Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 05.10.2022

 

 

das Un-Wort des Tages:

der/die/das null

zu beantragen mit Briefzustellung bei der Stadt Hannover im Rahmen der Wahlen 2021 - August 2021

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Mein Blog

Juni 2022

Di

28

Jun

2022

keine Zeit zum Schlafen

Und wieder kam und ging der Siebenschläfertag. Dieser magische Tag Ende Juni, der das Wetter der nächsten sieben Wochen bestimmt - also, wenn er mag. Oder auch nicht. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass diese Wetterregel stimmt. Zu oft schon trat genau das Wetter des Tages ein und genau nach sieben Wochen schlug es um.

Ich glaube ja auch an die Kraft des Mondes und seinen Einfluss auf die Wetterwechsel zu Neumond und Vollmond. Und zufällig wird morgen Neumond sein und - wer weiß?

Wer nichts weiß, das ist die Wettervorhersage, Wetteronline jedenfalls weiß noch nicht einmal zwei Stunden im Voraus etwas und hat tägliche Änderungen in der Prognose. Und wer jetzt glaubt, 10 Grad mehr oder weniger, Regen oder nicht, sei egal, der hat noch nie ein Grillfest geplant.

Junge Meise im Bade
Junge Meise im Bade

Der Siebenschläfertag begann mit einer abgekühlten Nacht und Durchlüften und schaukelte sich dann in die Mitte der 20er-Grade hoch, einschließlich Schwüle, die bei mir zu Schweißausbrüchen führte, dann kamen Wolken und Wind und es kühlte sich gefühlt angenehm herunter. Es regnete sogar so viel, dass der Boden der schon lange geleerten Regentonne knapp bedeckt wurde. Wir rissen wieder alle Fenster auf, damit die kühle Brise ihr Werk tun konnte. Und gingen, uns um Tiere und Pflanzen zu kümmern.

Vögel sind wie kleine Kinder wenn es Wasser gibt: Planschen
Vögel sind wie kleine Kinder wenn es Wasser gibt: Planschen

Denn was andere Regionen zuviel an Nässe haben, fehlt bei uns und bringt eine Menge zusätzliche Arbeit mit Wässern und Gießkannen schleppen und Vogeltränken auffüllen. Wir haben mehrere davon in verschiedenen Größen und Tiefen, eine für die Amsel zum drinnen sitzen, eine für die kleinen Meisen, schön flach. Wir haben einen großen Brunnen mit Wasserfontäne, die die Schwalben zum Hindurchfliegen lockt, und einen indischen Schalenbrunnen, das Entzücken der Singvögel, die sich so gerne in die Schalen legen oder oben drauf setzen. Manchmal gibt es Rangeleien, aber meistens sind alle sehr friedlich miteinander.

einfach oben drauf sitzen und gegen den Bauch sprudeln lassen
einfach oben drauf sitzen und gegen den Bauch sprudeln lassen

Sa

25

Jun

2022

Wärme

Faulenzen und Lesen. Lesen und Faulenzen. Das Gehirn einfach abschalten. Denn jetzt ist es warm geworden. Nicht so warm wie im Süden und bisher gottlob ohne Unwetter/Gewitter/Starkregen. Obwohl - Regen, also ganz normaler Regen, das wäre schon eine feine Sache angesichts der knochentrockenen Böden und des verdorrenden Rasens. Aber damit ist es nichts, jedenfalls hier bei uns - nichts - bis auf zwei, drei zögerliche Tropfen, die die Luft schwül werden ließen, aber gartentechnisch so gar nichts brachten. Während eine Nachricht der Tochter, zwei Kilometer von uns entfernt wohnend, eintrudelte: 'Hier schüttet es schon zum zweiten Mal und die Straße steht unter Wasser.' Aber ich schweife ab - wieder einmal - das macht die Wärme.

Faulenzen - wie die Enten am Teich - der schöne Kugellauch ist fast verblüht
Faulenzen - wie die Enten am Teich - der schöne Kugellauch ist fast verblüht

Fallen wir also ins sommerliche Wärmeloch und machen eben das am Anfang genannte. Und Zeitunglesen. Und da liest man dann so über unseren Regionspräsidenten.

Die Region Hannover ist ein kommunaler Zweckverband aus der Stadt und den Orten drumherum, dem alten Landkreis. Wir wählen bei den Kommunalwahlen die Mitglieder der Regionsversammlung und den/der/die/das Regionspräsidenten.

 

Ente

Der jetzige hatte im Wahlkampf die Regionsbewohner mit einem 365-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr gelockt. Das fiel ihm nun wieder ein (wow, dachte ich, ein Politiker der seine Wahlversprechen erinnert), allerdings hat sich Hannover für die Flüchtlinge ziemlich verausgabt und sucht dringend Geld und da ist das 365-Euro-Dings für alle ab September nicht mehr drin. Ein Ausweg wurde gesucht. Der Ausweg war: Es wird das Dings geben, aber nur für Inhaber der Ehrenamtskarte.

Das ist die, die ich auch mal hatte, damals als ich im Vorstand des Schulfördervereins war. Nach langen Diskussionen mit dem Restvorstand über meinen Arbeitsaufwand. Ich weiß von damals, wie einfach sich diese Karte beantragen lässt und dass es Vereine gab (und gibt?), die sie wie Chipstüten verteilten.

Die Vorteile damals waren überschaubar: einige Museen mit freiem oder verbilligtem Eintritt, (immer nur für den Karteninhaber!) und Verlosungen für Eventkarten, fast ausschließlich Fußball.

Teich mit Seerosenblüte

Die Stadt Hannover hat vorgerechnet, dass in der Region Hannover 300.000 Menschen ehrenamtlich arbeiten, einige mehr, einige weniger, dass es 1500 Besitzer einer gültigen Ehrenamtskarte gibt und sie wohl 800.000 Euro pro Jahr zuschießen muss, 800 Euro pro Besitzer, die Stadt geht also davon aus, dass nur zwei Drittel der Berechtigten das 365-Euro-Ticket beantragen werden. Als ich das las - ich schaute den besten Ehemann-forever an und sagte: "Damit kommen die nie aus. Was glaubst du, wieviele Ehrenamtliche jetzt auf einmal die Karte beantragen werden, nur damit sie das 365-Euro-Ticket bekommen können?" 10 Tage später schreibt die Zeitung, alleine in der letzten Woche seien über 130 Kartenanträge bei der Stadt abgegeben worden. Über die online gestellten Anträge hatten sie leider keine Info. Auf jeden Fall werden die 800.000 Euro wohl nicht ausreichen.

Die Menschheit ist so berechenbar. Vor allem wenn es warm ist.

 

Di

21

Jun

2022

Libellensommer

Sommeranfang. Los geht's.

Wenn der Sommer warm ist, wenn der Sommer gar heiß ist, dann ist uns nach Wasser. Dann ist ein Teich eine feine Sache, aber wir haben leider keinen - mangels Platz und wegen der durch ihn befürchteten Mückenplage und weil dann ja ein Stück Federballspiel-Rasen geopfert werden müsste und die Träume vom Pool. Deshalb fahren wir dann in unsere hannoverschen Gärten und Parks. Fast alle haben einen Teich. Dort sind auch die Libellen.

Schlanklibellen beim Paarungsflug
Schlanklibellen beim Paarungsflug

In Deutschland gibt es (angeblich) 81 Libellenarten aufgeteilt in 9 Libellenfamilien. Fünf davon sind Großlibellen: Edellibellen, Flussjungfern, Quelljungfern, Segellibellen, Falkenlibellen. Vier sind Kleinlibellen: Schlanklibellen, Federlibellen, Teichjungfern, Prachtlibellen. Die grobe Unterscheidungsregel: Bei den Großlibellen berühren sich die Augen, die hinteren Flügel sind breiter als die vorderen. Bei den Kleinlibellen sind die Augen voneinander getrennt und die Flügelpaare gleich.  Und das hier klugscheiße ich dank der Webseite Gartenlexikon.de/Libellenarten.

wenn sich die Libellen paaren blüht auch die Teichiris
wenn sich die Libellen paaren blüht auch die Teichiris

Allen Libellen gemeinsam ist, dass sie absolut harmlos sind. Libellen haben keinen Stachel. Das kann man gar nicht oft genug wiederholen; Libellen haben keinen Stachel. Sie ernähren sich von anderen Insekten, von Mücken zum Beispiel. Am Menschen haben sie kein Interesse.

Schlanklibellen gehören zu den Kleinlibellen - und so eine Paarung dauert
Schlanklibellen gehören zu den Kleinlibellen - und so eine Paarung dauert

Libellen werden als Ei geboren, daraus entwickelt sich eine Prolarve, das ist eine Vorstufe zur Larve, und dann die Libellenlarve. All das findet im Wasser zum Beispiel eines hannoverschen Teiches statt. Die Larven sind Räuber und fressen Wasserflöhe und Mückenlarven. Sie häuten sich mehrmals und nach einem bis mehreren Jahren verankern sie sich an den Wasserpflanzen und verwandeln sich in eine Libelle mit Flügeln.

die Schlanklibellen gibt es in vielen Farben - von blau und gelb bis zu orange und rot
die Schlanklibellen gibt es in vielen Farben - von blau und gelb bis zu orange und rot

Die fliegt dann davon und kehrt erst zur Paarung und Eiablage zum Wasser zurück. Die Paarung wird auch Paarungsrad oder Coeur d'Amour genannt, das klingt sehr romantisch ist aber aus Libellensicht nur die praktikabelste Art der Befruchtung. Und dann beginnt alles von vorn. Ei - Larve - Libelle

die Prachtlibelle gehört auch zu den Kleinlibellen, sie ist so apart wie die schönen Irisblüten
die Prachtlibelle gehört auch zu den Kleinlibellen, sie ist so apart wie die schönen Irisblüten

Wenn durch unseren Garten eine Libelle schwirrt - oder zwei - dann freuen wir uns und versuchen ihren Zickzackflügen zu folgen. Das geht so schnell, so rasante Richtungsänderungen, das macht ein Fotografieren unmöglich. Aber im Paarungsstress, da sind Libellen viel statischer. Also her mit dem Fotoapparat.

 

Sa

18

Jun

2022

Heißer Sommer

Die Warnungen kommen seit Tagen. Immer mehr. Immer drängender. Die Medien überschlagen sich fast. "Hitzeblase in Spanien. Kommt sie auch zu uns?", "Frankreich leidet unter Temperaturen von 40 Grad Celsius!", "Deutschland brütet Hitze-Tag entgegen", "Ab welcher Temperatur wird es tödlich?" und natürlich "Gegen Sonnenstich und Kollaps. Tipps, um die Hitze besser zu verkraften."

Farne

Unsere hannoversche Zeitung gibt Ratschläge: "Wo darf ich in Hannover baden - und wo ist es verboten?", "Grillen in Hannover: Das sind die besten Plätze und Regeln ...", "Diese Beachclubs ... bieten Sommerspaß", "Das sind die Badeseen ...". Und alle diese Ratschläge bleiben für mich unentdeckt, weil sie alle bezahlt werden müssen. Mittlerweile sind 90 Prozent der Artikel im Internet der HAZ zum Bezahlen - und ich tue das nicht. Hitze hin, Hitze her. "Hitzewelle: Wo es am Wochenende am heißesten wird ..." will ich gar nicht wissen, denn ich liege im Schatten meines Gartens und hänge die Beine ins kalte Wasser in unserem Planschbecken. Das Thermometer zeigt gute 30 Grad im Schatten, ich kann mich aber an Sommer mit 39 Grad im Schatten erinnern, tagelang waren es 30er-Temperaturen, wir mussten ins Büro und hatten kein Wochenende - und wir sind auch damit klargekommen. Aber was schreibt die Zeitung denn dann? Wenn sie jetzt schon den Horror beschwört?

Morgen übrigens soll es schon wieder vorbei sein: Regen und Wolken und 24 Grad Celsius. Höchstens.

 

Di

14

Jun

2022

Rot-Lila Farbenrausch

Stadtpark Hannover Rhododendron

Wir haben schon Juni und eigentlich ist ja Rosenmonat. Erdbeermonat. In der nächsten Nacht wird Vollmond sein, ein Erdbeermond, weil er so groß aussehen wird. Warum dazu im Juni Erdbeermond gesagt wird, weiß keiner so recht. Aber was ist das ist.

 

Stadtpark Hannover Rhododendron

Im Garten aber blühen auch die Rhododendren und Azaleen, nicht mehr alle, aber immer noch so einige. Und Ende Mai waren wir noch schnell im Stadtpark und haben uns angesehen, wie prächtig dort die Rhodos sind. Weil die Profis sich um sie kümmern. Und weil, ganz ehrlich, die Masse einfach Eindruck macht.

 

Stadtpark Hannover Rhododendren

So viele Rot- und Lilatöne, das flasht das Auge. Ich bin mir auch nicht sicher, welche Büsche als Rhododendron und welche als Azalee gelten, aber das ist ja eigentlich auch egal. Ich mag die zarteren Blüten ganz besonders.

Stadtpark Hannover Rhododendron

Nach so viel geballter Farbenkraft sind die weißen Blüten eine Erholung fürs Auge, aber auch sie kommen nicht ganz ohne Erröten aus. Die Büsche sind lockere drei Meter hoch. Das geht nur im Park.

 

Sa

11

Jun

2022

Blütenpracht

Rhododendronblüte

Vor dem Haus blühen noch die Rhododendren - Hinter dem Haus blühen die Rosenstöcke. Wir sitzen/ liegen/ stehen auf dem Rasen und genießen die Sonne. Kleine Auszeit.

 

Mi

08

Jun

2022

JelängerPfingstenJelieber

Geissblatt
pünktlich zu den Pfingsttagen

Und das war Pfingsten. Und so schnell wieder vorbei. Wir hatten ein wenig Regen, meistens in der Nacht, der Inhalt der Regentonnen reichte so grade für die Terrassen und das Gewächshaus. Wir hatten viel Wärme und Sonne. Ich lag auf der Gartenliege und schaute in den perfekt blauen Himmel, ein einsames Flugzeug zog gen Norden über uns herüber und glitzerte im Sonnenschein dort oben. Weiße Wölkchen schaukelten wie an einer Schnur gezogen über uns hinweg, eins sah aus wie Pluto, eins wie ein Pferd, eins wie ein Gesicht. Dann lösten sie sich langsam auf, das Gesicht wurde immer durchsichtiger, weniger und verschwand ganz im blauen Himmel. Ich dachte an meine Eltern und wie das wohl ist, wenn man nicht mehr ist. Und dann dachte ich an die Rhododendronblüten, die in der Wärme so schön aufgeblüht waren und dann von den Regengüssen der letzten Woche erledigt wurden. Ach wie schade. Dafür blühen die Rosen nun in voller Pracht, auch da sind schon die ersten Blüten ... verblüht. Ein Werden und Vergehen, wie die Wolken am Himmel.

Geißblatt
Geißblatt

So

05

Jun

2022

von Krimis und Blogs und Cannes

"Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" und ich auch nicht, meistens zumindest. In den Medien stand gerade, wie viele Deutsche, bevorzugt weibliche, doch Krimis lesen und schauen würden. Und das klang etwas abwertend, nach seichter Literatur und wenig Intellekt.

Cannes mit dem Boulevard de la Croisette - und etwas Strand
Cannes mit dem Boulevard de la Croisette - und etwas Strand

Und da muss ich doch mal sagen, lieber darüber lesen, wie umgebracht wird und wie Täter gefasst werden und alles geht gut aus - für die Guten zumindest, so wie Wilhelm Busch schon schrieb "und die Moral von der Geschicht ...",  als diesen Alptraum Krieg erleben zu müssen und das Ignorieren sämtlicher Wert- und Moralvorstellungen. Vielleicht hat Herr Putin nicht genügend Krimis gelesen und zuviel '1984'? Ach nein? Das ist in Russland verboten? Soso ...

Cannes - DAS Carlton und Hotel Miramar
Cannes - DAS Carlton und Hotel Miramar

Derzeit neben meinem Bett liegt ein Krimi, der in Cannes spielt, es ist die Zeit des Filmwettbewerbs und einer der Filmschaffenden ermordet. Filmfestival und roter Teppich waren nun gerade, ganz real, da passt das doch. Weniger passend fand ich die Werbung, die Tom Cruise mit dem Überflug der Militärjets für seinen neuen Film gemacht hat.

Sandskulptur am Croisettestrand
Sandskulptur am Croisettestrand

Der Mann ist so alt, da sollte schon ein wenig mehr Grips im Kopf sein, jetzt in Kriegszeiten und wegen des Klimas. Und überhaupt ist er 'Scientology' und da spricht keiner drüber?

 

Zu dem Krimi bin ich gekommen, weil ... Ich lese gerne die Blogs anderer. Wie das so ist beim Bloglesen, bei einigen bleibt man hängen und schaut immer wieder rein, guckt die Empfehlungen an, klickt sich weiter, ist traurig, wenn jemand auf einmal nicht mehr schreibt (manchmal ist dann der Schreiber zu Instagramm oder Facebook abgewandert und ich frage mich warum) und verwundert, wenn ein Blog einfach so verschwindet. Das ist mir gerade mit dem Blog von Vivian Swift auf Long Island, USA so gegangen und dann rätsele ich, was passiert sein könnte. Einfach weg.

Über das Weiterklicken macht man Entdeckungen. Über das Weiterklicken bin ich irgendwann einmal auf dem Blog von Friederike Kroitzsch gelandet, über deren Blog auf dem Blog Herrn Buddenbohms, über den wiederum auf dem Blog von Christiane Dreher alias Christin Cazon. Frau Cazon schreibt diese Krimis, die dort spielen wo sie lebt, in Cannes. Die dort spielen, wo mein Urlaubsherz hängt. Weil, die Provence und die Côte d'Azur sind ja fast dasselbe.

Cannes - Blick zum Hafen mit Kreuzfahrtschiff
Cannes - Blick zum Hafen mit Kreuzfahrtschiff

Commissaire Duval liegt nun auf meinem Nachttisch. Wenn die Bücher so geschrieben sind, wie die Blogbeiträge, dann her damit.

 

 

Do

02

Jun

2022

unterm Messe-Hermes

Der Juni 2022 begann mit einem Messebesuch. Seit 2019 gab es keinen Messebesuch mehr. Wir waren verunsichert, Corona ist ja schließlich immer noch, aber die Familie war wild entschlossen. Ich hatte mich an den Pflanztagen ja bereits in so vielen Menschenmassen bewegt, wie ich das in den letzten zwei Jahren immer vermieden hatte. Und die Beklemmungen durch Drängelei waren gerade so ertragbar geblieben.

Und jetzt Messe, die Mutter der hannoverschen Messen, Hannover-Messe. Industrie-Messe. Nur halb so viele Aussteller in den Hallen auf dem Messegelände wie vor Corona, wegen Krieg und Virus - aber genauso viel Stau auf dem Messeschnellweg zum Gelände wie vor Corona. "Bitte nutzen Sie den Standstreifen für die Anfahrt" sagte das Radio. Es war voll, aber nicht übervoll.

MuNaSchus, also Masken waren out, exotisches Requisit. Dabei liegt die Juni-Anfangs-Inzidenz bei über 200! Wir sind sehr gespannt, was die Corona-App in einer Woche sagen wird. Aber nutzt die überhaupt noch jemand?

Was zum Schreiben (und Radieren), was zum Pflanzen, was zum Kuscheln
Was zum Schreiben (und Radieren), was zum Pflanzen, was zum Kuscheln

Alles wurde angeschaut. Zwischendurch gab es Kaffee und einen Stuhl zum Sitzen bei SAP. Ich mache hier mal ganz ausdrücklich ungefragte Werbung, weil die Firma diesen Kaffeebereich in jedem Jahr hatte und auch in diesem und nicht kaputtspart und der Kaffee ist wirklich prima und es gibt Cappuccino und Latte Macchiato und kalte Getränke, köstlich wenn die Füße wehtun und die Luft immer wärmer wird.

Messegimmicks für den geneigten Besucher gab es auch, aber weitaus weniger freigiebig als früher. Da ist so ein Plüschschaf schon eine richtige Beute ... Es gab praktische Schreibutensilien, Kleinigkeiten für Heimwerkende und Computeruser und Ökologisches. Da gab es Samen für die Bienen-Blumen-Wiese und für Mini-Sonnenblumen im Holzpflanzkubus, ein Schäufelchen mit Holzgriff fürs Einpflanzen und Beutelchen für den Gemüse-Obst-Einkauf. An den Sonnenblumen sollte übrigens demonstriert werden, dass auch ein Roboter der schenkenden Firma Blumen pflanzen kann. Ach, so ein Gartenroboter, wenn der auch abwaschen könnte, der wäre schon was für mich ...

 

Update: Pfingstsonntag - die Corona-App warnt mit roter Farbe vor einer gefährlichen Begegnung auf der Messe