Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

das Un-Wort des Tages:

Vereinkleiden

Eine Aktion des Senders ffn, in der es um neue Trikots für Sportvereine geht - August 2019

 

 

  letztes Update am 23.10.2019

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

Manchmal schmeckt's nicht

Aus dem schönen Frankenland kam wieder ein Erntedank-Gruß zu mir: mehr als 8 Kilogramm wunderbar süße Weintrauben. Jede einzelne Sonnenstunde des Sommers schmeckte aus ihnen heraus. Nur leider - wie kann eine kleine Weintraube es schaffen, gleich 4 Kerne im Bauch zu haben?

Und so verarbeitete ich sie zu Marmelade.

Erntezeit - Kurtie Kersa hat kräftig mitgeholfen
Erntezeit - Kurtie Kersa hat kräftig mitgeholfen

Was bedeutet: sie werden sortiert und vom Stengel gestreift, gewaschen, gedünstet bis sie platzen und die Haut weich wird, durch ein Haarsieb passiert und die Traubenmasse dann gewogen, mit Gelierzucker/etwas Zitronensaft/gemahlener Vanille vermischt, 4 Minuten sprudelnd gekocht und in Marmeladengläser gefüllt. Bei 8 Kilo Trauben dauert das. Und dauert. Auch wenn ich ein Helferlein habe. Aber es lohnt sich. Von der letztjährigen Marmelade ist nicht mehr viel übrig.

dies sind keine sauren Trauben, es sind süße - auch für das Füchslein
dies sind keine sauren Trauben, es sind süße - auch für das Füchslein

Und während ich da stand und im Topf rührte - ich hatte das Radio an. Und dann kamen die News aus Halle und sie waren unfassbar. Wir waren völlig geschockt und mein Herz weinte für die Familien der beiden Toten. Und auf einmal war Marmelade ziemlich egal.

 

Und das einzig Positive ist, dass dieser gemeine Verbrecher und Mörder (denn das ist er und nicht nur/aber auch diese Worthülse von 'radikalisiertem Neonazi', was klingt, als säße er für die AfD im Bundestag, obwohl ... was twittert Frau Weidel denn dieses Mal?) nicht noch mehr Menschen umbringen konnte und die Polizei ihn erwischt hat, damit unser Staat ihn richten und über ihn urteilen und hoffentlich ganz langsam grillen kann.