Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

letztes Update am 11.05.2025

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

mal wieder Großer Garten

Wir waren im April in den Herrenhäuser Gärten, die Tulpenblüte im Großen Garten anschauen. Gelb war die dominante Farbe.

Glockenfontäne im Großen Parterre des Großen Gartens
Glockenfontäne im Großen Parterre des Großen Gartens

Wir sahen erstaunt, wie viele Touristen dort unterwegs waren. Die Touri-Saison Hannovers ist definitiv eröffnet. Da sprach es Englisch, Französisch und Spanisch und noch einige Sprachen, die wir nicht zuordnen konnten.

Großer Garten Hannover Herrenhausen
Hinein geht es über den Fürstlichen Blumengarten

Eine brasilianische Reisegruppe war da. Portugiesisch - aha. Während ich mich mit einem kleinen Mädchen beschäftigte "Du kommst da bitte sofort heraus, die Beete und das große Parterre dürfen nicht betreten werden, es gibt genügend Wege" - und eine Gartenordnung gibt es auch - und versuchte, sie aus dem Schmuckbeet zu holen, während die Mutter ungerührt Fotos vom Töchterchen zwischen der Frühlingsbepflanzung machte, mich böse anguckte und dann zogen sie weiter und - oh, ja - sie sprachen Deutsch,

Großer Garten Hannover Herrenhausen
Der Ostflügel des Schlosses mit Dachterrasse und der Blick von oben

also währenddessen sprach ein Mann aus dieser Reisegruppe den besten-Ehemann-forever an: "Guten Morgen." Sein Deutsch war wirklich gut, sein Interesse galt der Kamera. Das übrigens passierte mir etwas später auch noch einmal: "Oh, das sieht ja richtig professionell aus!" Und ich blickte hoch und sagte "Ja!"

Großer Garten Hannover Herrenhausen Fürstlicher Blumengarten
hinter dem Tor lockt das Große Parterre

Aber zurück zu den Tulpen. Ein großer Teil von ihnen ist inzwischen verblüht, die schönen Kaiserkronen auch. Dafür blühen andere Tulpen auf. Die Beete wandeln sich ständig.

Großer Garten Hannover Herrenhausen Fürstlicher Blumengarten

Ein guter Grund öfter hinzufahren.