okt

2019

Manchmal schmeckt's nicht

Aus dem schönen Frankenland kam wieder ein Erntedank-Gruß zu mir: mehr als 8 Kilogramm wunderbar süße Weintrauben. Jede einzelne Sonnenstunde des Sommers schmeckte aus ihnen heraus. Nur leider - wie kann eine kleine Weintraube es schaffen, gleich 4 Kerne im Bauch zu haben?

Und so verarbeitete ich sie zu Marmelade.

Erntezeit - Kurtie Kersa hat kräftig mitgeholfen
Erntezeit - Kurtie Kersa hat kräftig mitgeholfen

Was bedeutet: sie werden sortiert und vom Stengel gestreift, gewaschen, gedünstet bis sie platzen und die Haut weich wird, durch ein Haarsieb passiert und die Traubenmasse dann gewogen, mit Gelierzucker/etwas Zitronensaft/gemahlener Vanille vermischt, 4 Minuten sprudelnd gekocht und in Marmeladengläser gefüllt. Bei 8 Kilo Trauben dauert das. Und dauert. Auch wenn ich ein Helferlein habe. Aber es lohnt sich. Von der letztjährigen Marmelade ist nicht mehr viel übrig.

dies sind keine sauren Trauben, es sind süße - auch für das Füchslein
dies sind keine sauren Trauben, es sind süße - auch für das Füchslein

Und während ich da stand und im Topf rührte - ich hatte das Radio an. Und dann kamen die News aus Halle und sie waren unfassbar. Wir waren völlig geschockt und mein Herz weinte für die Familien der beiden Toten. Und auf einmal war Marmelade ziemlich egal.

 

Und das einzig Positive ist, dass dieser gemeine Verbrecher und Mörder (denn das ist er und nicht nur/aber auch diese Worthülse von 'radikalisiertem Neonazi', was klingt, als säße er für die AfD im Bundestag, obwohl ... was twittert Frau Weidel denn dieses Mal?) nicht noch mehr Menschen umbringen konnte und die Polizei ihn erwischt hat, damit unser Staat ihn richten und über ihn urteilen und hoffentlich ganz langsam grillen kann.

 

So

06

Okt

2019

ein Chili

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, sagt ein altes Sprichwort. Besonders wenn Herbst es draußen frösteln lässt. Zeit für einen guten Eintopf. Oder für ein gutes Curry. Oder ein Chili. Die eigentlich ja auch Eintöpfe sind, Entweder indischen Ursprungs oder mexikanischen, aber das ist in unserer globalen Welt inzwischen egal. Die Briten haben freudig die Currys aus ihrer indischen Kolonialzeit auf ihre Insel importiert und alle Schärfeliebhaber die Chilischote in ihre Küche.

Ich mag es nicht so scharf, dass man gar nicht mehr schmeckt, was auf dem Teller liegt. Als unsere Kinder klein waren, sollten sie den unverfälschten Geschmack unserer Lebensmittel kennenlernen, deshalb hatten starke Gewürze keinen Platz in meiner Küche. Und sie mögen bis heute nichts stark Gewürztes. Aber ab und zu ein kleiner Schärfekick, gerade wenn es kühler wird ... Alles eine Frage der Dosis.

Süßkartoffel-Chili
Süßkartoffeln sind nicht mit unseren Kartoffeln verwandt, die Bataten gehören zu den Winden

Außerdem ist heute Erntedank. Also los. Kochen wir ein Chili. Kochen wir ein amerikanisches Chili, eines aus Louisiana, ein HollyClegg-Rezept. Holly hat viele, viele Rezepte für ihre Landsleute entwickelt und ist sehr erfolgreich mit ihren Kochbüchern und auf SocialMedia. Sie ist leider sehr krank geworden und so senden wir ihr beim Kochen viele "good vibes" über den Atlantik.

Los geht's mit dem Süßkartoffel-Chili in einem amerikanischen Crockpot.

Süßkartoffel-Chili
Gemüse und Gewürze - auch etwas für Vegetarier und Veganer

Für das Chili werden in den Keramikeinsatz gefüllt und gemischt:

etwa 3 Pfund Süßkartoffeln, geschält und in größere Stücke geschnitten,

2 rote Zwiebeln und eine normale Zwiebel in kleinere Stücke geschnitten,

1 bis 4 Knoblauchzehen (nach Geschmack) fein geschnitten

1 Glas/Dose rote Kidneybohnen, gut abgewaschen und abgetropft

1 rote Paprika und 1 grüne Paprika, die weißen Innenstege und Kerne entfernt und in größere Stücke geschnitten

1 Dose (gute 400 Gramm) stückige Tomaten.

Dazu kommt die Gewürzmischung aus 1 Teelöffel (oder mehr) Chilipulver, 1 Teelöffel (oder mehr) gemörsertem Kreuzkümmel, 2 Teelöffel Edelsüß-Paprika und etwas Salz.         

Die Gewürze intensivieren sich durch die lange Garzeit.

Dann wird mit 1/4 Liter Gemüsebrühe (salzlos, selbstgemacht oder aus Brühwürfeln herstellen) und 1/8 Liter Orangensaft aufgefüllt.

Auf der Einstellung Low gart das Chili in meinem Crockpot in 5 bis 6 Stunden. Andere Crockpots können durchaus 8 Stunden benötigen, das muss man ausprobieren.

Dazu gibt es bei uns Vollkornreis und obendrauf einen Löffel Creme fraiche pro Teller.

Süßkartoffel-Chili
guten Appetit

Ein Crockpot ist ein elektrischer Schmortopf, ein Langsam-Slow-Kocher. Er hat einen Keramikeinsatz, in den man alle Zutaten hineinschichtet (mindestens halb bis dreiviertel voll sollte er sein), und meistens drei Hitze-Stufen mit Zeitvorwahl: Niedrig, Hoch und Wärmen. Ist der Crockpot eingeschaltet und die Garzeit vorgewählt, vergisst man ihn einfach für einige Stunden. Er heizt dann mehr oder weniger schnell den Inhalt im Einsatz auf 80 Grad hoch. Durch das langsame Garen verbinden sich die Aromen, Fleisch wird gar und zart und Eintöpfe sehr lecker. Grundsätzlich funktioniert dieses Garen auch mit einem Schmortopf im Backofen bei 80 Grad Celsius, aber ich finde den Crockpot einfach praktischer und energiesparender. Meinen gab es beim Discounter um die Ecke für 25 Euronen, er hat Low und High (ich nehme nur Low) und geht nach der vorgewählten Zeit in den Wärmemodus. Er fasst etwa 5,5 Liter, da ist für den zweiten Tag immer noch genug übrig. Ideal. Ich habe ihn auf meinem Metall-Servierwagen stehen, weil wir Holzarbeitsplatten in der Küche haben.

 

Mo

22

Apr

2019

Nachtrag zum Karfreitag und ein Rezept

Wir genießen vier wunderbare Ostertage. Der Himmel ist wolkenlos blau. Wir würden noch mehr genießen, wären da nicht diese schrecklichen Nachrichten aus Sri Lanka ... 

 

Ostern beginnt eigentlich mit dem Gründonnerstag, aber da müssen ja alle noch arbeiten, also so richtig erst mit dem Karfreitag. Ein "Stiller Feiertag". Bei uns hier in Niedersachsen bedeutet das, dass es im öffentlichen Leben keine Tanzveranstaltungen geben darf, keine laute Musik, nichts, was laut Spaß macht (weshalb das Frühlingsfest auf dem Schützenplatz erst am Sonnabend begann) und wenn es Veranstaltungen gibt, dann nur mit Anspruch und Kultur und Wissenschaft. Eine höchst überflüssige Demonstration gegen diese Vorschrift darf es dagegen geben, aber nur wenn alle ganz leise dabei sind und versprechen, keinen Spaß  zu haben.

Das ist das Problem dieses Tages, es gibt nichts zu feiern, eigentlich nur etwas zu betrauern, oder? Leicht hat es dieser Tag nicht. Und er mahnt uns, was passiert, wenn man Entscheidungen einer von Populisten aufgeheizten Menge überlässt. Er sollte alle mahnen, ob Christ oder nicht.

Unser stiller Karfreitag bestand dieses Mal aus diversen Haus- und Gartenarbeiten und Backen für das Osterbuffet. Die Nachbarschaft war mit ähnlichem beschäftigt, Schwerpunkt Garten, denn schließlich hatten wir Sonne pur und satte 24 Grad Celsius. Alles rund um den Grill musste aufgebaut werden, im Eckgrundstück wurde das große Trampolin zusammengeschraubt und mit lauter Musik und Gejohle eingeweiht, daneben wurde der Motorroller auf Touren gebracht und auf der anderen Seite versuchte jemand sehr hartnäckige Wurzeln aus dem Boden zu hacken. Wumms. Wumms. Still war dieser Karfreitag nicht.

 

Um 15 Uhr läuteten die Glocken.

Rührteig-Hase

Fürs Osterbacken musste ich dieses Mal unbedingt meine Neuanschaffung ausprobieren: Eine Hasen- und eine Lammbackform, antihaftbeschichtet, von der Firma Zenker, die ich für sagenhaft günstige 2,50 Euronen noch originalverpackt/unbenutzt im Sozialen Kaufhaus erworben hatte. Um es gleich zu sagen: Da die Formen aus zwei Teilen, die man sorgfältig fettet und mit Mehl einstäubt, zusammengesetzt werden, sind sie nicht so super 100prozentig dicht und vom flüssigen Fett tritt etwas beim Backen aus und hinterher muss der Ofen geputzt werden. Aber sonst - eine Superanschaffung fürs Backen zu Ostern und zu Pfingsten.

Zu Ostern musste es etwas mit Eierlikör sein. Hier mein Rezept:

200 Gramm feingemahlenes Vollkorn-Weizenmehl mit 50 Gramm Speisestärke und 2 Teelöffeln Backpulver mischen.

200 Gramm weiche Butter mit den Mixer-Rührhaken schaumig rühren, 180 Gramm Honig darunter rühren, dazu nach und nach 4 Eier der Größe L. Dann löffelweise abwechselnd die Mehlmischung und 160 ml Eierlikör untermischen und verrühren. Der Rührteig soll schwer reißend vom Löffel fallen, dann ist er weich genug.

Den restlichen Eierlikör schnell trinken.

Dann wird der Teig vorsichtig in die Formen gefüllt, sie stehen dabei auf dem Kopf. Dabei die Köpfe mit Hilfe eines Teelöffels füllen und zwischendurch die Form rütteln, damit gut alle Ritzen ausgefüllt sind. Dann die Formen bis zwei Finger breit unterm Rand füllen, der Teig geht in die Höhe.

Bei 180 Grad etwa 35 Minuten auf dem Rost, unterster Einschub mit Krümmung nach oben (die Formen sind hoch), backen. Mit einem langen Holzschaschlikspieß lässt sich prüfen, ob der Teig durch ist. Vorsichtig hineinstechen, wenn nur kleine Krümel daran haften bleiben - fertig. Aus dem Ofen nehmen. Ich wickele den geschlossenen Teil der Formen dann sofort in ein feuchtes Küchentuch. Nach 5 Minuten lässt sich die Form öffnen, die Kuchen lassen sich dann ganz leicht herausnehmen. Komplett auskühlen lassen. Essen.

 

Di

09

Apr

2019

fürs Essen in den Wald

Fürs Essenholen gehen wir im April in den Wald. Eigentlich wollte ich gleich darüber berichten, aber es war der 1. April und ich dachte, jemand könnte es für einen Scherz halten. Und das ist es wirklich nicht, leider nicht.

Berliner Lauch Eilenriede Wunderlauch
Lauchwiese in der Eilenriede

Aber von vorn: Wir haben - trotz meiner Allergie - einen Ausflug in Hannovers Stadtwald, die Eilenriede, gemacht. Dort gibt es nur wenige Koniferen und so war es ein sehr entspannter Ausflug für mich. Eigentlich wollten wir nachsehen, wie weit die Buschwindröschen mit der Blüte sind (coming soon an dieser Stelle).

 

Wir parkten am Rande der Podbielskistrasse und liefen über den Eilenriede-Grenzgraben in den Wald hinein. Bereits am Graben standen sie. Nein, nicht die zarten Buschwindröschen, sondern Lauchpflanzen. Allium paradoxum. Ein ganzer Teppich und es wird immer mehr. Berliner Lauch ist wie Giersch. Ist er einmal da, wird man ihn nicht wieder los. Er verdrängt den Lerchensporn, die Buschwindröschen, all die schönen Frühjahrsblüher.

Weiter drinnen im Wald, da standen dann die Röschen, aber auch hier immer mal wieder eine Lauchpflanze. Das lässt nichts Gutes ahnen für die künftigen Frühlinge.

Berliner Lauch Wunderlauch
Allium paradoxum oder Berliner Lauch - Pflanzen in der Eilenriede

Die ersten Lauchblüten öffneten sich bereits. Allerdings - dieser Lauch umgeht die Insektenbestäubung zur Fortpflanzung. In den Blüten sitzen bereits die kleinen Kindel, kleine Brutzwiebeln, die nur noch per Wind oder Tier verstreut werden müssen und dann tauchen die Pflanzen überall auf.

Anhand der Blüten lassen sich die Pflanzen eindeutig identifizieren, ansonsten einfach an den Blättern reiben und wenn dann Knoblauchduft aufsteigt, dann ist es Lauch. Der Blütenstengel ist dreieckig. Das Ernten geht am besten, wenn man die ganze Pflanze einfach ausreißt, dafür schön tief anfassen und leicht ziehen, schon ist sie draußen und man kann sie mit allem Drum und Dran in einen Korb legen. Je mehr, desto mehr freuen sich die Eilenriedegärtner, denn dann müssen sie es nicht tun. Eine große Fläche haben sie gerade per Hand vom Lauch befreit, Spaß hat das bestimmt nicht gemacht.

Berliner Lauch Wunderlauch

Wer Bärlauch sammelt, kennt das Prinzip 'immer nur ein Blatt pro Pflanze', damit der Bestand keinen Schaden nimmt. Beim Berliner Lauch aber kann man sich austoben, mit Stumpf und Stiel ernten, den Wald einfach leer ernten. Ich hatte einen ganzen Korb voll und es fiel auf dem Waldboden nicht einmal auf. Zu Hause wird das Laub geschnitten und gut gewaschen, die Blüten sind essbar, auch die kleinen Brutzwiebeln. Der Rest muss unbedingt in die große Restmülltonne!

Allium paradoxum  Wunderlauch
meine Ernte - und dann damit ein Brot gebacken

Alles, was mit Bärlauch gebraten/gekocht/gebacken werden kann, schmeckt auch mit Berliner Lauch. Nicht ganz so knoblauchig vielleicht. Eine Quiche, Kräuterquark, eine schöne lauchige Sauce Hollandaise zum Spargel oder vielleicht ein Berliner Lauch Pesto? Oder ein Kräuterbrot in Ziehharmonikafaltung.

 

Dafür werden 500 Gramm fein gemahlenes Weizen-Vollkornmehl mit einem Tütchen Trockenhefe und 1 Teelöffel Salz vermischt. Dazu werden 50 Gramm weiche Butter, 350 ml lauwarme Milch und 1 Teelöffel Honig gegeben und alles mit den Knethaken des Handmixers gut verknetet und dann mit einem Tuch abgedeckt an einen warmen Ort gestellt. Nach spätestens 2 Stunden hat sich der Teig verdoppelt. Noch einmal durchkneten und zu einem Rechteck etwa 1 cm dick ausrollen. 100 Gramm gut geputzte Lauchblätter werden sehr fein geschnitten/gehackt und mit 150 Gramm weicher Butter verknetet - am besten mit den Knethaken. Eine 30cm-Kastenbackform wird mit Backpapier ausgelegt und der Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze geheizt. Die Kräuterbutter wird auf das Teigrechteck gestrichen. Den Teig schneidet man in Streifen, so breit wie die Kastenform, und faltet diese zu Ziehharmonikapäckchen auf. (Je dünner ihr ausgerollt habt, desto mehr Faltungen ergeben sich, desto köstlicher wird es.) Die Päckchen werden hintereinander mit der Kräuterbutterseite nach oben in die Kastenform gestellt. Noch einmal 10 Minuten gehen lassen und dann 45 Minuten backen. Hinterher gut auskühlen lassen, bevor ihr darüber herfallt - denn: großes Mjamm-mjamm.

(nach einem Rezept von Diane Dittmer aus ihrem Wildkräuterbuch - unbedingt kaufenswert)

 

Mi

13

Mär

2019

Fisch?

Die Wissenschaft spricht von frühkindlicher Prägung. Ich nenne es einfach Iglo-Syndrom. Denn wenn es bei uns etwas schnelles Fischiges geben soll, dann kommt nur eine einzige Sorte Fischstäbchen in Betracht (weil zum Beispiel unser Sohn im Alter von Drei nach einem Krankenhausaufenthalt mit Großküchenessen mäkelte: "Da schmecken noch nicht mal die Fischstäbchen."), dann kommt auch nur eine einzige Sorte Schlemmerfilet in den Ofen. Denn in der Jugend meines Mannes, wenn Schwiegermama kochte ... nur "Bordelaise". (Bei mir zu Hause wurde dagegen nur wenig Fisch gegessen, mein Vater erzählte zwar von Hechten, die er als Kind mit der Hand gefangen habe, aber er war Bauernsohn und da nahm er Fisch als Nahrungsmittel nicht so ganz ernst.)

Aquarien im Sea-Life Hannover
Aquarien im Sea-Life Hannover

Die erste Krise entstand, als die Firma die Krustenrezeptur änderte (Schlemmerfilet ist ein Block aus Fischfilets mit einer dicken Kruste darauf, je nach Sorte aus Semmelbröseln, Käse, Kräutern oder Gemüse). Dann kam zu Glück ergänzend ein "Bordelaise classic" in den Handel, wieder mit altem Rezept. Gerettet.

Sea-Life Hannover
viel zum Anschauen: auch Nautilus und Garnelen

Nun sind wir in Krise Nummer Zwei.

Denn Schlemmerfilet kommt in der Aluschale daher und in ihr in den Ofen. Die Wissenschaft sagt aber, dass Aluminium in unserem Körper Schaden anrichtet und - ganz aktuell diskutiert - dass beim Garvorgang winzige Aluminiumpartikel in den Fisch übergehen und mit ihm gegessen werden. Aus den Deos verschwindet Aluminium inzwischen, weil es als Mitverursacher von Brustkrebs gilt. Alu ist ein Nervengift, ob und wie es schädigt ist, wie so vieles, eine Frage der Dosis. Ich benutze deshalb nur ungern Alufolie, denn wir nehmen es sowieso auf, wenn wir Schokolade essen, oder Laugenbrezeln, wenn wir Wasser trinken, wenn wir mit schwarzem Pfeffer würzen, wenn wir Makeup benutzen.

Sea-Life Hannover
Fische - ein sehr neugieriger kleiner Röhrenaal - manche Tiere leuchten im Dunkeln

Also gar kein "Bordelaise" mehr? Krise! Als erste Maßnahme habe ich das Filet einfach aus der Aluschale genommen und in eine feuerfeste Form gelegt. Ein Hauch von Öl dazu, denn ich hatte Angst, dass es anbackt. Und dann für 30 Minuten in den Ofen, aber bei deutlich reduzierten 200 Grad Celsius Ober-Unterhitze. Und danach noch 10 Minuten unter den Ofengrill mit schwächster Einstellung. Das Ergebnis war richtig gut - nur gespritzt hat es im Ofen wie ein Geysir. Wir suchen jetzt nach einer Form, die gerade groß genug für 2 Filets ist und einen hohen Rand hat, der das Spritzen etwas eindämmt.

Und die Aluschalen gehen jungfräulich ins Recycling.

Sea-Life Hannover

Wie bin ich eigentlich auf Fischfilet gekommen? Ach ja ...

Unsere Kinder hatten uns zum Sea-Life Besuch eingeladen.

 

Fr

07

Sep

2018

Frühstück

Meine Marmelade ist gekocht und einige Gläser haben bereits Beine bekommen und sind in die Haushalte unserer Kinder gewandert. Und ich habe angesichts meines gut gefüllten Vorratsregals gedacht, Fremde könnten meinen, wir ernährten uns nur von Marmelade ...

Dem ist aber nicht so. Denn Frühstücksbrötchen und Marmelade gibt es nur am Wochenende. In der Woche besteht das Frühstück aus Frischkornmüsli. Was das ist?

Sechs Körner Getreide
Sechs Körner Getreide

Für Frischkornmüsli (was so viel besser klingt als Frischkornbrei) schroten wir am Vorabend mit der Getreidemühle ein Schälchen voll Sechskorn-Getreide. Schroten bedeutet, dass kein feines Mehl gemahlen wird, sondern die Getreidestückchen gröber bleiben. Und Sechskorngetreide ist eine Mischung aus keimfähigen Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Buchweizen und Hirse und es gibt sie in Reformhaus und Naturkostläden. Über das Schrot kommt soviel Wasser, dass es gerade so bedeckt ist, und das Ganze dann bis zum Morgen in den Kühlschrank.

Vollkornmehl in großen Portionen - die Mühlen in Greetsiel
Vollkornmehl in großen Portionen - die Mühlen in Greetsiel

Am Morgen hat das Getreide das Wasser aufgesogen und ist weich geworden. Wie weich, ist persönlicher Geschmack und die nötige Wassermenge muss man ausprobieren.

Jeder nimmt sich seine Portion und verfeinert. Das dauert keine 5 Minuten. Geriebener Apfel macht es schön fluffig - oder Apfelmus, für den, der wie ich keine rohen Äpfel essen kann. Etwas Sahne, flüssig oder geschlagen. Oder Yoghurt. Oder beides. Alles an Beeren und kleingeschnittenem Obst, was man mag. Birne und Banane bringen Süße hinein und machen Zucker oder Honig überflüssig. Oben drüber gehobelte Mandeln, geröstete Sonnenblumen- oder Kürbiskerne oder Nüsse. Ein Hauch Zimt.

Das ist der Kickstarter für den Tag, er macht satt bis mindestens zum Mittag und gibt jede Menge Energie.

Mühle in Greetsiel - wer gern steile Treppen steigt kann hinauf klettern und zur zweiten Mühle hinüber schauen - und sich hinterher im Café stärken
Mühle in Greetsiel - wer gern steile Treppen steigt kann hinauf klettern und zur zweiten Mühle hinüber schauen - und sich hinterher im Café stärken

Frischkornmüsli gibt es bei uns seit den 1980er-Jahren. Damals wohnten wir in Göttingen, die innerdeutsche Grenze war nicht weit und bei Ostwind konnten wir die DDR-Kohleöfen riechen. Erschreckend viele Bekannte hatten Schilddrüsen- oder Hautprobleme, das kannten wir vorher nicht so. Über einen betroffenen Freund kamen die Publikationen Dr. Brukers zu uns und mit ihnen Vollwerternährung und das Frischkornmüsli. Und wir stellten fest: es tut uns gut! Dr. Bruker war damals hoch umstritten und wurde angefeindet und vor Gericht gezerrt, von der Schulmedizin, den Nahrungsmittelkonzernen und der DGE, der Zuckerindustrie, vor allem der Zuckerindustrie. Frischkornmüsli war angeblich giftig, weil sich im eingeweichten Getreide über Nacht - schwups - Schimmelpilze ansiedeln würden. Und wegen Gluten, böse, böse Gluten. (Maximal 1 % der Deutschen soll eine Glutenunverträglichkeit haben, aber es ist Mode und die Industrie macht Umsatz.)

Und heute titelt meine Fernsehzeitung "Die Fit-Formel für den Teller" und bildet Rohkost und Obst ab und schreibt "80 % der häufigsten Krankheiten gelten als ernährungsbedingt" und "50 % der täglichen Ernährung sollten aus Gemüse und Obst bestehen". Und Zucker ist plötzlich ganz hochoffiziell böse und SPAR-Österreich bringt eigene zuckerarme Produkte an die Kunden. Dr. Bruker erlebt das nicht mehr, aber seine Gesellschaft für Gesundheitsberatung GGB sollte vielleicht das Copyright für diese Dinge einfordern.

 

So

02

Sep

2018

Septemberernte

Ich kann es eigentlich nicht glauben: September. Schon. Die Monate sind geflogen, einfach weggeflogen. Und nun ist der September da, das Jahr zu zwei Dritteln vorbei und der Herbst klopft an. Unsere Äpfel wollen geerntet werden. Das heißt, eigentlich ist die Ernte durch die Wespenbande und pickende Vögel schon in vollem Gange. Aber wir möchten ja auch einige Äpfel für uns, also heißt es in die Bäume klettern.

Apfelernte
Apfelernte

Und ich habe Weintrauben geschenkt bekommen. Sie sind zuckersüß, haben aber dicke Kerne, jedes kleine Träubchen zwei, und eine feste Schale.

Und deshalb koche ich Marmelade aus ihnen. Meine Helferlein sind eifrig dabei.

Erntehelfer auch bei den Weintrauben
Erntehelfer auch bei den Weintrauben

Ich dämpfe sie in etwas Weißwein weich und streiche sie dann durch ein Haarsieb. Kerne und Schalen landen im Abfall, die Traubenmousse wird mit dem Saft einer Limette und etwas gemahlener Vanille vermischt, dazu kommt dreizueins-Gelierzucker, das Ganze wird 4 Minuten sprudelnd gekocht und fertig ist die Marmelade. Klingt einfach und schnell? Ja, aber bei 8 Kilo Trauben ist "schnell" eine sehr relative Aussage.

Weintrauben

So

01

Jul

2018

die ersten Blaubeeren

Der Juli ist gekommen. Der Juli, oh mein Gott, schon. Das halbe 2018 ist bereits herum. Wo ist es geblieben? Mit dem Juli sind die Blaubeeren gekommen. Denn dank des warmen Sommerwetters reift es schon mächtig in den Heidelbeerplantagen rund um Hannover.. Mjamm, lecker. Dicke runde blaue Beerenbälle.

danke pixabay
danke pixabay

Bälle ... Ok, besser nicht an Bälle denken. Vielleicht ans Backen. Wie wäre es mit Muffins? Muffins mit Blaubeeren? Ich hatte auf einem Blog ein Multikulti-Rezept gelesen, das ausprobiert werden wollte. Multikulti, weil die Bloggerin eine Amerikanerin mit offenbar polnischen Wurzeln ist, die Beeren hannöversch und weil ich alle Maße umrechnen und das Rezept an unseren familiären Geschmack anpassen musste.

 

Also los: Die Muffins sollen eine Streuseldecke bekommen. Den Teig dafür mache ich zuerst. Dafür brauche ich 120 Gramm Weizenvollkornmehl, 60 Gramm Butter und 60 Gramm Vollrohrzucker. Mehl und Zucker werden gemischt und dann mit dem Handmixer und seinen Knethaken zu Streuseln geknetet. Die Butter darf nicht zu weich sein bzw. werden, deshalb nimmt man nicht die Hände. Der fertige Streuselteig wird kühl gestellt.

Für den Muffinteig mische ich 300 Gramm Weizenvollkornmehl mit 3 gestrichenen Teelöffeln Backpulver und einem knappen Teelöffel gemahlener Vanille und stelle die Mischung erst einmal beiseite.

Dann werden 180 Gramm Butter mit den Handmixer-Rührbesen cremig gerührt. 300 Gramm Honig werden nach und nach dazu gegeben und es wird solange gerührt, bis die Masse ganz hell und fluffig ist. Dann werden (immer nur eins) 3 große Eier dazugerührt, dann 200 Gramm Creme fraiche oder Schmand und etwa 60 ml Milch. Die Masse soll cremig sein und nicht zu fest.

Denn nun kommt die Mehlmischung dazu, erst ein Drittel - kurz untermischen - das zweite Drittel - untermischen - das dritte Drittel - untermischen.

Zuletzt werden die Blaubeeren mit einem Gummihund (Teigschaber) untergehoben. Mindestens 300 Gramm, eher mehr.

Dann füllt man den Teig in die Muffinförmchen, es werden etwa 18 Stück. Ich setze noch einmal 2 oder 3 Blaubeeren oben drauf. Und dann wird der Streuselteig darauf gekrümelt.

 

Die Muffins backen bei 180 Grad Celsius Ober-Unterhitze oder 160 Grad Celsius Umluft für gute 30 Minuten im Backofen.

Blaubeerenmuffins und "Rose Garden" aus England - Multikulti
Blaubeerenmuffins und "Rose Garden" aus England - Multikulti

Ich hatte beim Backen das Problem eines recht heißen Tages. Der Streuselteig geriet mir zu weich und ist beim Backen zerlaufen. Aber geschmeckt hat es trotzdem.

Ja, diese Muffins wird es im Juli öfter geben.

 

Sa

19

Mai

2018

Pomp and Circumstance

Ja. Natürlich haben wir geschaut. Ihr nicht?

danke pixabay
danke pixabay

Die Medien sind voll von der Berichterstattung über die royale Hochzeit in Windsor. Das TV berichtete live, es gab Live-Ticker und ganz, ganz viele entzückende Bilder von einem gutaussehenden Brautpaar und gutgelaunten Gästen. Wenn ich bedenke, was sonst unsere Medien füllt (Katastrophen und der Drumpf und Krieg und alle übrigen Unzulänglichkeiten der Menschen), dann war das doch richtig schön und erholsam und harmonisch.

Meine Schwägerin, die nicht weit entfernt von Windsor wohnt, fand es wohl weniger erholsam.

Wir, die wir bei Familienbesuchen natürlich auch Ausflüge nach Windsor gemacht haben, fanden alles ein wenig vertraut. Wir sahen Wege, die wir auch gegangen, Straßen, die wir auch gefahren sind und "guck doch mal, da ist ja das Antikgeschäft, in dem du die Uhr gekauft hast". Ach ja. Nur unser Wetter war nie so phantastisch. More british.

Windsor-Standard: Grauer Stein vor grauem Himmel - und Touristen
Windsor-Standard: Grauer Stein vor grauem Himmel - und Touristen

Ich war extra früh aufgestanden, um für unser britisches Flair beim Hochzeitsbrunch Scones zu backen. Und dann machte der Motor unserer Getreidemühle ein hässliches Geräusch - und dann nichts mehr. Das fing ja gut an. Kein Vollkornmehl für die Scones. Nur aus dem Vorratsschrank fertiges Auszugsmehl. Aber dadurch vielleicht noch more british. Dazu gab es Creme Double (als Ersatz für die englische Clotted Cream) und selbstgemachte Erdbeermarmelade. Und etwas Orangenmarmelade. Very british. Nur der Kaffee passte nicht ganz, aber Tee ist am Vormittag/Mittag noch nicht so das Ding meines Magens.

englische Scones

Scones sind kleine helle Brötchen ohne Kruste, für die der Engländer sich eine eigene Mahlzeit geschaffen hat: den High Tea. Mein Rezept ist simpel, ohne Schnickschnack, echt englische Familie:

500 Gramm Weizenmehl mit einem Tütchen Backpulver und 50 Gramm Rohrzucker mischen. Wer mag kann noch geriebene Orangenschale (ein Tütchen Orange-Back) oder Zitronenschale oder etwas gemahlene Vanilleschote dazugeben. Dann werden 110 Gramm weiche! Butter in Flöckchen untergemischt. Mit den Händen wird die Masse durchgemengt und dabei gekrümelt, bis die Butterflocken gut im Mehl gebunden sind.

englische Scones

In die Mitte wird eine Mulde gedrückt, dort hinein kommen 300 ml Vollmilch. Mit dem Kochlöffel wird das Mehl in die Milch hinein gerührt und wenn es gut gebunden ist, eine Teigkugel geformt.

Die Kugel legt man auf eine bemehlte Arbeitsfläche und drückt sie mit den Händen auf eine Höhe von etwa 3 cm flach. Dann werden mit Hilfe eines Glases Kreise ausgestochen, 12 Stück pro Backblech, insgesamt werden es etwa 20. Bei 200 Grad Ober/Unterhitze für 10-12 Minuten in den Backofen und hinterher noch lauwarm essen. Obendrauf kommt zuerst die Creme Double und dann die Marmelade.

Ob es bei den Königlichen Hoheiten auch High Tea geben wird?

 

So

08

Apr

2018

Aprilsommer mit Muffins

Es ist Barfuß-Wochenende, Ausflugszeit, Grillzeit, oben-ohne-Tag für einige unerschrockene Nachbarn. Wir haben einen wolkenlosen Himmel und 22 Grad Celsius. Die Natur färbt sich grün, überall schieben sich Blätter ans Licht und in Hannover blüht es an allen Ecken. Wir haben unsere Südterrasse geputzt und geräumt, zur Begeisterung badewütiger Vögel den Brunnen in Betrieb genommen und sind nun einfach mal faul. Soweit der Lärm der kreisenden Hubschrauber, die aus der Luft den Hannover-Marathon begleiten, das zulässt. Und die lauten Anfeuerer, die mit Trommeln gekommen sind, um den Füßen den Takt zu geben. Denn die diesjährige Strecke führt fast in Sichtweite an uns vorbei, kreuzt den Mittellandkanal-Bothfelder-Bogen gleich zweimal und lässt die Marathonläufer in einer großen Schleife durch die Eilenriede und den sprießenden Frühling laufen.

erste Tulpen blühen
erste Tulpen blühen

Wir sind jetzt eine Woche nach einem kalten Osterfest und es ist wie Sommer. Und meine gesamte Osterdekoration steht noch. Das Wetter ist viel zu schön, um herumzuräumen. Es ist perfekt, um den letzten Osterkuchen aufzuessen.

Ich hatte Muffins gebacken: 12 Frischkäse-Muffins mit Schokotröpfchen. Und während ich überlegte, ob und wie ich sie verzieren sollte, fiel mir ein Rezept des Fanclubs der Firma Lindt in die Hände. (Ihr findet es hier: http://www.lindt.de/lindt-fanclub/rezepte/muffins-co/kleine-osternestcupcakes/)

Und ich dachte, ich probiere es mal aus. .... Bei diesen Rezepten geht es ganz klar darum, so viele Lindtprodukte, d. h. Schoggi, wie es gerade noch vertretbar ist, unterzubringen. Ich hatte 8 Schoggimuffins und sie waren mächtig schokoladig. Mehr als einen zu essen - unmöglich. Dabei habe ich mir das Chi-chi-"Topping"-Nest mit Lindt-Schokoei geschenkt und nur die Buttercreme gerührt und draufgespritzt. Sie reichte dann auch gleich noch für meine 12 Frischkäsemuffins.

Muffins
Isi, Dora und das Steiffhäschen beim Osterbrunch

Aber diese Schoko-Buttercreme, die ist einfach klasse und wirklich easy zu machen. Zuerst eine 100 Gramm Zartbitterschokoladentafel auf einem großen Küchenbrett mit einem großen Messer möglichst fein zerschneiden-raspeln-hacken. 125 Gramm Butter abwiegen und bei Zimmertemperatur weich werden lassen.

Dann nimmt man einen kleinen Kochtopf und verrührt darin 200 ml Milch mit 20 Gramm Speisestärke und 50 Gramm Honig mit dem Schneebesen, so dass keine Klumpen von der Stärke in der Milch sind. Dann wird bei kleiner Hitze auf dem Herd weitergerührt - und gerührt - und gerührt - und nach und nach wird die Masse im Topf dicker und cremiger und puddingartig. Vorsicht mit der Hitze, lieber länger rühren, als dass es anbrennt. Und dann den Topf vom Herd nehmen und die Schoggi unterrühren.

Ostermuffins - Schoggi pur
Ostermuffins - Schoggi pur

Sie schmilzt von selbst beim Rühren. Und abkühlen lassen, zwischendurch ruhig mal rühren, damit es keine Haut an der Oberfläche gibt. Wenn der Pudding abgekühlt ist, die Butter in 4 bis 5 Minuten mit dem Handmixer schaumig schlagen. Sie wird dabei cremig und weißlich. Dann löffelweise den Schokopudding unterziehen, ich habe dafür den Gummihund (Teigschaber) genommen. Gut vermengen, fertig.

Die Creme ist jetzt sehr weich und lässt sich gut mit einem Spritzbeutel auf Muffins spritzen. Sie wird in der Kühlung wieder fester und stabil. Und schmeckt wie Mousse au chocolat und gar nicht mehr zartbitter. Lecker.

 

Di

19

Dez

2017

etwas Schwarz - etwas Weiß

Kekse - wer mag Kekse - Kekse
Kekse - wer mag Kekse - Kekse

Weihnachten und selbstgebackene Kekse - das gehört zusammen wie die Kugeln an den Christbaum und wie das Kräuselband ums Geschenk(papier).

 

Jedes Jahr zu Dezemberbeginn fange ich mit dem Überlegen an -

soll ich wirklich wieder? - und wieviel? - welche Sorten? - und wann zwischen all den weihnachtlichen Verpflichtungen auch noch backen?

Und dann tue ich es doch wieder.

Jedes Familienmitglied hat so seine Vorlieben und so sind einige Sorten ein Muss und wenn ich dann noch Neues ausprobieren will....

Irgendwie haben wir jedes Jahr viel mehr Kekse in den Dosen als vorher geplant war.

Eine Sorte, die ohne viel Schnickschnack daher kommt, noch schnell vor Weihnachten zu machen und eigentlich ein Kuchen ist, sind die Bärnies. Grundlage ist ein sehr schokoladiger Schokoladenbiskuit, den ich in Bern kennengelernt habe. Mit viel Schweizer Schoggi,

Ihr braucht:

200 Gramm Zartbitterschokolade

100 Gramm Butter

4 Eier

200 Gramm Honig

25 Gramm Weizen, frisch zu Mehl gemahlen

80 Gramm gemahlene Mandeln

1 Eßlöffel heißes Wasser

und

ca. 100 Gramm weiße Kuvertüre


Der Backofen wird auf 175 Grad Celsius Ober-Unterhitze oder 150 Grad Umluft vorgeheizt. Umluft bringt das bessere Backergebnis.

Eine Springform wird am Boden mit Backpapier bespannt und gefettet. Ich benutze die rechteckige Dr. Oetker-Form, die 18 mal 28 Zentimeter groß ist. Es geht aber auch mit einer runden Form mit dem Durchmesser 25 cm oder weniger. Der Teig sollte nicht zu hoch werden.

Die Schokolade wird in Stückchen geteilt und geschmolzen. Im warmen Wasserbad oder easy in der Mikrowelle. Nur bitte nicht überhitzen. Wenn sie schön flüssig ist, wird das heiße Wasser untergerührt, zuerst wird sie dann zwar klumpig, wenn man länger rührt aber wieder schön sämig.

Die Butter wird geschmolzen, ebenfalls easy in der Mikrowelle oder im Töpfchen auf der Herdplatte. Dann etwas abkühlen lassen.

Die Eier werden getrennt und die Eiweiße mit dem Handmixer steif geschlagen.

Die Eigelbe kommen zusammen mit dem Honig in eine große Rührschüssel und werden mit dem Handmixer so lange geschlagen, bis die Masse dick und hellgelb ist.

Dann wird der gemahlene Weizen (oder gekauftes Weizenmehl) mit den gemahlenen Mandeln gemischt und locker über die Eigelbmasse gestreut. An der Schüsselseite wird die flüssige Butter vorsichtig dazu gegossen und zuletzt ebenfalls die Schokoladenmasse.

Schokoladenkekse Weihnachten
Bärnies - Weiß und Schwarz in perfekter Harmonie

Dann wird mit der Hand und dem Gummihund alles vorsichtig vermengt. Und danach kommt das geschlagene Eiweiß dazu und wird ebenfalls mit dem Gummihund sorgfältig untergehoben. Bitte nicht den Mixer nehmen, dann würden alle Luftbläschen, die den Teig doch locker machen sollen, wieder platzen.

Ein Gummihund ist der Teigschaber in eurer Küchenschublade.

Der Teig kommt in die Springform und sofort in den vorgeheizten Backofen - mittlerer Einschub.

Er muss etwa 50 bis 60 Minuten backen. Wenn sich der Teig vom Springformrand löst und wenn an einem Holzstäbchen, das ihr in die Mitte steckt beim Herausziehen kein Teig klebt, ist er fertig, Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Der Kuchen wird mit einem scharfen Messer in Würfel geschnitten, die Würfel kommen mit Abstand zueinander auf das Kuchengitter und unters Gitter ein großes Blatt Backpapier.

Dann wird im Wasserbad die weiße Kuvertüre geschmolzen, das heißt, ein kleiner Kochtopf wird zur Hälfte mit heißem Wasser gefüllt, ein Metalltopf hineingehängt, der Boden sollte ins Wasser ragen. Bei ganz kleiner Einstellung auf die Herdplatte damit. In den Metalltopf kommt die kleingebröckelte Kuvertüre. Sie schmilzt unter Rühren und soll richtig dünnflüssig werden. Dann tropft-sprenkelt-spritzt ihr sie mit einem Löffelchen über die Kuchenwürfel, wie abstrakte Malerei, oder ihr nehmt einen Spritzbeutel und macht es ordentlich-sorgfältig.

Für den Geschmack ist das egal. Trocknen lassen.

 

Die Bärnies bewahre ich in einer Metalldose im Kühlschrank auf. Lange sind sie dort sowieso nicht.

 

Do

26

Okt

2017

Was zum Naschen - was zum Spielen - was Spannendes

Neugierige Meisen: verspielt und interessiert an allem, was wir Menschen machen: ganz besonders an allem, was wir essen. Mal schauen, was ich in der Küche mache. Oder wenn ich am Terrassentisch sitze und Kürbis zerschneide.

Denn wir essen unheimlich gerne Kürbis.

die Kohlmeise schaut zu
die Kohlmeise schaut zu

Aber vorher muss er ausgehöhlt und die Fasern und Kerne entfernt werden. Oooh, Kerne...

Kürbiskerne kennen Meisens von unseren Frühstücksbrötchen und Brot. Wenn mal was runterfällt, liegt das nicht lange herum. Aber das sind österreichische Ölkürbiskerne, schalenlos, die, die es in Reformhaus und Naturkostladen in Tüte zu kaufen gibt. Unsere Hokkaidos, Butternuts, Bischofsmützen und Patissons haben Kerne mit Schale. Was sagen Meisen dazu?

Stern aus Kürbiskernen

Also dieses Mal nicht die Kürbisinnereien in die Komposttonne, sondern die Kerne herauspulen und waschen und alle Fasern entfernen. Mit Küchenkrepp rubbeln hilft. "Ohne Fleiß kein Preis" sagte schon meine Oma.

Dann die noch feuchten Kürbiskerne mit einer dicken Stopfnadel auf Jutegarn auffädeln. Das Loch lässt sich gut mit dem Konservendosen-Pick aus der Küchenschublade vorstechen. 11 Kürbiskerne ergeben einen kleinen Stern, der sich übrigens auch als Weihnachtsdekoration gut macht.

Ich habe die Sterne an einer Leine trocknen lassen und dann in mein Olivenbäumchen gehängt.

eine unerschrockene Blaumeise - vielleicht hat sie mehr Kraft in den Beinen als die Kohlmeise
eine unerschrockene Blaumeise - vielleicht hat sie mehr Kraft in den Beinen als die Kohlmeise

Vorsichtiges Kopfschieflegen der Meisen. Was ist das? Nachgucken - mal picken - sich dranhängen und schaukeln - das Band mehrfach um den Ast wickeln und easy den festgezurrten Stern naschen. Spannung - Spiel - Naschen.

Zwei Tage später hängen nur noch die zerrupften Schalen im Baum. Aber ich habe ja Vorrat. Und noch mehrere Kürbisse im Vorratskeller.

fast geschafft - die Blaumeise pickt letzte Reste
fast geschafft - die Blaumeise pickt letzte Reste

Aber dann wird es auch für uns Menschen Naschwerk geben: geröstete Kürbiskerne selfmade. Dafür die sauberen Kerne auf einem Backblech ausbreiten, etwas trocknen lassen und währenddessen den Backofen auf 200 Grad Celsius aufheizen. Das Blech hinein, nach 10 Minuten sind die Kerne leicht braun, dann wenden, noch einmal bräunen lassen. Aber aufpassen, dass die Kerne nicht zu dunkel werden. Und dann kann geknabbert werden. Mit Schale oder ausgepult. Oder vor dem Rösten mit grobem Salz bestreuen. Oder sie hinterher in Kräutersalz baden. Oder pur. Oder auch mal ungeröstet, dann aber auf jeden Fall ohne Schale. Jede Sorte ist anders.

 

Fr

18

Aug

2017

Zwiebel

Ein Garten ist immer für Überraschungen gut. In diesem Jahr hatte ich einige weiche, schrumpelige Küchen-Zwiebeln in die Blumentöpfe auf der Terrasse gelegt. Eigentlich, um die Waldmäuse daran zu hindern, in den Töpfen zu graben.

Die meisten dieser Zwiebeln waren dann irgendwann hin- und weggematscht. Aber eine von ihnen schlug Wurzeln und bekam Blätter. Und dann eine Blüte.

langsam öffnet sich die Zwiebelblüte
langsam öffnet sich die Zwiebelblüte

Sie hat lange, ganz lange geblüht. Zum Entzücken der Bienen und Hummeln. Der Nektar muss sehr gut geschmeckt haben und wohl eher nicht nach Zwiebel... Oder gibt es Honig mit Zwiebelgeschmack?

Aus den Blütchen sind jetzt Samen geworden und ich denke, ich werde sie ernten und trocknen. Zwiebelsamen bleiben 3 Jahre keimfähig, ich könnte sie im nächsten Frühjahr aussäen. Dann wachsen kleine Zwiebelchen heran, die wieder geerntet und getrocknet und im Jahr darauf neu ausgepflanzt werden. Und dann kann ich im übernächsten Jahr im Herbst eine Zwiebelknolle für die Küche ernten. Wenn sie nicht vorher blüht oder irgendetwas schiefgeht.

Mit Zwiebeln lässt sich nicht nur fabelhaft kochen man kann sie füllen, kross braten oder karamelisieren, ihre ätherischen Öle sind auch sehr gesund. Vor allem in diesem nasskalten Sommer als Vorbeugung vor Erkältungen, Husten und Schnupfen.

 

Gerade treibt die nächste Kaltfront zu uns herein, Dauerregen und 19 Grad Celsius. Wie wäre es mit einer Suppe?

Mein Rezept dafür habe ich von der wunderbaren Lea Linster. Es stammt aus der Zeit, als sie für die Zeitschrift Brigitte eine Kolumne schrieb. Gutes Essen ohne viel Schnickschnack, Konzentration auf das Wesentliche, in diesem Fall auf die Zwiebeln. Gute knackige Zwiebeln. Weißwein trinkt man besser dazu, statt ihn wie die Franzosen in die Suppe zu tun.

Und hier das Rezept, angepasst an meine Familie, die gern mehr Zwiebel in der Brühe hat:

1 kg Zwiebeln schälen, vierteln und in feine dünne Scheibchen schneiden. Wenn man den Gemüsehobel (das ist bei uns der Börner) nimmt, wird die Zwiebel ganz gelassen, der Hobel-Fingerschutz in den Wurzelansatz der Zwiebel gesteckt und auf feinster Einstellung gehobelt, aber bitte nicht die Finger. Das Kleinschneiden passiert dann grobmotorisch danach. Im Suppentopf wird ein Stück Butter (ca. 50 Gramm - oder mehr) zusammen mit einem Schuss Olivenöl erhitzt und darin werden die Zwiebelringe angeschwitzt. Sie sollen ganz leicht braun werden. Je nachdem wie wasserhaltig sie sind, dauert das mindestens 10 Minuten.

Dann streut man 3 Esslöffel Weizenmehl darüber und röstet es unter Rühren 1 Minute mit an. Und danach wird mit 2 Litern Gemüsebrühe aufgegossen (wer sie nicht wie ich selbst machen möchte, nimmt Gemüsebrühwürfel und dosiert sie mit 2/3 der angegebenen Menge) und mit einem Lorbeerblatt, einer (oder zwei) Messerspitze gemahlenen Nelken, Salz und Pfeffer gewürzt. Die Suppe köchelt 20 bis 30 Minuten, dann ist sie fertig.

In Teller füllen, mit geriebenem Edamer bestreuen und geröstete Baguettescheiben dazu legen.

Zwiebelsuppe
Zwiebelsuppe

Als Hauptgericht reicht das für 4 bis 6 Personen, je nach Appetit. Also bei uns für 4.

Und hinterher ist die Nase frei und der Hustenreiz ist verschwunden.

Meine Augen tränen bei der Zubereitung kaum, denn beim Schneiden und Hobeln läuft der Dunstabzug und ich habe einen Schluck Wasser im Mund. Nicht runterschlucken! Und ich überlasse grundsätzlich das Hobeln meiner Familie, seit mein kleiner Finger einmal....

 

So

18

Dez

2016

Adventskekse

Hattet Ihr einen schönen vierten Advent? Wir hatten einen weiteren so grauen  - grauen - grauenhaften Dezembertag mit Nieselregen, dass sich das Hochziehen der Rollos vor den Fenstern eigentlich gar nicht gelohnt hat. Und Hannover 96 hat nur unentschieden gespielt und dabei wäre ein Sieg doch so schön und vorteilhaft gewesen... Was macht man an so einem Tag? Backen.

Bäcker auf dem hannoverschen Weihnachtsmarkt
Bäcker auf dem hannoverschen Weihnachtsmarkt
lecker - lecker auf dem Weihnachtsmarkt
lecker - lecker auf dem Weihnachtsmarkt

Ihr kennt doch die Sesamstraße? Krümelmonster? Für Krümelmonster muss Weihnachten das Fest sein. Wann im ganzen Jahr backen und essen wir schon sonst so viele Kekse?

Gut, es sind nicht unbedingt die typischen Krümelmonsterfladen und mit der Größe hapert es auch - obwohl, ich kenne da Lebkuchen, die schaffen auch das.

Wenn ich backe, dann kleiner. Ein-Zwei-Happs-Kekse.

Ich habe eine große Keksrezeptsammlung. Rezepte meiner Mutter, Rezepte meiner Schwiegermutter, von Freundinnen, Kolleginnen, aus vielen, vielen Zeitschriften und Büchern. Es gibt eine Auswahl von Sorten, die jedes Jahr auf den Keksteller müssen, und dann immer mal was Neues, aber das hat es nicht leicht zu bestehen und muss einer Umstellung auf Vollkorn und Honig und Rohrzucker standhalten.

Sehr geliebt werden von uns die Datteltaler.

Datteltaler

Dafür braucht Ihr:

  • 200 Gramm möglichst frische Datteln ohne Kern (aus dem Naturkostladen)
  • 100 Gramm gehackte Mandeln
  • 280 Gramm fein gemahlenen Weizen (ersatzweise Weizenvollkornmehl)
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Teelöffel gemahlene Vanille (oder eine Vanilleschote auskratzen, das Mark verwenden)
  • 1 Prise gemahlene Nelken
  • 50 Gramm Raspelschokolade (z. B. Ulmer)
  • 150 Gramm Butterschmalz
  • 200 Gramm Honig (vorzugsweise Akazienhonig)
  • 1 Ei
  • 20 Gramm Pistazienkerne

Die Datteln werden in kleine Stückchen geschnitten, die Mandeln noch etwas kleiner gehackt, als sie schon sind. Wenn die Datteln zu sehr kleben, leicht mit Mehl bestäuben. Dann mahle ich die Weizenkörner in meiner Getreidemühle zu feinem Mehl und vermische es mit dem Backpulver, der Vanille, den Nelken, der Raspelschokolade und den Datteln. Dazu kommen das Ei, der Honig und in kleinen Stückchen das Butterschmalz.

Dann wird alles gut mit den Knethaken meines Handmixers verknetet. Der Teig bleibt ziemlich klebrig, darum steche ich mit einem Teelöffel kleine Bällchen ab und drücke sie leicht zusammen.

Sie werden beim Backen flacher und gehen etwas auseinander, deshalb muss auf dem Backblech genügend Abstand zwischen den Bällchen bleiben.

Meine Pistazien hacke ich mit einem großen Messer in kleine Stückchen. Sie werden auf die Teigbällchen gestreut und etwas angedrückt.

 

Dann wird gebacken: Ca. 15 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze oder bei 160 Grad Umluft.

 

Wer mag, kann sie nach dem Abkühlen mit Zuckerguß aus Puderzucker und Zitronensaft beträufeln. Und dazu einen Adventstee trinken.

 

So

02

Okt

2016

Erntedank-Zwetschgenkuchen

Heute gibt es Zwetschgenkuchen. Denn heute ist hier bei uns in Hannover Erntedankfest mit Erntekrone und der Fülle des Herbstes in den festlich geschmückten Kirchen. Ich schreibe "hier bei uns", weil der christliche Erntedank kein festgeschriebenes Datum im Jahreskalender hat und - obwohl die Kirchen den ersten Sonntag im Oktober dringendst dafür vorschlagen - jedes Land und jede Gemeinde das Datum frei wählen kann. Oder gar nicht feiern.

 

Dort wo viel Wein angebaut wird, wird erst nach der Weinlese gefeiert. Logisch. Und Niedersachsen muss sich überlegen, was es für unser Erntedankfest bedeutet, dass das Land ganz hochoffiziell und aktuell Weinbaurechte erhalten hat und damit nun das 14te Weinanbaugebiet Deutschlands ist...

Norvin und Jolene bei der Weinlese - die leckeren Trauben sind ein Geschenk aus Franken
Norvin und Jolene bei der Weinlese - die leckeren Trauben sind ein Geschenk aus Franken

Ein Gläschen Federweißer beim Backen ist nicht zu verachten und verkürzt die Zeit. Denn die Vorbereitungen dauern etwas, dafür ist dieser Zwetschgenkuchen aber sehr lecker. Das Rezept stammt aus der Zeitung "Schrot und Korn" und ist von mir etwas verändert worden. Grundvoraussetzung sind 3 Pfund reife Zwetschgen.

 

Zuerst wird ein Hefeteig angesetzt. 250 Gramm Vollkornweizenmehl, 1 Päckchen Trockenbackhefe, 1 Prise Salz, 20 Gramm Honig und 200 ml zimmerwarme Milch werden miteinander vermischt und verknetet und für eine Stunde an einen warmen Ort gestellt. 30 Grad Celsius sind optimal.

Dann ein Mürbeteig: 200 Gramm Vollkornweizenmehl, 80 Gramm Butter und 50 Gramm Honig werden verknetet, zu einer Kugel geformt und beiseite gelegt.

Für die Streuseln werden 160 Gramm Vollkornweizenmehl, 100 Gramm Honigmarzipan, 1 gehäufter Teelöffel Zimtpulver und 120 Gramm Butter verknetet und kalt gestellt.

Zwetschgenkuchen

Wenn der Hefeteig sein Volumen verdoppelt hat, wird er mit dem Mürbeteig vermischt und zusammen verknetet, bis ein schön elastischer Teig entstanden ist. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf ausrollen.

Darauf kommen die halbierten, entsteinten Zwetschgen. Schön dicht und schuppenförmig legen und etwas Honig oder Rohrzucker darauf verteilen, falls sie zu sauer sein sollten.

Oben drüber wird der Streuselteig gekrümelt.

 

Dann wird das Blech in den auf 180 Grad Celsius vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) geschoben, nicht in die Mitte, sondern einen Einschub darunter. 50 Minuten backen. Der Boden wird von unten leicht zu dunkel, also nicht zu lange im Ofen lassen.

 

Und dann mit Schlagsahne aufessen. Restlos.

 

So

10

Jul

2016

Mousse au chocolat

Rosebudbears mit Tigerente-Trösterchen
Rosebudbears mit Tigerente-Trösterchen

Also, an unserem Daumendrücken hat es nicht gelegen. Ich schwöre.

 

Manchmal ist es eben wie verhext. Hannoveraner Fußballfans kennen das und nennen es Abschlusschwäche (kommt gleicht hinter Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche und Sehschwäche).

Wir jedenfalls werden am Montag recht ausgeschlafen in den Tag starten.

 

Um unsere Fanseelen wieder aufzurichten, hilft nur Eines. Schokolade. Viel Schokolade. Und damit es zum Endspiel Portugal gegen Frankreich passt - in Form von Mousse au chocolat. Viel Mousse au chocolat.

mein Schiedsrichter kommt von Steiff
mein Schiedsrichter kommt von Steiff

Mein Mousse au chocolat Rezept ist ganz einfach, geht super schnell (was das Machen betrifft) und schmeckt so gut wie die Schokolade, die ich dafür nehme. Wer es nachmachen möchte, sollte bitte eine wirklich gute Schokolade nehmen und nicht irgendeinen Billigkram.

 

Das Rezept basiert auf einem Rezept von Wolfram Siebeck, der leider vor kurzem verstorben ist und der vor 35 Jahren die ersten von mir ernst genommenen Kochsendungen im Fernsehen machte. Zu Weihnachten gab es jährlich ein Festmenü und das Rezeptblatt konnte man sich per Post zusenden lassen, wenn man einen frankierten Umschlag mit der eigenen Adresse an den Sender schickte. (Das war lange vor dem world-wide-Web und machte noch richtig Arbeit.)

Das Rezeptblatt, das ich damals nach längerer Wartezeit bekam, ist übrigens weihnachtlich rot und es gibt einen Wintersalat mit Wachteln, Nüssen und Pilzen, eine Gurkensuppe mit Lachsstreifen, einen Kalbsbraten mit Safranblumenkohl, Petersilienkartoffeln und Bordeaux und zum Dessert die "einfachste Mousse der Welt".

Rose Crown Princess Margareta
mein "Trösterchen" - Rose Crown Princess Margareta" - mein Liebling in Aussehen und Duft
Rose Crown Princess Margareta
Margareta - noch im Verblühen eine Schönheit

Und das ist meine Abwandlung:

500 Gramm Schlagsahne (möglichst ohne Carrageenzusatz - gibt's im Bioladen) in einem Topf erwärmen und 300 Gramm kleingeschnittene Schokolade dazu geben. Ich nehme 2 Tafeln Vollmilch- und 1 Tafel Zartbitterschokolade, aber das ist persönliche Geschmackssache. Rühren und wärmen, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat. Die Sahne darf nicht kochen! Dann kann man ein Gläschen Grand Marnier dazu geben - oder gehackte Pistazien - oder etwas Zimt. Wir mögen es am liebsten pur. Die Masse fülle ich in eine kleine Rührschüssel um und stelle sie abgedeckt für 24 Stunden in den Kühlschrank.

Kurz vor dem Anrichten wird sie mit dem Handmixer schön fest aufgeschlagen - wie Schlagsahne eben.

 

Und wer jetzt sagt, dass das keine richtige Mousse ist, weil keine Eier drin sind, dem kann ich nur sagen: Ganz egal. Hauptsache, es schmeckt.

 

Di

29

Mär

2016

entspannte Ostern

Und schon ist Ostern wieder vorbei. Osterfeuer, Ostersonne, Osterregen, am Ostersonntag um Null Uhr läuteten alle Kirchenglocken, die Kinder beim Osternestersuchen im Garten, mütterlicher Spagat zwischen Schokohasen und Küche. Angeblich lieben wir Deutschen das Osterfest deshalb so sehr, weil es so entspannt ist. Ich weiß nicht, wer das erforscht hat, wahrscheinlich war es ein Mann. Ich habe da eine etwas andere Wahrnehmung.

Mein Ostersamstag begann damit, dass ich unseren Vorratsschrank in der Küche komplett ausräumen musste, um alle darin befindlichen Ameisen der Gattung gemeine Rasenameise mit dem Staubsauger aufzusaugen, die beschlossen hatten, sich auf Honiggläser und die Nutella zu stürzen. Und das waren eine ganze Menge Ameisen, die versuchten, sich in Ritzen und Verpackungen zu retten.

Dann haben wir die Lüftungsschlitze in unserer Hauswand mit Silikon gefüllt. Sie hatten wohl zu Zeiten des Hausbaus noch einen Sinn, wir hätten sie schon lange schließen sollen, aber gut, jetzt ist es dicht.

Und dabei sind Ameisen so nützliche Tiere, unsere Vögel lieben sie als kleinen Happen zwischendurch und sie lockern den Boden für ein besseres Pflanzenwachstum. Die Biomasse aller Ameisen auf der Erde übersteigt die Biomasse aller Menschen locker.

Aber nicht in meiner Küche!

Und etwas Nettes für den Sonntagskaffee wollte ich ja auch noch haben. Muffins.

Für die Ostermuffins werden 150 Gramm Butter geschmolzen. Sie muss etwas abkühlen. Dann wird sie mit 200 Gramm Frischkäse (z. B. Buko-Balance), 180 Gramm Akazienhonig, 4 ganzen Eiern und etwas geriebener Zitronenschale oder Citroback gut verrührt. 250 Gramm frischgemahlenes Weizenvollkornmehl wird mit 2 gestrichenen Teelöffeln Backpulver und 75 Gramm Schokotröpfchen (Dr. Oetker) vermischt und schnell unter die Frischkäse-mischung gemixt. Der Teig reicht für 12 bis 16 Muffinförmchen. Da ich die Muffins noch dekorieren wollte, habe ich extra hohe Papierförmchen genommen (Ikea) und sie nur gut zur Hälfte gefüllt. Dann wird bei 175 Grad Celsius und Ober-Unterhitze für etwa 15 Minuten gebacken.

Wenn die Muffins ausgekühlt sind, können sie als Osterkörbchen dekoriert werden. Im Gummibärenladen gibt es lange Schnüre aus Gummibärchenmasse, die sich als Körbchenhenkel gut machen. Ich habe immer drei zusammengeflochten, kleine Schnitte in die Muffinoberfläche gemacht und die Schnurenden hineingesteckt. Allerdings waren die Henkel zu weich um ohne Abstützen oben zu bleiben und ich musste mit einem Zahnstocher stabilisieren.

Dann habe ich Kokosraspeln zusammen mit etwas flüssiger grüner Lebensmittelfarbe in einen Gefrierbeutel gefüllt und gut geschüttelt. Man braucht viel weniger Kokos als man denkt. Und die Menge der Farbe einfach ausprobieren, bis es so grün ist, wie man es mag. Ich habe Puderzucker mit etwas Wasser verrührt und die Muffinoberfläche dünn eingestrichen. Kleine Zuckereier darauf gruppieren und dann die grünen Kokosraspeln darüberstreuen.

Diese Muffins bleiben lange saftig, sie lassen sich gut am Tag vorher backen, dann die Deko vorbereiten und erst vor dem Servieren alles zusammenfügen. Und wer den ganzen Zuckerkram nicht mag, kann ihn einfach abheben.

 

Di

26

Jan

2016

Grünkohlrezept

Nach einer Woche im Schnee zog in der Nacht zu Samstag Eisregen über uns hin und verwandelte Hannover in eine Schlittschuhlaufbahn. Dann taute alles fort und übrig blieb das übliche nasskalte regnerische Norddeutsche-Tiefebene-Wetter.

 

Für mich ist das perfektes Grünkohlwetter. Meine Familie sagt, sie könne sich in meinen Grünkohltopf mit Pellkartoffeln hineinsetzen und sie fänden es gut, wenn es ihn viel öfter gäbe. Aber da ich Dosenware nicht mag und Grünkohl als Blatt beißen möchte und nicht als sämigen Brei schlürfen, muss ich ihn frisch zubereiten und das dauert seine Zeit. Das heißt, die Vorbereitung dauert, das Kochen selbst geht schnell.

 

Aber wenn es sich sowieso nicht lohnt, die Nase aus dem Haus zu stecken, verziehe ich mich mit einer großen Kilotüte Grünkohl in die Küche, wasche ihn, entferne die groben Mittelrippen und Stiele und werfe die Blätter für 3 Minuten in meinen größten Topf mit kochendem Salzwasser (mit recht viel Salz für das Blanchieren). Dann die Blätter herausfischen, kalt abbrausen und gut ausdrücken. Das passiert aufgeteilt in 5 Portionen, zwischendurch in den Topf etwas Wasser nachgießen und nachsalzen, denn die Blätter müssen schön schwimmen können und schnell zum Kochen kommen. Während ich darauf warte, dass das Wasser wieder kocht und die nächste Portion fertig ist, lockere ich schon einmal die zusammengedrückten Blätter wieder auf.

Bärchen Louis im Grünkohlland
Bärchen Louis im Grünkohlland

Dann schneide ich 2 große Zwiebeln und 5 Knoblauchzehen in kleine Würfel und schwitze sie in Sonnenblumenöl etwa 5 Minuten an. 1 Teelöffel Honig zufügen und 1 Minute karamellisieren. Dazu kommen etwa 200 Gramm grobe Haferflocken und 2 große Stückchen Butter. Die Flocken saugen das Fett auf und werden etwas kross und matschen dann später nicht weg. Vorsicht, dass es nicht ansetzt, eventuell noch etwas Öl dazu geben, und würzen: 1/4 Teelöffel Chilipulver und 2 Teelöffel Paprikapulver edelsüß. Kein Salz, das bringen die Grünkohlblätterblätter mit. Die kommen nun hinein. Alles gut verrühren und dann mindestens 1 Liter Gemüsebrühe (ich löse Brühwürfel auf und konzentriere sie schwächer als angegeben) auffüllen. (Die Flüssigkeit sollte ausreichen, um sie statt Soße zu den Pellkartoffeln zu essen, es soll aber auch keine Suppe werden. Zwischendurch kontrollieren und vielleicht Brühe nachfüllen.)

Auf kleiner Hitze (Einstellung 3 von 9) 30 Minuten köcheln lassen.

Wenn jetzt die Pellkartoffeln zu Kochen beginnen, wird alles gemeinsam fertig.

 

In den letzten 15 Minuten lege ich kleine Sojabrühwürstchen auf den Kohl und lasse sie mit im Topf warm werden.

Grünkohl schmeckt auch roh als Salat oder - sehr en vogue - als Smoothie. Er enthält eine große Portion Vitamin C, Vitamin K und A, Eisen, Kalium, Magnesium, Ballaststoffe, ist gut für die Augen und den Cholesterinspiegel und hat kaum Kalorien. Es sei denn, man kippt ihn mit Kasseler Braten, Würsten und Schweineschmalz zu und kocht ihn 4 Stunden lang... Dann allerdings braucht der Esser mehrere Schnäpse hinterher, aber nicht wegen des Grünkohls.

Sa

09

Mai

2015

Frühjahrsmüde

Vielleicht ist es der schnelle Wechsel von Hochdruck- und Tiefdruckgebieten, vielleicht die Nachwirkungen eines kleinen Infektes, vielleicht die zu kurzen Nächte - derzeit bin ich einfach müde. Ich hätte wie die Bären einen Winterschlaf halten und jetzt erst langsam wieder aufstehen sollen. Aber das macht man als Mensch natürlich nicht.


Das Rezept meiner "Omi" gegen Frühjahrsmüdigkeit waren lange Spaziergänge durch Felder und Wiesen, auf denen sie die Zutaten für ihren Hallo-Wach-Salat sammelte:

Junge Sauerampferblätter, kleine Gänseblümchen, Hirtentäschel, Vogelmiere, Bärlauch und vor allem Löwenzahn.

Die Blätter wurden abgewaschen und ein Dressing dazu gemacht: Ein Teil Zitronensaft, ein Teil Walnussöl, eine Prise Salz, etwas guten Honig, einige gehackte Walnüsse. Wenn ich ihn heute mache, gebe ich zuletzt einen Hauch frisch geriebenen Parmesan darüber.

 

Ich, Kindergartenkind, half damals begeistert beim Sammeln des Löwenzahns. Die Gefahr, ihn mit anderen Pflanzen zu verwechseln, ist auch äußerst geríng. Weißer Milchsaft, der aus dem hohlen Stängel tropft, gelbe Blüten, wie Zähne geformte Blattränder, das ist unverkennbar.


Die Erwachsenen schüttelten über die Frühjahrskur meiner Omi nur den Kopf und aßen Kopfsalat.

Für die Rasenliebhaber in unserem Viertel - und meinen Mann - ist Löwenzahn auch heute noch ein Unkraut.

Für mich verkündet er den kommenden Sommer, verspricht uns Picknicks im Grünen und das Flechten von Blütenkränzen. Er blüht jetzt seit 14 Tagen an allen Wegrändern und im Verborgenen zwischen den Rosenbüschen auch bei uns um Garten. Solange ich die verblühten Köpfchen abknipse, bevor die Samenschirmchen auftauchen können, wird er von meinem Rasenfan geduldet.

Denn Löwenzahn ist eine Heilpflanze und enthält viele Bitterstoffe, die blutreinigend und positiv auf die Verdauungsorgane wirken. Und er vertreibt die - gähn - Frühjahrsmüdigkeit - gähn.

Jetzt ein kleines Nickerchen.... Und dann mache ich uns einen Salat.


Mi

28

Jan

2015

Hefeteig

Noch ein kleiner Nachtrag zum Hefeteig, der nicht nur Grundlage für meine Wähen, sondern auch für Pizza, Quiche, Brötchen oder Blechkuchen ist:

 

Wenn ich beim wöchentlichen Einkauf schon weiß, dass ich backen werde, kaufe ich frische Hefewürfel aus der Kühltheke. Aber für das ungeplante Backen habe ich immer Trockenhefe im Vorratsschrank. Es gibt im Internet auch Anleitungen, wie man Backhefe selber machen kann ... was man so alles selber machen kann ... es gibt da für mich Grenzen.

Mit frischer Hefe wird erst ein Vorteig angesetzt und danach erst mit dem Rest verknetet, mit Trockenhefe rührt man einfach alles gleich zusammen. Trockenhefe startet langsamer als die frische, geht dann aber genauso auf. Geschmackliche Unterschiede halte ich für vernachlässigbar.


Backhefe ist ein einzelliger Pilz, in einem 42 Gramm Hefewürfel sind etwa 600 Millionen einzelne Pilzchen. Die Lieblingstemperatur der Hefepilzchen ist 32 Grad Celsius, dann haben sie so richtig Appetit auf die Honig- oder Zuckerkohlenhydrate, die sie als Kohlenstoffdioxid wieder ausscheiden. Diese kleinen Gasbläschen können aus der Mehl-Flüssigkeiten-Mischung nicht entweichen und treiben so den Teig in die Höhe. Wenn man die Flüssigkeit für den Teig vorher auf diese Temperatur wärmt und alle Zutaten zimmerwarm sind, geht der Hefeteig am schnellsten auf - je gieriger die Pilze fressen, desto grösser sind die "Blähungen".

Die kleinen Pilze fressen aber auch bei niedrigen Temperaturen und sogar im Tiefkühler, nur viel langsamer und mit entsprechend kleineren Gasbläschen. Das ist ideal, wenn man berufstätig ist und der Teig wird feinporiger.

 

Ich rühre deshalb manchmal Abends meinen Hefeteig an und stelle ihn abgedeckt in einer großen Schüssel in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen hat er sein Volumen dann so vergrößert, dass ich backen kann, ich kann ihn aber auch bis zum Abend im Kühlschrank stehen lassen und dann verarbeiten.

Eigentlich alles ganz easy.

Di

27

Jan

2015

Winterpause

Ich weiß, dass es Orte in Deutschland gibt, die in diesem Winter schon ganz viel Schnee hatten und haben. Nun, Hannover gehört bisher nicht dazu. Im Dezember beschränkte sich Schnee auf eine Nacht, um genau zu sein, auf die Zeit zwischen 1.30 Uhr nachts und etwa 5.00 Uhr morgens. Als wir aufstanden war alles schon wieder fort. 

 

Aber am Samstag schneite es dann tatsächlich. Dicke fette Flocken, alles sah so schön weiß und sauber aus und die Straßen wurden glatt und rutschig. Unsere Tochter war nur mäßig begeistert, weil sie durch den Schnee zu einem Konzert nach Seelze fahren musste. Und für die Rückfahrt dann das Auto freikratzen, das erste Mal in diesem Winter...

Am Sonntag war durch Regen und Plusgrade alles vorbei. Die Zeitung brachte ein Foto: Kinder die im Schnee spielen, Überschrift "So freute sich Hannover über den Winter". Aber es soll ja noch werden, sagt der Wetterfrosch, nächste Woche. Bis dahin ist Dauerregen.

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, in diesem Fall die Seele, und so habe ich eine richtig deftige Schweizer Käsewähe gemacht.

Grundlage ist ein Hefeteig: 500 Gramm Weizenkörner zu feinem Mehl mahlen, mit 2 Eiern, 1/4 l Milch, 60 Gramm Honig, einer Prise Salz und einem Tütchen Trockenhefe verkneten, die Schüssel mit einem Tuch abdecken und für ca. 2 Stunden warm stellen. 32 Grad Celsius sind optimal für die Hefe.

Während dieser Zeit lässt sich der Guss vorbereiten. 400 ml Milch werden mit 2 Esslöffeln Mehl verrührt und unter Rühren aufgekocht.  Mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz würzen und dann langsam abkühlen lassen. Immer wieder mal Rühren, damit es nicht ansetzt. Danach 200 Gramm Naturyoghurt, 200 Gramm fein geschnittene Zwiebelringe und 400 Gramm geriebenen Emmentaler unterheben.

Und bitte, passt beim Käsereiben auf Eure Finger auf und kommt nicht, wie ich, der Börnerreibe zu nahe. Mein nächster Bär muss jetzt warten, bis mein rechter Daumen verheilt und der Verband abgenommen ist.

Wenn der Teig richtig schön aufgegangen ist, noch einmal gut durchkneten, in 2 Hälften teilen und 2 gebutterte und bemehlte Quicheformen damit auskleiden, den Rand hochziehen und noch 10 Minuten gehen lassen. Dann füllen, ruhig unterschiedlich, aber nicht zu viel nehmen. Mit dünnen Tomaten-, Zucchini- oder Kürbisscheiben, Paprikastreifen oder Erbsen. Fleischesser können Schinkenstreifen dazugeben, zu Kürbis passt auch Ziegenfrischkäse in kleinen Flocken. Jeder wie er mag (bei uns reicht eine Wähe für 3 Personen).

 

Darüber kommt der Guss und dann die Wähen für 45 Minuten in den 200 Grad Celsius (Ober-Unterhitze) heißen Ofen schieben. Sie sollen schön braun werden. Danach erst etwas abkühlen lassen, bevor angeschnitten wird und schon mal ein Glas Rotwein trinken.

Oder soweit abkühlen lassen, dass die Wähe sich mit den Fingern essen lässt -  besonders praktisch, wenn man Verband trägt.

 

Nach dem nochmaligen Durchkneten sollte der Teig einige Minuten liegen bleiben, dann entweicht die Spannung in ihm und er lässt sich danach ausrollen, ohne wieder zusammenzuschrumpfen.

 

Di

16

Dez

2014

Achtmal werden wir noch wach

... und dann ist schon Weihnachten? Ach du liebes bisschen.


Die letzte Woche war bei mir für das Plätzchenbacken reserviert und jetzt warten gut gefüllte Keksdosen auf Weihnachten. Noch gut gefüllte Keksdosen.

Free Graphics

Als ich klein war, stand meine Mutter in unserer Küche am großen alten Küchentisch und rührte Teige, rollte sie aus und ich durfte dann die Plätzchen ausstechen und bunt verzieren. Ich bin mir ganz sicher - damals habe ich die Grundlagen meiner Neigung zu abstrakter Kunst gelegt.


Als meine Kinder noch klein waren, wiederholte sich das Geschehen. Nur, dass jetzt ich für die Teigproduktion zuständig war.


Seit einigen Jahren backe ich alleine, seitdem vermeide ich zeitraubendes Ausstechen und Verzieren und rolle lieber Kugerln oder häufele kleine Berge. Hauptsache, 's schmeckt.

Ein schnelles Rezept, für Alle, die Marzipan mögen, aus

  • 200 Gr Honigmarzipan-Rohmasse (aus dem Reformhaus oder Naturkostladen)
  • 150 Gr fein gemahlenem Weizen (ersatzweise Weizenmehl)
  • 60 Gr gemahlenen Mandeln
  • 150 Gr Butter
  • 50 Gr Honig (vorzugsweise Akazienhonig)
  • 2 Eigelb
  • 3 Tropfen Bittermandelöl

Ich mahle die Weizenkörner in meiner Getreidemühle zu feinem Mehl und vermische es mit den gemahlenen Mandeln, gebe die Butter und das Marzipan in kleinen Stückchen dazu, außerdem den Honig, Eigelbe und das Bittermandelöl. Wer den Marzipangeschmack weniger intensiv möchte, lässt es einfach weg. Dann wird alles gut miteinander verknetet (mit den Knethaken des Handrührers, erst zuletzt mit den Händen) und für 30 Minuten kühl gestellt, damit der Teig nicht ganz so arg klebt. Danach rolle ich zwischen den Handflächen kleine Kugeln. Etwa 60 Stück.

Zum Verzieren brauche ich 1 Eigelb, ein klein wenig Schlagsahne und 50 Gramm blanchierte, d. h. weiße ganze Mandeln.

Die Mandeln werden mit einem spitzen Messer in zwei Hälften gespalten und je eine Hälfte auf die Teigkugel gedrückt.

Das Eigelb wird mit Schlagsahne verquirlt und mit einem Backpinsel leicht über die Plätzchenoberseite mit der Mandelhälfte gestrichen.

Dann wird gebacken: 15 Minuten bei Ober-Unterhitze mit 175 Grad oder bei Umluft mit 150 Grad. Ich bevorzuge Umluft, weil dann das Eigelb nicht so stark bräunt.

Die Marzipankugerln sollen nicht zu dunkel werden, sie werden beim Abkühlen fester und schmecken besser, wenn man es schafft, sie ein paar Tage in der Keksdose zu lassen...

Der fertig geknetete Teig lässt sich auch einige Tage im Kühlschrank aufbewahren, bevor man backt. Dann sollte er vor dem Kugelnformen erst 1 Stunde bei Zimmertemperatur liegen.

Do

11

Dez

2014

Chestene

Ich freue mich jedes Jahr auf den Weihnachtsmarkt in der hannoverschen Altstadt. Dort gibt es Chestene. Chestene?


So heißen in der Schweiz die (Ess-)Kastanien. Ihre leckerste Sorte sind die Maroni und die Schweiz, besonders die Zentralschweiz um den Vierwaldstättersee, ist Marroniland (dort bitte mit 2 r) - bereits 1340 wurden hier erste Bäume gepflanzt.

Im kleinen Dörfchen Greppen am Nordufer des Vierwaldstätter Sees findet jährlich Ende Oktober der größte Schweizer Marronimarkt statt - die "Chestene Chilbi". Wir waren vor einigen Jahren dort und haben gestaunt, was man alles aus Esskastanien machen kann. Wie in Frankreich werden sie kandiert oder man braut Bier aus ihnen. Ich kaufte mir Kastanienspaghetti - mjam-mjam. Konditoren und Bäcker backen Brot und Kuchen mit Kastanienmehl und machen aus Marronipüree die wunderbaren Vermicelles. In der Schweiz gibt es das Püree in jedem guten Supermarkt fertig zu kaufen. Für die Vermicelles wird es mit Butter, Zucker und Kirschschnaps in variabler Menge verfeinert und wie Spaghettieis auf einem Mürbeteigboden angerichtet. Großes Mjam-mjam. Dafür lohnt sich schon ein Klimmzug.

Jeder, der die "Kleine Hexe" von Otfried Preußler gelesen hat, kennt den Marronimann, der auf dem Weihnachtsmarkt steht und in oder auf seinem Öfchen Marroni röstet. Wie die Marronimänner und -frauen auf unserem hannoverschen Weihnachtsmarkt. Nur das Ergebnis ist manchmal  - na ja - vielleicht haben sie nicht genug Übung.


In der Schweiz ist das anders.

Bereits ab Oktober stehen in der Luzerner Innenstadt Marronistände. Die Qualität der Früchte und die Erntemenge wird in den Zeitungen diskutiert und der Preis der Köstlichkeit (5 Franken, d. h. 4 Euro für 150 Gramm, das sind 12 bis 13 Stück) ist ein Politikum. Die Papiertütchen haben eine zweite Kammer für die Schalen. Damit sie nicht wie hier in Hannover einfach auf dem Boden landen.

Ich habe dort die besten Marroni überhaupt gegessen. Nicht verbrannt, nicht zu fest, innen buttrig weich, mit einem nussigen Aroma und leicht zu schälen. Vielleicht liegt es daran, dass sie zwischendurch mit einem Bier-Wasser-Gemisch besprüht werden....

 

Ach, wenn die hannoverschen doch nur halb so gut wären. Und nicht so teuer.

 

(Die Edel- oder Esskastanienbäume und die bei uns wachsende Rosskastanie gehören zu verschiedenen Pflanzengattungen. Rosskastanienfrüchte sind nicht essbar. Es gibt unzählige Esskastaniensorten, die besten sind die Maronen. Maronen wachsen im Mittelmeerraum, aber auch in Süddeutschland und sogar in England und Irland.)  

 

So

31

Aug

2014

Noch mehr Blaubeerkuchen

Die Heidelbeerzeit neigt sich dem Ende zu. Kein Wunder, die Sonne hat sich in den Augustwochen immer mehr hinter Regenwolken versteckt und nachts war es KALT. Dafür sprießen die Pilze. In unserem Garten und in den Wäldern.

 

Es ist höchste Zeit, endlich meine Heidelbeer-Philadelphiatorte auf den Kaffeetisch zu bringen. Sie schmeckt am besten mit frischen Beeren, funktioniert aber auch mit tiefgefrorenen Blaubeeren. Denn, auch wenn bei uns die Geburtstage der männlichen Familienmitglieder in die blaubeerenlose Zeit des Jahres fallen, sie ist ein "Must" auf den Geburtstagstischen. Und eigentlich ist sie eine "Buko"-Torte...

Sie besteht aus drei Schichten, ganz unten dem Teig. Wenn ich mehr als eine Torte benötige, backe ich einen Biskuitboden und teile ihn in der Mitte durch. Aber meistens brauche ich nur eine und dann bin ich "faul" und kaufe im Supermarkt Löffelbiskuits.

 

250 Gramm Löffelbiskuits müssen zerbröselt, das heißt in eine Gefriertüte gesteckt werden, die ich dann mit dem Nudelholz bearbeite, bis die Kekse in kleine Stückchen zerbrochen sind. Dann werden sie mit 140 Gramm flüssiger Butter vermischt, die Butter soll in die Keksbrösel einziehen. Diese Masse kommt dann in eine Springbodenform, deren Boden mit Backpapier bespannt ist, und ich drücke sie mit der Rückseite eines großen Löffels fest. Und mein Tortenboden ist ohne Backen fertig.

Für die zweite Schicht werden 300 bis 400 Gramm Blaubeeren in einem kleinen Kochtopf erhitzt bis sie Saft abgeben. Man kann etwas Honig oder Zucker zugeben, aber reife Beeren sind süß genug. Ein Päckchen roter Tortenguss wird mit 4-5 Teelöffeln Wasser oder Apfelsaft angerührt und dann unter die Blaubeeren gezogen. Einmal kurz aufkochen und dann abkühlen lassen. Danach die Blaubeermasse auf dem Tortenboden verteilen. Vorsicht, nicht drücken, sonst platzen die Beeren und spritzen...

 

 

Für die "Philadelphia"-Schicht brauche ich eine halbe Kaffeetasse voll Zitronen- oder Limettensaft, in den ich ein Tütchen Zitronengötterspeisenpulver schütte. Das Pulver quillt darin 5 Minuten lang auf, dann löse ich die Mischung in einer halben Kaffeetasse heißen Wassers auf. Gut rühren, damit keine Klümpchen bleiben und die jetzt flüssige Mischung beiseite stellen. 2 Becher Schlagsahne (das sind je nach Sorte 400 bis 500 Gramm) werden möglichst steif geschlagen und beiseite gestellt.

 

200 Gramm Frischkäse (besagter "Philadelphia" oder unser bevorzugtes Konkurrenzprodukt, der Fettgehalt ist dabei wirklich egal) werden mit 150 Gramm Honig und der Götterspeisenflüssigkeit verquirlt. Darunter wird sorgfältig die geschlagene Sahne gehoben. Nicht den Mixer benutzen, sonst wird es wieder zu flüssig. Und dann kommt diese Masse auf die Blaubeerenschicht und wird glattgestrichen.


Die Philadelphiatorte muss 24 Stunden im Kühlschrank durchkühlen. Dann löst man vorsichtig mit einem Messer den Springformrand und hebt sie auf eine Tortenplatte. Gehackte Mandeln oder Pistazien sehen als Deko gut aus.

Mi

11

Jun

2014

Neue Bärchen

Die Bärenpopulation in unserem Haus hat Zuwachs bekommen.

 

Dieses Mal bin nicht ich dafür verantwortlich, sondern meine Tochter.

 

Alle Bären und ich sind schwer begeistert. Und das Beste: der braune Grund, auf dem sie ihre Picknickdecke ausgebreitet haben, ist ... der Schokoladenüberzug einer Biskuittorte mit Himbeer-Sahne-Füllung. Alles selbst gemacht.

Ein ganz großes Mjam - mjam - mjam.

 

Davon ist nicht viel übrig geblieben.

Aber die Bären haben wir natürlich nicht gegessen, sie sind vorher mit Decke und Paket umgezogen.

 

Fr

30

Mai

2014

Regentage

Das Erstaunliche am Wetterbericht ist, dass er immer dann stimmt und dass das Vorhergesagte dann wirklich eintrifft, wenn es sich um "schlechtes" Wetter handelt.

Wobei Regen an sich natürlich nicht schlecht ist, wenn man einen Garten hat, Landwirtschaft betreibt oder seine Talsperren füllen muss... Aber es müssen ja nicht 36 Stunden Dauerregen sein. Und Kälte.

Da werden sogar unsere Vögel im Garten trübsinnig und suchen sich einen Regenschirm.

An solchen Tagen bin ich über den Sandboden bei uns froh, der unser Grundstück vor Überflutungen schützt. Denn unser Stadtteil am nordöstlichen Rand Hannovers liegt auf einer eiszeitlichen Endmoräne, also eigentlich auf dem Kies- und Sandmüllhaufen des damaligen Gletschers, und deshalb auch 3 Meter höher als die übrige, etwas sumpfige Gegend drumherum. Was 3 Meter doch ausmachen können. Der höchste Punkt ist 2 Straßenecken von uns entfernt. (Und der Müllberg der hannoverschen Mülldeponie liegt noch stadtrandiger 15 Autominuten von uns entfernt und ist noch um einiges höher. Allerdings würde niemand auf die Idee kommen, auf diesem Müll Dörfer zu gründen und Ackerbau zu betreiben, nur weil bei Regen das Getreide nicht absäuft.)

Inzwischen hat der Regen aufgehört und die Rosenblüten und unsere Schuhe trocknen langsam wieder.

 

Aber für alle Väter, die an Himmelfahrt unterwegs waren, war es ungemütlich feucht und kalt.

Dann doch lieber zu Hause im Warmen und Trockenen mit der Familie eine selbstgebackene Torte der Tochter genießen. Biskuit mit Erdbeerfüllung. Mjam, mjam.

Mi

19

Feb

2014

Grünkohlzeit

"Lost in Grünkohl"
"Lost in Grünkohl"

Eigentlich ist es ja zu warm für Grünkohl.

Fürs Grünkohl-Essen muss es richtig kalt sein. Verrückt, dabei ist Februar, Winter.

 

Aber wir essen ihn so gerne. Mit Pellkartoffeln und mit Sojawürstchen, die die Bregenwurst und den traditionellen "Pinkel" ersetzen, die es bei meinen Eltern gab.

Ich habe also eine große Tüte nach Hause geschleppt, gewaschen, blanchiert, Zwiebeln angeschwitzt und gedünstet. Von einem riesigen Haufen Grünkohlblätter blieb danach gerade genug für das Familienabendessen übrig und danach nur eine leere Schüssel. Bärchen hat nur gestaunt.

Im Oldenburgischen krönen sie jetzt den Grünkohlkönig und die Grünkohlfans ziehen auf Kohlfahrt.

Kohlfahrt ist appetitanregendes winterliches Wandern durch die "kalte" Landschaft, für die innere Wärme sorgt dabei Hochprozentiges, das im Bollerwagen mitgenommen wird. Ziel der Wanderung ist eine Gaststätte, in der Grünkohl (und vor allem die dazu gehörenden Würste und Kassler) gegessen und der Kohlkönig unter den Teilnehmern ausgeguckt wird, der dann einen ausgeben muss.

Kohlfahrten gibt es seit dem 19. Jahrhundert, sie sind (von den Tourismusverbänden geförderte) Tradition. Und seit über 50 Jahren veranstaltet die Stadt Oldenburg in unserer Hauptstadt ein offizielles Kohlessen und kürt den offiziellen Kohlkönig. Oder Königin. Der oder Die bekommt eine Königskette umgehängt, an der ein Metallschwein baumelt, und ist dann ein Jahr lang Herr über Grünkohl und Pinkel. In diesem Jahr fand man es passend, den türkischen Botschafter in Deutschland zu krönen...

 

Pinkel ist eine oldenburgische Wurstspezialität und besteht aus Schweinespeck und -schmalz, Rindertalg, Grütze, Zwiebeln und Gewürzen. Oldenburger Fleischereien haben jeweils ein eigenes Geheimrezept.

So

18

Aug

2013

Blaubeerkuchen

Wir leben im Blaubeerland. Gleich hinter Hannover beginnt das Heide - und Moorland mit dem Boden, den die Blaubeerbüsche lieben.

In unseren Wäldern wachsen sie wild, geschmacklich super, aber klein und mit Vorsicht zu essen. Denn sie färben alles - nachhaltig. Auch die Zähne. Meine Mutter hatte im Schrank eine spezielle Paste, die sie auf Textilien und Hände auftrug, um die Flecken herauszubekommen.

 

Vor den Toren Hannovers gibt es große Kulturblaubeerplantagen, auf denen man auch selber pflücken kann. Diese Beeren sind viel größer und je nach Sorte unterschiedlich süß und aromatisch. Und sie färben nicht so schrecklich, weil ihr Farbstoff nur in der Schale steckt.

 

Ich mag besonders eine der frühesten Sorten und meine Familie mag besonders meinen Blaubeerbiskuitkuchen nach einem Rezept meiner Mutter. Er funktioniert nur mit frischen Blaubeeren richtig, darum gibt es ihn nur während der Entezeit, dafür an fast jedem Wochenende.

 


 

Ich brauche dafür ca. 350 Gramm Blaubeeren. Als erstes wird der Backofen vorgeheizt (Umluft 160 Grad, konventionell 180 Grad, Umluft bringt das bessere Backergebnis), denn ist der Teig vorbereitet, muss er schnell in den Ofen.

Dann werden 5 Eier getrennt und die Eigelbe mit 200 Gramm Akazien- oder Heidehonig mit dem Handrührer zu einer dicken weißlichen Creme aufgeschlagen. Das geht gut im warmen Wasserbad, es darf nur nicht zu heiß werden, sonst gerinnt das Eigelb zu Rührei. Die Rührschüssel nicht zu klein wählen, denn...

Darüber werden 150 Gramm gemahlene weiße (blanchierte) Mandeln und 4 Eßlöffel frisch gemahlenes Weizenvollkornmehl gestreut.

Am Rand giesst man vorsichtig 120 Gramm flüssige Butter und 200 Gramm geschmolzene Schokolade (ich nehme halb und halb Vollmilch und Zartbitter einer guten Schweizer Firma) an die Masse. Und dann wird alles mit einem großen Spatel gut untergehoben.

Die 5 Eiweiß werden zu einem standfesten Eischnee aufgeschlagen, das geht super mit dem Handrührer auf niedriger Stufe, und der Schnee wird schnell mit dem Spatel unter die Crememasse gehoben. Bitte nicht mit dem Handrührer, die kleinen Luftbläschen sollen nicht platzen.

Dann kommt das Ganze in eine Springform. Ich lege den Boden vorher mit Backpapier aus und fette Papier und Rand zusätzlich mit Butter ein.

 

Und dann werden auf die Masse ca. 250 Gramm trockene Blaubeeren verteilt.

 

 

Und ab in den Ofen. Nach 20 Minuten die restlichen Blaubeeren auf dem Kuchen verteilen, die erste Partie ist inzwischen in den Teig eingesunken, die zweite bleibt dann oben liegen, und noch einmal ca. 20 Minuten backen. Unbedingt die Hölzchenprobe machen und einen Zahnstocher in die Mitte stechen. Klebt daran beim Herausziehen noch flüssiger Teig, die Backzeit verlängern. Wenn sich der Kuchen am Rand von der Springform löst, ist das ein Zeichen, dass man die Probe machen sollte.

Und dann auf einem Gitter abkühlen lassen. Ich löse immer nur den Springformrand und nehme den Kuchen erst, wenn er abgekühlt ist, vom Springformboden herunter, weil er dann nicht so leicht auseinanderbricht.

 

 

Mit etwas angeschlagener Sahne genießen, nicht an die Kalorien denken und sich klarmachen, wie gesund Blaubeeren sind. Sie enthalten jede Menge Antioxidantien im blauen Farbstoff, wirken gegen Hautalterung, Nachtblindheit, entzündungshemmend, senken das Krebsrisiko, stärken das Immunsystem  - und angeblich die Gedächtnisleistung älterer Frauen. 

Mo

24

Jun

2013

Jam-Session

Wir hatten am Wochenende unsere ganz spezielle Jamsession.

Wer jetzt an Musik denkt, was angesichts der Fête de la Musique am Freitag, Silbermond vor unserem Rathaus am Donnerstag und des Jazzclub-Sommerfests am Samstag verständlich ist, liegt falsch. Wir interpretieren sozusagen wörtlich.

 

Unsere Jamsession besteht aus rund 12 kg Erdbeeren, 4 kg Gelierzucker, Limetten- und Orangensaft - und der gesamten Familie in der Küche. Bis der Vorrat an Erdbeermarmelade wieder für ein Jahr reicht.

 

Das kleine Erdbeerkind ist während der Kindergartenzeit meiner Kinder für den Geburtstagskerzenring entstanden und hat noch einige Geschwisterchen.

 

Das ganze Haus riecht nach Erdbeeren.

 

Ich bin in einer kleinen Siedlung auf dem Dorf aufgewachsen. Mit Sandwegen vor den Häusern und großen Eichen und Kiefern in den Gärten. Es gab 2 Straßen entfernt eine winzigkleine Marmeladenfabrik, über deren Grundstück ich meinen Schulweg abkürzen durfte. Wenn dort produziert wurde, roch unsere ganze Siedlung so wie heute das Haus.

 

made by Martin Keese
made by Martin Keese

 

In der Provence fahren wir nach Robion in die kleine Confiturerie "La Roumaniere". Dort haben die Konfitüren Namen wie Clémentines de Corse, Abricots aux Amandes und - unübertroffen - Pêches jaunes. Gleich neben dem Verkaufsraum liegt die "Küche". Und dort riecht es nach allen Früchten des Südens.

Mo

10

Jun

2013

Mmmmh

Der erste Erdbeerkuchen des Jahres. Sie schmecken so gut, wie sie aussehen.

So

12

Mai

2013

Muttertag

Muttertag - ein wunderbares Datum um meine Webseite zu starten. Bis die Inhalte den Weg aus meinem Kopf auf die Seite finden wird es noch etwas dauern.

Wir feiern die Anfänge mit selbstgemachten Trüffeln meiner Tochter.

Weiße Mango-Yoghurt-Trüffel und Vollmilch-Vanille-Mohn-Trüffel.

Zeitraubend, aber das ist das Ergebnis...

Augen zu und genießen.