Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 02.02.2023

 

 

das Un-Wort des Tages:

stillvoller Strick

aus einem Werbeprospekt für Pullover der Firma B. - Dezember 2022

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Mein Blog

Dezember 2022

Sa

31

Dez

2022

alles kleine Pyrotechniker

Am Donnerstag war es wieder soweit. Wir durften, nach zwei Jahren ohne, die Supermärkte stürmen und Feuerwerk und übrige Pyrotechnik kaufen. Schlaraffenland für alle Pyrotechnikomanen (eine eigene Wortschöpfung, der Duden möge mir verzeihen, aber wie nennt man denn einen Feuerwerkssüchtigen?). Der Rundfunk schickte seine Reporter in die Einkaufszonen und zur großen Pyrotechnik-Firma nach Wilhelmshaven, wo es einen Firmenverkauf gab und die Interessenten (offenbar ohne * und -innen und wirklich alles Männer) in einer 500 Meter langen Schlange um Einlass anstanden. Die Reporter befragten die Käufer und Käuferinnen, die mit ihrer Beute durch die Straßen liefen, ob sie nicht ein schlechtes Gewissen hätten, wegen Feinstaub, wegen des Ukrainekriegs, wegen der Tiere und überhaupt. Und nein, hatten sie nicht. Einige kauften schon auf Vorrat, man wüsste ja nie, ob im nächsten Jahr so etwas kaufbar sein würde. Pessimisten.

Hemmi bittet: "Nicht so laut und nicht auf die Bäume zielen."
Hemmi bittet: "Nicht so laut und nicht auf die Bäume zielen."

Viele konnten es gar nicht abwarten, Pyrotechnikomanen auf Entzug, und so knallte es schon am Donnerstag und am Freitag flogen die ersten Raketen in den Himmel. Am Freitag übrigens waren die Supermärkte in Hannover-Bothfeld so gut wie ausverkauft mit Pyro und es gab noch nicht einmal mehr Knallbonbons. Aber wir hatten uns schon vorher dagegen entschieden, da war es egal. Nur im Fernsehen lief ungerührt weiter die Lidl-Werbung für deren Pyro-Angebote.

Dieser letzte Tag des Jahres, das wegen des russischen Präsidenten ziemlich schrecklich war, viel schrecklicher als vor einem Jahr gedacht, also dieser letzte Tag des Jahres 2022 wird wohl recht laut werden.

bis zum nächsten Jahr    -       und Dank an TheGraphicsFairy für dieses coole Paar
bis zum nächsten Jahr - und Dank an TheGraphicsFairy für dieses coole Paar

Die Rosebudbears wünschen Euch allen ein schönes Silvester, kommt gut ins nächste Jahr und passt auf euch auf.

 

Mi

28

Dez

2022

Weihnachtstage 2022

Das war Weihnachten: Familie, Tannenbaum, Kekse, einige Geschenke, Hausmusik und Truthahn. Ein zwölf-Personen-Truthahn, der noch etwas größer ausfiel als bestellt. Er war eine Herausforderung, aber ich habe sie gemeistert und er war kross und zart und überhaupt nicht fett. Und auch wenn ich jedes Jahr stöhne, Weihnachten ohne Truthahn wäre kein Weihnachten.

Weihnachten ohne Kirchgang ist aber immer noch Weihnachten. Die Kirche im Viertel hatte angekündigt vor, während und zwischen den Gottesdiensten zu lüften. Das war uns dann gesundheitlich zu heikel. Schließlich hatte uns der Virus eine Woche lang in Sofaecke und Bett gebracht und alle vorweihnachtlichen Planungen über den Haufen geworfen. Das reichte für dieses Jahr. Der Spaziergang entfiel ebenfalls, denn es regnete fast ohne Pause. Und danach - weihnachtliches Schmuddelwetter.

Weihnachten 2022
Weihnachten 2022

So saß ich an Heiligabend unter dem Tannenbaum, die Bienenwachskerzen brannten und dufteten nach Honig, unsere alte Weihnachts-CD mit den Kinderchören und dem Glockenklang spielte (und mit "alt" meine ich lockere 30 Jahre und wir holen sie jedes Jahr wieder heraus) und ich las meinen Lieben die Weihnachtsgeschichte vor. Und wir verbannten alle Nachrichten aus der Welt und Hannover und erzählten uns Geschichten, 'Weißt du noch?', und schmausten und tranken und es war Weihnachten. Eigentlich war es viel zu kurz.

 

Sa

24

Dez

2022

und der Engel sprach

"Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird." Und die himmlischen Herrscharen frohlockten: "Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden ..."

Friede auf Erden - ein gutes Argument.

Die Rosebudbears wünschen allen Lesern dieses Blogs ein schönes Weihnachtsfest.

 

Mi

21

Dez

2022

Besuch

Der kürzeste Tag des Jahres: grau und dunkel und trüb und nass. Ganz gut, wenn er vorüber ist. Ich versuchte nach dem langen Frost etwas Ordnung in Terrassen und Balkon zu bringen und so stand ich da auf dem Balkon und schaute über die Gärten. Und da flog er direkt auf mich zu. Die Flügel waren weit ausgebreitet. Er segelte. Und schaute mich an. Dann drehte er ab und landete auf dem nachbarlichen Baum.

Graureiher

Ganz schön groß so ein Graureiher.

Graureiher überwintern gerne in Deutschland. In fast jedem Jahr kommt einer bei uns vorbei. Ob es jedesmal derselbe Reiher ist?

 

So

18

Dez

2022

Wo das Brummen nur noch brummelt

Es gibt Familienzuwachs: Brummelchen. Weil das Brummen nur noch ein Brummeln ist. Die Firma Steiff hat es 1990 recht lieblos Brummbär genannt, dieser Name nun geht ja so etwas von gar nicht. Dann hat es bei einer netten Familie gelebt, ist aber immer mehr in Vergessenheit und auf den Regalabstellplatz geraten und entschloss sich deshalb zum Familienwechsel. Zu uns. Gleich als erstes war Brummelchen lange im Bad um sich wieder präsentabel zu machen. Ein schönes Schaumbad und dann trocken geföhnt. Eines der Geschwister hat ihm den dicken roten Mantel gegeben, damit es nicht so friert bei den Hannoverschen Temperaturen. Und nun gewöhnt es sich langsam ein und zählt die Tage bis Weihnachten.

Steiff Brummbär
nicht mehr lange

Die Wetterfrösche sagen, das sei es nun gewesen mit Frost. Noch ein letztes Aufbäumen und Minus Acht Grad in der Nacht und dann bye-bye. Unser Tannenbaum kann nun auftauen, meine Pflanzkübel, obwohl dick eingepackt und in der Hausecke zusammengemummelt, können nun auftauen. Hoffentlich ist nicht alles verfroren.

Nun ist schon der Vierte Advent, aber gottlob haben wir noch ein paar Tage bis Weihnachten. Ach du Schreck, nur noch so wenige Tage?

 

Mi

14

Dez

2022

Bettzeit

Hannover versinkt im Dauerfrost. Eine fahle Sonne scheint auf eine weißgefrorene Stadt. Nur, dass sie nicht wärmt.

Halb Hannover hustet, schnupft, hat Fieber und dicken Kopf, liegt im Bett. Wir übrigens auch, als Ergebnis einer Veranstaltung, bei der niemand Maske trug. Ja, wir auch nicht, aber wenn dann die Nase läuft wie ein offener Wasserhahn, dann ärgert man sich im Nachgang doch heftig über die eigene Bequemlichkeit.

Wir erleben also nicht so richtig viel von der großen Kälte und dem Weißfrost in der Landschaft, Kälte ist einfach nicht kompatibel mit dem derzeitigen Wohlgefühlsanspruch. Wie gut nur, dass bis Heiligabend noch genügend Luft bleibt. Sowohl bei uns als auch beim Wetter.

Frost in Hannover
Frost in Hannover

Einer der Nebeneffekte beim Im-Bett-Liegen ist, dass ich dann Radio höre. So nebenbei, den ganzen Tag. Und dann zwischendurch wegdöse. Sowieso - besser nicht so genau hinhören, was die Moderatoren den Tag lang von sich geben. Besser nicht so genau der Musik lauschen, die zwar auf den ersten Blick vielfältig ist, auf den zweiten aber kommt dazwischen immer dasselbe ... immer dasselbe ... Seitenbacher-Werbung ... Carglass-Werbung ...

Winterfutter für Eichhörnchen und Meisen
sobald sich Hemmi Eichhorn an den Nüssen bedient, kommen auch die Kohlmeisen. Irgendwas fällt immer für sie ab. Und der Mensch sorgt für Sonnenblumenkerne und Erdnüsse

Hemmi schaut durchs Fenster. Hei, habt ihr vielleicht noch etwas für mich? Das Wasser in meiner Tasse ist gefroren, könnt ihr das auftauen? Die Kohlmeise pickt gegen die Scheibe. Für mich bitte auch.

Und dazu passend kommt Radiowerbung: Das kleine Meischen piepst: 'Oh, ich habe gar nichts zum Essen gefunden in meinem Garten.' Und die große Meise piept: 'Ich habe deshalb den Garten gewechselt. Ich picke jetzt Delicia. Delicia Pickspaßfutter.' Kleines Meischen: 'Wo ist dieser Garten? Da muss ich hin.' Und der Vogelchor singt: 'Amsel, Drossel, Fink und Star picken jetzt Delicia.' Ich schrecke hoch. War das wirklich? Oder ein Traum?

 

Fr

09

Dez

2022

Zeit für Handschuhe

Wir fuhren aus der Stadt hinaus aufs Dorf um unseren Christbaum zu holen. Wir fuhren durch eine weiße Märchenlandschaft.

Frostlandschaft

Bezaubernd - aber KALT. Die Feuchtigkeit der letzten Tage war in der Nacht zu weißen Kristallen gefroren.

 

Di

06

Dez

2022

Schuhe geputzt?

Vor vielen Tag und Jahren
in einem fernen Land,
lebt´ einst ein heiliger Bischof,
Sankt Nikolaus genannt.

Er war geliebt von Groß und Klein,
denn alle wollte er erfreun,
und noch heut vom Himmel steigt er nieder,
beschenkt die guten Kinder wieder.

(Volksgut)

Nikolausfigur auf dem Weihnachtsmarkt Hannover
er kommt im Morgengrauen

Unbedingt notwendig um von ihm beschenkt zu werden: geputzte Schuhe. Nach zwei Tagen Dauerschneeregen eine absolute Herausforderung. aber wie sähe das denn sonst aus?

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der Schuhe fast immer aus Leder waren, nicht aus Textil oder PlasteElaste. Die Schuhe mussten gut gepflegt werden, denn für viele Paare reichte das Geld einfach nicht. Und die Schuhmania war etwas für Superreiche und Hollywood, aber nicht für normale Leute in meinem Land. Meistens hatten wir Kinder die Aufgabe einmal in der Woche die Schuhe der Familie zu putzen und zogen bewaffnet mit Schuhputzmitteln in diversen Farben und Bürsten und Tüchern vor die Tür. Das konnte dauern - und es machte keinen Spaß - aber die Aufgabe war nicht diskutierbar. Und zuletzt war man umgeben von sauberen, blinkenden Schuhpaaren.

Kinder von heute haben Schuhputzdefizite, was einfach daran liegt, dass Turnschuhe nur begrenzt geputzt werden. Füllt Nikolaus auch Turnschuhe?

 

So

04

Dez

2022

ein kalter zweiter Advent

Noch nicht einmal 3 Uhr Nachmittags und bereits so zappendunkel, dass wir zum Lesen die Lampen brauchen. So schnatterkalt, dass wir den Besuch des Weihnachtsmarktes auf "in ein paar Tagen" verschieben und den Glühwein auf dem Herd heiß werden lassen.

zwei Kerzen

Und so verging der zweite Advent, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und Nieselregen. Und das Keksebacken nahm seinen Lauf.

 

Fr

02

Dez

2022

auf die Kekse - fertig? - dann los

So begann der Dezember mit einer großen Enttäuschung für Fußballdeutschland. Oder wie man so schön sagt: "Die Hoffnung starb zuletzt." Dabei wollten wir alle diese Weltmeisterschaft doch sowieso nicht, nicht in der Wüste und nicht in der Vorweihnachtszeit, nicht mit beim Arenabau gestorbenen Arbeitern und dem Beharren auf mittelalterlichen Gesellschaftsvorstellungen. Oder? Das Fußballspielen geriet zwischendurch völlig in den Hintergrund. Aber gewinnen sollten sie schon. Oder doch nicht? Aus Prinzip? Ach ist das alles kompliziert.

Nervennahrung Weihnachtskekse
Nervennahrung Weihnachtskekse

Ich entschloss mich etwas Vernünftiges zu tun: Kekse backen.

Wer schon einmal in Schweden das Luciafest am 13. Dezember gefeiert hat, kennt die Lussekatter. Übersetzt heißt Lussekatt so in etwa Luciakatze. Miau. Traditionell ist das ein Hefegebäck mit viel Safran, das als Kringel gebacken wird. Da bleibt es beim Nachmittagskaffee meist nicht bei einem Lussekatt. Denn sie müssen rasch gegessen werden, wie das so ist mit Hefegebäck. Schon Wochen vor Weihnachten auf Vorrat backen geht damit nicht.

Als sich die Zeitschrift Brigitte vor Jahren ein Rezept für Lussekatter-Kringel für die Keksdose ausdachte, war das deshalb genau das Richtige für mich. Außerdem hatte ich gerade eine große Tüte original iranischen Safran geschenkt bekommen ... 

Zutaten für Lussekatter
Zutaten für Lussekatter

Für die Kekse braucht ihr 350 Gramm Vollkorn-Weizenmehl und 50 Gramm gemahlene Mandeln. Beides wird gemischt. Dazu kommen 80 Gramm feiner Rohrzucker, einige Krümelchen Salz, 1/2 Teelöffel gemahlene Vanilleschote und etwa genauso viel gemahlener Safran. Ich war mit dem Safran recht großzügig, ich mag den Geschmack, ich hatte reichlich. Das Originalrezept spricht von 2 Prisen Safran. Ich fand das dehnbar.

All das wird gut gemischt und dann kommen dazu 200 Gramm Butter in weichen Flöckchen und ein ganzes Ei. Alles wird mit den Knethaken des Mixers verknetet und dann mit den Händen ein Teigball geformt. Der Ball wird kühl gelegt, das kann für 1 Stunde sein, das geht aber auch bis zum nächsten Tag.

 

Lussekatter
Safran und Vanille geben den Geschmack

Ich habe aus dem Teig Kugeln geformt, etwa Murmelgroß. Dann wird ein Eigelb mit wenig Schlagsahne verschlagen und dünn auf die Kugeln gestrichen. Insgesamt etwa 20 Gramm feiner Zucker werden darüber gestreut und je eine getrocknete Cranberry in jede Kugel gedrückt.

Gebacken wird bei Umluft bei 160 Grad oder Ober-/Unterhitze bei 180 Grad für gute 10 Minuten. Die Kugeln dürfen nicht zu braun werden, darum nehme ich Umluft und mache auch gleich mehrere Bleche auf einmal.

Lussekatterkugeln - fast so rund wie ein Fußball
Lussekatterkugeln - fast so rund wie ein Fußball

Und dann aufpassen, dass nicht alle Kekse sofort gegessen werden.